Lines of Action und Pente

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Gast

Lines of Action und Pente

Beitrag von Gast »

Ich bin relativ neu auf dieser Seite und habe gerade hier im Forum den Bereich "Lines of Action" und "Pente" entdeckt. Gibt es die Spiele nicht mehr? Ich hätte beide gerne gespielt.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von InI4 »

:shock: Wie hast du die denn im Forum entdeckt.

Und was heißt eigentlich "relativ neu hier", nachdem wir noch kein Jahr offiziell online sind, bist du hier einer von den alten Hasen!

Diese 2 Spiele gibt es eher noch nicht als nicht mehr, aber sie stehen auf der langen Liste der Spiele, die man tun könnte und kommen eines Tages. LOA ist allerdings bis dato nicht so gefragt, ich würde im Moment vermuten, Pente kommt vorher.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von Gast »

InI4 hat geschrieben::shock: Wie hast du die denn im Forum entdeckt.
Unter "Moderne abstrakte Spiele" gibt es die Bereiche "Lines of Action" und "Pente" (mit einem Vorhängeschloss-Symbol davor).
MrMancala
Beiträge: 72
Registriert: Mo Apr 13, 2009 20:23
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von MrMancala »

Lines of Action fänd ich cool, Pente nicht (ich mag keine Plagiate).
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von InI4 »

LOA wird auf der niederländischen Partnersite leider kaum gespielt, daher scheuen wir die Mühe der Übersetzung, insbesondere solange es populärere Spiele gibt ...

Ganz persönlich und ausserhalb meiner Adminrolle: Wovon ist Pente denn genau ein Plagiat? Und warum geht es nicht einfach darum, ein bestimmtes Spiel zu spielen, egal, ob es nun den Originalnamen hat (dann wäre es ja kein Plagiat) oder nicht?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von mausns »

ähm

zumindest Pente ist doch seit November 2009 dabei und kann gespielt werden 8)

Vielleicht ist nur die Forumsrubrik nicht freigegeben worden :roll:

liebe Grüße
maus
Gast

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von Gast »

Lines of Action finde ich auch super
MrMancala
Beiträge: 72
Registriert: Mo Apr 13, 2009 20:23
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von MrMancala »

InI4 hat geschrieben: Wovon ist Pente denn genau ein Plagiat? Und warum geht es nicht einfach darum, ein bestimmtes Spiel zu spielen, egal, ob es nun den Originalnamen hat (dann wäre es ja kein Plagiat) oder nicht?
zu 1. von Ninuki Renju, einem traditionellen japanischen Spiel...

zu 2. Weil es Sch*** ist, fremde Spiele als eigene herauszugeben... solchen Leuten sollte man die Finger abhacken...
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von InI4 »

MrMancala hat geschrieben: zu 1. von Ninuki Renju, einem traditionellen japanischen Spiel...

zu 2. Weil es Sch*** ist, fremde Spiele als eigene herauszugeben... solchen Leuten sollte man die Finger abhacken...
@MrMancala
zu 2. Plagiate sind nicht schön, Ehre, wem Ehre gebührt, aber was das für einen Unterschied macht, wenn du auf BSN spielst und ein Spiel Pente, Ninuki Renju oder doch Otto heißt, dass ist schon recht feinsinnig. Ich würde das für mich entspannter sehen wollen.

zu 1. Das mit dem Plagiat musst du jetzt aber ausführen, ich habe jetzt die deutschen und englischen Wikipediaseiten zu Pente und Ninuki Renju gelesen, vor allem die deutschen mögen dir namentlich bekannt vorkommen. Aber wenn Pente ein Plagiat zu Ninuki Renju ist, dann (dann!) ist Oware mit Abapa und Oware ohne Abapa dasselbe Spiel :lol: Zum einen ist manchmal echte Kreativität gefragt, ein (wohlmöglich schon sehr gutes, rundes, ausgewogenes) Spiel sinnvoll zu vereinfachen. Aber es ist doch da wohl so, dass Pente nicht nur auf die etwas archaisch kompliziert anmutenden Regeln für offene 3er in Ninuki Renju verzichtet, sondern dass Pente zusätzlich den Sieg durch fünffaches Schlagen kennt. Wenn das erste der Änderung nicht genug sein sollte, ich bin zwar keine grosse Leuchte in dem Spiel, die zweite Änderungen macht doch einen erheblichen Unterschied in Taktik und Strategie. Und dann klingt es auf Wikipedia auch so, als ob Pente ein wenig dazu beigetragen hat, Ninuki Renju vor dem weitern Vergessen zu retten. Das ist doch nett!

Im übrigen könne wir gerne die Kurzbeschreibung von Pente um einen Querverweis auf Ninuki Renju ergänzen, wenn das denn historisch korrekter ist. Ehre wem Ehre gebührt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Lines of Action und Pente

Beitrag von Gast »

Nachträglich vielen Dank für das Hinzufügen von Pente. Ich persönlich kenne das Spiel unter dem Namen Gobang.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste