Java-Applets unter Linux (Ubuntu) mit dem IcedTea-Web Plugin

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Gast

Java-Applets unter Linux (Ubuntu) mit dem IcedTea-Web Plugin

Beitrag von Gast »

Hallihallo,

Ich hatte einige Schwierigkeiten die Analyse/Uebungs-Applets hier auf BSN unter Linux (Ubuntu) zum Laufen zu bringen. Das Iced-Tea Web Plugin fuer Java hatte immer ein grosses dickes "ERROR" aufgezeigt. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich es geloest bekommen und falls andere dasselbe Problem haben, wollte ich meine Loesung nicht vorenthalten.

In meiner Situation, hatte ich das Applet schon gestartet und es fuer IcedTea als vertrauenswuerdig abgestempelt. Dies muss man erstmal rueckgaengig machen: Man startet das IcedTea-Web Control Panel, geht auf der linken Seite auf "Certificates" waehlt im Dropdownmenu "Trusted Certificates" und dort duerfte "jijbent.nl" drinstehen. Das loescht man.

Danach kann man das Applet wieder starten und es erscheint ein Dialog "Security approval required". Dann entfernt man das Haekchen von "Always trust content from this publisher" und waehlt dann die "Sandbox"-Option aus. Und voila, es funktioniert.

Die Hintergruende, warum das so funktioniert, warum gerade "Sandbox" noetig ist, ob es nicht einen eleganteren Weg gibt, etc. etc. das lasse ich gerne einen Fachmann erklaeren. Fuer mich funktioniert es so und ich spiele in der Hoffnung, dass BSN nicht direkt meine Kontodaten klauen wird.

Falls jemand anderes weitere Erfahrungen damit hat, koennen die hier gerne ergaenzt werden!

Liebe Gruesse,
Olesch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste