Gefangene Steine beim Go

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Gast

Gefangene Steine beim Go

Beitrag von Gast »

Hi,

mag sein, dass das kein Bug ist, sondern eher ein Feature. Beim (9x9-)Go werden die gefangenen Steine in der Farbe angegeben, die gefangen wurde. Bei allen anderen Spielen hier auf der BSN (und auch bei den Go-Editoren, die ich kenne) geben die Zahlen neben den Spielfarben der Spieler unter'm Brett an, wieviele (Zusatz-)Punkte der Spieler -- in diesem Fall durch gegnerische Gefangene -- hat. Mir ist klar, dass das für Verwirrung sorgt, wenn man das jetzt ändert, aber ich wüsste gerne, ob das Absicht ist, oder ein Fehler.

Als Referenz, zum Beispiel, was ich meine: Spielnummer 283616. Hierbei werden drei weiße Steine und 1 schwarzer Stein als Anzahl toter Steine in der Farbe gezählt; ich war das gewohnt, solche Angaben als Punkte durch Gefangene zu zählen.

LG,
wing
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jan 07, 2012 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Gefangene Steine beim Go

Beitrag von InI4 »

Lieber Wingschwing,

du hast Recht, deswegen muss ich immer zweimal gucken, wenn ich hier Go spiele.

Da müssten wir jetzt die Intention des Entwicklers abfragen?
Oder eher die Motivation der BSN-Go-Gemeinschaft für eine Änderung?

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Gefangene Steine beim Go

Beitrag von Gast »

Hi InI4,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde in beide Richtungen gehen. Gibt es eine Möglichkeit im Forum oder auf der Hauptseite eine Umfrage zu erstellen? Falls nicht, öffne ich im Go-Forum einfach einen neuen Beitrag und sammle die Antworten.

LG,
wing
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Gefangene Steine beim Go

Beitrag von InI4 »

Die Abstimmungen im Forum sind irgendwie auch deaktiviert. Warum das auch immer.
Aber es würde ja schon reichen, wenn sich einige Go-Spieler hier melden. Nachdem die Go-Spieler handverlesen (also selten) sind, braucht es, glaube ich, keine technische Unterstützung bei der Auszählung.

Und welches Go-Forum meinst du?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Gefangene Steine beim Go

Beitrag von Gast »

Ja, stimme zu.

Ich meinte das Forum des Go-Spiels hier auf BSN. Ich öffne dann mal einen Beitrag dort.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste