Joker

Forum für das Spiel Rummy

Joker

Beitragvon mausns » So Feb 01, 2009 6:10

Hallo,

real gibt es ja viele Variationen dieses Spieles, eben auch für die Nutzung des Jokers.

Real spiele ich es z.B. am liebsten, das man den Joker nur austauschen kann, wenn man auch eine dementsprechende Karte hat

Beispiel: rot 10, gelb 10, Joker, hier muss der Joker dann entweder als glaue oder grüne 10 weiter verwendet werden oder durch eine dieser Karten ausgetauscht werden.

oder gelb 3, gelb 4 , Joker hier muss er weiter als gelbe 5 benutzt werden oder gegen diese ausgetauscht.

Hier auf BSN reicht das einfache freisetzen des Jokers

um bei dem letzen Beispiel zu bleiben, es würde z.B. reichen an der gelben 3 und 4 die gelbe 2 anzulegen und dann kann man den Joker frei verwenden.

Je nachdem wie man es natürlich von Haus aus gewohnt ist, hat ein neuer Spieler auf BSN dadurch einen Nachteil, weil man es meistens ja auch gar nciht ausprobiert und man es erst im Laufe der ersten Spiele mitbekommt, wenn ein Mitspieler so den Joker dann mal für sich verwendet.

Deshalb fände ich es eigentlich gut, wenn die Möglichkeit der Jokerauslösung kurz in den Regeln angeschnitten würde.

Liebe Grüße
maus

PS: Klar lesen nicht alle erst die Regeln, mach ich auch nicht immer :oops: , aber dann ist man es auch selber Schuld :wink:
Benutzeravatar
mausns
Vip
Vip
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Joker

Beitragvon Mathomo » Mi Feb 04, 2009 0:10

Hallo maus :) ,

danke für deine Anmerkung! Ich habe die Regel um eine entsprechende Passage ergänzt :) . Und natürlich gehe ich davon aus, dass alle Mitspieler die Regeln sorgfältig studieren, ehe sie das Spielen beginnen :wink: .

LG,
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 581
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Rummy



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron