Spielende / Wertung

Forum für das Spiel Pinguin
Antworten
lanzi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:50
Kontaktdaten:

Spielende / Wertung

Beitrag von lanzi »

Hallo!

Ich spiele ja nicht selten Pinguin, aber nun verstehe ich das Ende bzw. die Wertung eines Spieles nicht - bitte Hilfe, danke.

Meine Farbe war die rote, ich war Spieler B, war drei, vier Züge vorher fertig und es gab am Ende ein 49:49.

Nun schaue ich auf die lt. Regel vier möglichen Enden:



1. Der fertige Spieler A hat weniger Fische gesammelt als sein Gegenspieler B. Dann hat Spieler B sofort gewonnen.
-->> Dies fällt weg.

2. Der fertige Spieler war der Startspieler (gelb) und sein Gegenspieler (rot) beendet im gleichen Zug das Spiel (sie haben also beide gleich oft gezogen). Wenn nun beide Spieler gleich viele Fische gefangen haben, endet das Spiel remis, ansonsten gewinnt der Spieler, der mehr Fische gefangen hat.
-->> Dies fällt ebenso weg, ich war früher fertig. Aber wenn B bereits bei Gleichstand und gleich viel Zügen ein Remis holt, sollte es doch bei mehr Zügen von A als B mindestens ebenso sein. Oder?

3. In allen anderen Fällen sammelt der Gegenspieler B weiter Fische. Wenn es ihm gelingt, auf seinen Eisschollen mehr oder gleich viele Fische zu fangen wie Spieler A, hat Spieler B gewonnen.
-->> Dies fällt weg, da B früher fertig war.

4. Wenn es Spieler B nicht gelingt, die Fischanzahl von Spieler A einzuholen, dann hat Spieler A gewonnen.
--->> Dies fällt weg, da B (der Punkt schließt sich offensichtlich an Punkt 3. an) nicht "einholt" sondern er legt vor.

Viele Grüße
Michael/ lanzi
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spielende / Wertung

Beitrag von Mathomo »

Hi Michael,

ich denke, du interpretierst die Regel falsch. Du bist nicht "Spieler B". Du bist der Spieler, der früher fertig wurde, der also vom anderen Spieler in eine Lage gezwungen wurde, in der er nur einen eingeschränkten Bewegungsraum hatte.
Spielziel ist schon, den anderen so auszumanövrieren, dass er sich auf weniger Schollen bewegen kann. Der länger ziehen kann, ist also prinzipiell besser!

Fall 1 trifft nicht zu
Fall 2 trifft nicht zu
Fall 3 trifft zu: Und dann siehe oben! Er ist besser, weil er sich nicht hat einsperren lassen.

Alles klar?
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
lanzi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:50
Kontaktdaten:

Re: Spielende / Wertung

Beitrag von lanzi »

Alles klar, danke Dir.

Ja, ich habe rot mit Spieler B gleichgesetzt.

Ist evtl. fürs erste Lesen der Regeln nicht ganz 100% ideal dort beschrieben, aber wenn man mal darüber nachdenkt, macht es Sinn und wird offensichtlich.

Da stand ich ordentlich auf dem Schlauch.

Vielleicht passiert mir als Ersten der Rangliste Derartiges einfach zu selten ;-) ;-)

Schönen Tag!
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spielende / Wertung

Beitrag von Mathomo »

Wie kamst du dahin ohne die Spielregel verstanden zu haben? :wink:
Ich glaube, ich muss einen Untersuchungsausschuss einsetzen :lol: .
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast