Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Gast

Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Beitrag von Gast »

Hallo Spielgemeinde,

im Forum ist es eh arg ruhig und deshalb zur Diskussion einmal eine Überlegung
von mir. Habe ich im Vorfeld nicht mit den Admins abgestimmt, ob überhaupt realisierbar.

Es gibt Zeiten im Laufe eines Jahres da erfolgen relativ wenige Turnierstarts.

Ein -zugegeben- kleiner Anreiz könnte sein, dass ein Turniersieg in einem Spiel zum Start
bei der nächsten Meisterschaft in diesem Spiel in Runde 2 berechtigt. Die erste Runde würde
der Berechtigte nicht spielen. Solche Vorqualifikationen kennt man ja bei verschiedenen Sportarten.

Nun werden einige sagen, wie steht es um die Chancengleichheit. Ist im Prinzip gegeben, denn jeder
kann ja im Laufe eines Jahres ein Turnier gewinnen.

Ich bitte um Eure Meinungen und wünsche noch einen schönen Sonntag ! :D

Geog17 (Gerhard)
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Beitrag von InI4 »

Hallo Gerhard,

auch diese Antwort ist nicht mit der Administration abgestimmt :wink:

Meine Vermutung ist, dass der Vorschlag vielleicht das falsche Problem löst (über die Komplikation einer Umsetzung will ich ja gar nicht jammern):

Wenn ich die möglichen Turniere und die gespielten Turniere zusammenzähle, scheint es mir eher so, dass viele auch der aktiven Spieler hier überhaupt keine Turniere spielen wollen? Die denken vermutlich immer noch, dass Turniere nur für krankhaft Ehrgeizige oder supergute Spieler sind. Sie sehen nicht, dass sie so einfach an neue Mitspieler für ihre Lieblingsspiele kommen können. Der Versuch, das durch eine Umfrage zu klären, ist gescheitert. Ich vermute daher ferner, eine starke Überlappung zwischen denjenigen, die keine Turniere spielen und denjenigen, die keine Umfragen beantworten?! Zumindest diese Gruppe, wird man auch nicht mit Meisterschaftsboni locken können, oder?

Aber mich würden andere Meinungen zu diesem Thema auch zählen. Auch nicht ohne, aber technisch leichter umzusetzen wäre übrigens vermutlich eine Regelung der Art, wer in den letzten 12 Monaten ein Turnier vom Spiel X gewonnen hat, dessen Anmeldung zur Meisterschaft X zählt nicht zum Limit seiner Meisterschaftsanmeldungen. Aber das nur am Rande und es gibt da ärgerliche kleine Details zum Stichdatum und so zu lösen ...

Grüsse,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
gleneagle59
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 21, 2014 0:27
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Beitrag von gleneagle59 »

hallo
spiele fast ausschliesslich Tuniere ,find ich einfach spannender als Einzelspiele ,denke dass bei Tunieren es sehr grosse Staerkeunterschiede gibt und ein Spieler der von seinen 6 Spielen in der Gruppenphase 5 oder 6 verliert frustriert ist und bei diesem Spiel in Zukunft nicht mehr an Tunieren teilnimmt ,ich wuerde vorschlagen ,dass man Anfaengertuniere einfuehrt ,bei denen nur Spieler unter einem Rating von z. B. 1500 teilnehmen duerfen um auch schwachen Spielern ein Erfolgserlebnis zu goennen
Gruss Matthias
Claudia
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 11, 2014 16:53
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Beitrag von Claudia »

Hallo,
ich spiele sowohl Einzelspiele als auch Turniere. Ich sehe es wie Matthias, oft ist es frustrierend, in einem Turnier alle Spiele zu verlieren, weil nur stärkere Spieler daran teilnehmen. Ich bin mir recht sicher, dass viele schwächere Spieler auch deswegen kein Turnier spielen. Turniere bis zu einem bestimmten Rating fände ich auch eine gute Idee. Vielleicht bis 1600. Allerdings würde ich das nicht unbedingt Anfängerturnier nennen, es geht einfach um stärkere oder schwächere Spieler. Ich spiele überwiegend Go und in einzelnen Spielen spiele ich gerne gegen stärkere Spieler, in einem Turnier macht mir das Spielen gegen stärkere Gegner auch Spaß, nur das Ergebnis ist frustrierend, immer der letzte oder vorletzte in der Reihe zu sein :wink:
Viele Grüße
Claudia
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Beitrag von Toledus »

Hallo Matthias und Claudia,

ich finde, man kann die Spiele hier in 2 Kategorien einteilen.

1. Spiele mit eher höherem Glücksfaktor; häufiger Turnierstart -> hier kommen regelmässig Spieler mit auch geringen Werten weiter
2. Spiele mit geringem/ keinem Glücksfaktor; jetzt schon seltene Turniere -> durch eine Turnieralternative starten die Turniere noch seltener

Ich denke, mit 3-4 Mal so vielen Spielern hier, würde der Vorschlag für Kategorie 2 Sinn machen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Werte hier bei rund 70% der Spielern über 1500 liegen, der Teilnehmerkreis wäre also auch recht klein.

Grüße
Toledus
Benutzeravatar
montalivet
Vip
Vip
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 02, 2014 23:09
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Beitrag von montalivet »

Ich glaube, dass einer der Hauptgründe, dass viele Mitspieler auf Turniere verzichten, darin zu finden ist, dass manche sehr schnell spielen wollen, andere dagegen nutzen die Zeit bis zum nächsten Zug voll aus. So ist z.B. in der Gruppenphase die eine Gruppe fertig und die Teilnehmer warten auf das Viertel- oder Halbfinale, die andere Gruppe ist manchmal erst fast 2 Wochen später fertig. Dann ist die Warterei recht nervig. Vielleicht sollte man bei Meisterschaften und Turnieren die Zugzeit auf 1 Tag begrenzen.

Weiterhin viel Spaß beim Spielen.

montalivet
Gast

Re: Vorschlag : Mehr Turnierspieler gewinnen !

Beitrag von Gast »

Für die "Wartezeit" kann man sich - zumindest als VIP - ja zu anderen Turnieren anmelden, um sich die Zeit zu vertreiben :-).
Ich spiele aktuell fast nur noch Turniere. Mir macht es Spaß, mich überraschen zu lassen, mit wem ich spielen werde, wann das Turnier startet und wie weit ich komme. Ob das Turnier in einer Woche zu Ende ist oder in einem Jahr ist mir dabei egal - der Spaß zählt ;).
(Habe gerade mal nachgeschaut, mein "ältestes" Turnier ist vom 21.09.15 und da läuft gerade das Halbfinale. Von einem Jahr bin ich also meilenweit weg :lol: Liegt vielleicht auch daran, dass ich eher die schnellen Spiele (Carcassonne und Robot Master) spiele).

Zugzeit 1 Tag: Ich glaube, das Thema hatten wir schonmal, irgendwann ?! Das würde wohl eher dazu führen, dass die Turnierquote rapide nach unten geht, da viele hier ja zum Zeitvertreib spielen, nebenbei Kinder, Job und andere Hobbys haben - und dann nicht jeden Tag Züge schaffen (wollen).

Turniere für "Anfänger": Keine schlechte Idee, aber gerade bei Go etc. wird es wohl so sein, wie Toledus schon schreibt; ein Start wird dann noch schwieriger / länger dauern.
Klar; es ist nicht so lustig, wenn man regelmäßig auf dem letzten Platz landet - aber: Übung macht den Meister :-). Bei Robot Master zum Beispiel war ich anfangs grandios schlecht...- habe dann zwei tolle Mitspieler gefunden, mit denen ich ein Spiel nach dem anderen gemacht habe, bis ich das Spiel kapiert habe und langsam besser wurde. Nun hab ich mal ein gutes, mal ein schlechtes Turnier. Ist es ein schlechtes, macht mir das aber auch nichts - denn Spaß hatte ich trotzdem (nur die falschen Zahlen :P )...

Generell zum Thema mehr Turnierspieler: Die "Glückspiele" klappen - meiner Ansicht nach - ja bereits sehr gut. Sie starten oft (wenn man auch häufig auf dieselben Spieler trifft). Und die "schwere Kost" wie Schach und Go; da sind eher generell zu wenige Interessenten für die jeweiligen Spiele hier unterwegs?! Eine Änderung des bestehenden Turniersystems bringt ja nicht mehr Spieler hervor.
Das merken wir auch immer wieder bei den Teamaufstellungen; gerade für Go ist es extrem schwer, ein Gegenteam zu finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste