Koordinaten beim Go

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Gast

Koordinaten beim Go

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich biete schwächeren Go-Spielern nach dem Spiel gerne eine Spielbesprechung an. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit den unter dem Brett angezeigten Koordinaten etwas nicht stimmt:

Beispiel:
Spiel 416454
Zug 111 j3
unter dem Spielbrett wird dann angezeigt:
Spiel: 416454 Zug: 111.. i3

Für die Spalten a-h ist alles in Ordnung. Da es beim Go Konsens ist, dass bei den Koordinaten die Spalte i fehlt, lässt sich das Problem wohl so erklären, dass bei der Zählung unter dem Brett das i noch drin ist.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten beim Go

Beitrag von InI4 »

Oops, eine Go-Notation mit "i"? Das ist ja ein Faux pas, da muss ich mir gleich mal die Programmierer im Maschinenraum vornehmen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten beim Go

Beitrag von InI4 »

Hallo Karaklis,

dummerweise ist die Partie jetzt schon gelöscht. Aber vermutlich beziehst du dich auch auf die Spielzusammenfassung in der Spieleliste eines Spielers??
Dann ist das Problem relativ einfach zu erklären. Der Code zur Umrechnung interne-Koordinaten zu angezeigte Koordinaten ist auf dieser Website an vielen Stellen implementiert. Vermutlich ist er an der Stelle inkonsistent und du musst im Geiste zu i und höher immer eins dazu "addieren". Ich schaue mal bei Gelegenheit, ob ich diese Inkarnation des Codes finde.

Sonntägliche Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Koordinaten beim Go

Beitrag von Gast »

Ja, aber das ist auch während des Spiels so. Wenn man in der Zugliste rechts auf irgend einen Zug klickt (ab Spalte j), dann werden ja direkt unter dem Brett auch die Zugkoordinaten angezeigt, und da sind sie dann halt verschoben.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten beim Go

Beitrag von InI4 »

Hallo Karaklis,

jetzt habe ich auch die Stelle verstanden. Ist wieder woanders kodiert.
Muss sehen, ob ich das finde. Das ist wie eine Sanddüne hochlaufen.

Danke, Gruß
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste