Ur wie Urlaub

Forum für das königliche Spiel Ur
Antworten
lalande
Supervip
Supervip
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 21, 2008 17:35
Kontaktdaten:

Ur wie Urlaub

Beitrag von lalande »

Hallo Brettspielfreunde,

ich spiele Ur ausgesprochen gerne und würde es gerne mit in den Urlaub nehmen. Kennt jemand eine schöne Brettspielversion?

Liebe Grüße
Lalande
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Ur wie Urlaub

Beitrag von InI4 »

Hallo Lalande,

ich habe mal die aus dem Bristish Museum geschenkt bekommen, aber die ist ziemlich "pappdeckelig" und nicht wirklich schön (Merrit-Spiele ist der Verleger). Ein Hinweis: Nachdem es sich bei den Regeln zu Ur immer um Rekonstruktionen handelt, kann man sich eigentlich jedes x-beliebige Brett kaufen (das Material ist meist, nicht immer gleich), allerdings sollte man sich die BSN-Regel ausdrucken, denn das ist meines Erachtens eine der spielerisch unterhaltsameren!

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
lalande
Supervip
Supervip
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 21, 2008 17:35
Kontaktdaten:

Re: Ur wie Urlaub

Beitrag von lalande »

Hallo InI4,

ich werde mich dann mal umgucken. Danke und schöne Grüße

Lalande
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ur wie Urlaub

Beitrag von Mathomo »

Halöli,

natürlich kann mensch sich das auch basteln :D . Die Grafik farbig ausdrucken und laminieren. Als Spielsteine Knöpfe. Für die 4 Würfel ist eine Alternative Münzen, die andere sind Tetraeder-Würfel, die es in jedem guten Spieleladen mit Rollenspielabteilung zu kaufen gibt (oder auch im Internet zu bestellen). Bei den Würfeln müssten nur noch je zwei Ecken eingefärbt werden.

Viel Spaß im Urlaub!
Ottmar / Mathomo

PS: Die Frage ist, ob wir den Spielplan in unsere bald erscheinende Downloadabteilung aufnehmen sollten...
Spielen und spielen lassen :)
lalande
Supervip
Supervip
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 21, 2008 17:35
Kontaktdaten:

Re: Ur wie Urlaub

Beitrag von lalande »

Hallo Mathomo,

das mit dem Basteln ist eine gute Idee. Ich denke ausdrucken wird von der Qualität nicht so gut werden, weil ich es gerne etwas größer hätte. Ich glaube ich werde mir einfach ein Brett malen und mich dabei an das Design in BSN anlehnen. Das finde ich sehr schön. Es hat etwas Altes und klassisch Schönes in den Mustern. Die Tetraeder-Würfel werde ich entsprechend anmalen. Das ist eine gute Idee. Beim vergrößerten Spielfeld kann man dann Dame-Steine benutzen.

Also danke für deine Tipps und viele Grüße
lalande
Gast

Re: Ur wie Urlaub

Beitrag von Gast »

Bei http://www.sphinxspiele.de gibt es das Spiel unter dem Namen "Seneti".
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Ur wie Urlaub

Beitrag von mausns »

komme grad von der Essener Spiele Messe :D

Zum einen hab ich mir das Seneti dort bestellt

und musste ein paar Hallen weiter dann feststellen, das es dort von einem Belgischen Verlag es auch gab. War dann auch unter dem richtigen Namen "Ur"

Die Ausführung ist ebenfalls aus Holz, allerdings bei weiten nicht so schön wie das Seneti von Giseh. Kostete aber dafür auch nur so ein drittel, nämlich 23,-- Euro.

Wer also noch auf die Spiele-Messe in Essen geht und gerne eins erwerben möchte...

Halle 4 Stand 317

Viele Grüße
maus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste