datenvolumen

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Dawn

datenvolumen

Beitrag von Dawn »

guten abend.
ich habe eine etwas ungewöhnliche frage.
wieviel datenvolumen verbrauche ich, wenn ich ca. hier auf der seite spiele? nenne mal als bsp. 5 spiele bearbeiten.
hintergrund der frage:
wenn ich ausserhalb mein laptop über handy internet nutze, habe ich nur begrenzt volumen.
lg. dawn
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: datenvolumen

Beitrag von InI4 »

Hallo Dawn,

das ist eine schwierige Frage.
  1. Die Datenübertragung im WWW erfolgt ja pro Seite.
  2. Je nach Spiel benötigt ein Zug in einem Spiel 2-3 Seitenübertragungen.
  3. Das benötigte Datenvolumen pro Seitenübertragung hängt vom einzelnen Spiel ab.
  4. Das benötigte Datenvolumen hängt aber auch vom verwendeten Browser ab: Die Browser unter iOS waren lange berüchtigt für wirres Caching und brauchen daher tendenziell mehr Datenvolumen als die unter Android. Wieviel hängt aber auch davon ab, wieiele andere Dinge du nebenher noch auf dem gleichen Gerät absurfst.
  5. Unter Android gibt es ganz nette Tools um den Bandbreitenverbrauch per App zu messen (ab Android 4, ICS ist sogar eines eingebaut, aber ich muss jetzt mit der Werbung aufhören), ich würde hoffen, dass es das für iOS auch gibt?!
  6. Dann bleibt ja noch die Frage, wieviel du wirklich über das Handynetz spielst und wieviel über WLAN, sei es dein eigenes zu Hause, oder das öffentliche irgendeines Cafes oder so.
Je nach Informationslage hilft also ggf. nur vorsichtiges Experimentieren ...

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Dawn

Re: datenvolumen

Beitrag von Dawn »

hallo in14,
vielen dank für deine schnelle antwort.
das handy nutze ich nur als wlan. habe vodafone internet vertrag. spielt aber keine rolle.
ich möchte mir einen surf stick für ausserhalb zulegen. diese haben verschiedene volumen-angebote. um zu wissen , welcher stick für mich am besten ist, muss ich wissen , wieviel ich an volumen verbrauche , insbesondere wenn ich hier spielen möchte.
lg. dawn
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: datenvolumen

Beitrag von InI4 »

Hallo Dawn,

die große Frage ist, was du sonst noch so auf dem Handy machst.
Wenn ich mal mein Android (und die Spiele, die ich spiele, mein Browsercache, etc.)
hochrechne, kann ich es auch so hochrechnen: 1GB wären dann etwa 30000 Züge,
also 1 GB/Monat nur für BSN, ca. 1000 Züge am Tag. Auf der anderen Seite verbrauche
ich mit meinem Handy 96% der Bandbreite zu Hause im WLAN, weil konsequent
App Updates da fahre, die meisten youtubes da herunterlade, etc. etc.
Die Frage ist wirklich, was man noch anderes nebenher macht.

Gruß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Dawn

Re: datenvolumen

Beitrag von Dawn »

aah ok.
ich danke dir für deine ausführliche antwort.
lg. dawn
uwego
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 01, 2011 23:17
Kontaktdaten:

Re: datenvolumen

Beitrag von uwego »

Hallo Dawn, habe gereade Deine Frage gelesen und kann Dir mtteilen, dass ich ca. 800 MB (ich habe ein Datenvolumen von 3 GB) verbrauche. Dabei spiele ich bei BSN vielleicht über den Durchschnitt. Wenn Du nicht gerade Filme runterlädst, dann kannst Du spielen und surfen bis der Arzt kommt... :lol: LG Uwego
Dawn

Re: datenvolumen

Beitrag von Dawn »

hallo uwego,
vielen dank für deine antwort.
ich habe mir jetzt einen surfstick von aldi gekauft u. will ihn morgen mal ausprobieren. theoretisch müsste es dann ja klappen.
lg. dawn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste