Umfragevorschlag: Turnierstarts

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Gast

Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,

wie bei Diskussion zur laufenden Abstimmung "Sollen wir mehr 28er Turniere schalten?" aufgeworfen versuche ich einen Abstimmungsvorschlag zu formulieren:

Wie häufig sollen Turniere starten?

Noch Häufiger
mindestens wöchentlich
mindestens 14-tägig
monatlich reicht
Das hängt vom Spiel ab (bitte näher erläutern)



Für die Entscheidung welche Spiele auf 28-Spieler-Turniergröße ausgebaut werden ist meines Erachtens auch wichtig wie oft die Turniere im 14er bzw. 28 er Modus starten würden. Außerdem sollte auf die Vorlieben der Spieler geachtet werden. Was ist wichtiger häufige Turnierstarts oder größere Turniere? Sind für häufig startende Turniere eigentlich genügend Spieler da um auf 28er umzusteigen oder sind es wenige Spieler, die aber viele Turniere dieses Spiels parallel spielen?

Alles in eine Umfrage zu packen ist schwierig deshalb starte ich mal mit einem einfachen Vorschlag zur Hufigkeit der Turnierstarts und hoffe auf rege Diskussion um die Umfrage eventuell zu verbessern.

Manche dieser Fragen können wohl sowieso nur die Admins nach Auswertung der Turniere beantworten.

Gruß

Dirk
Gast

Re: Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

danke für Deine Initiative hier das Thema Turnierstarts ins Blickfeld zu rücken.

Die Diskussion um größere Einheiten (28-er-Turniere) verstehe ich bei den ohnehin geringen Starts nicht.

Ich würde einen ganz anderen Vorschlag zur Abstimmung stellen wollen um die Attraktivität und das Interesse an
Turnierteilnahmen etwas zu erhöhen.

Wir haben ja auf BSN eine Bestenliste - deren derzeitige Form ich nicht in Frage stelle - und könnten eine Bestenliste
für die Turnierspiele separat einführen. Hierbei sollte eine Komponente enthalten sein, die dafür sorgt, dass die
aktiven Spieler bevorzugt sind und Uralt-Ergebnisse rausfallen.

Zum Beispiel könnten die T-Ergebnisse in einer Spielart, in der länger als 6 Monate kein neues Tunrierergebnis erzielt wird,
gestrichen werden. Die Spieler würden "ein wenig genötigt" in dieser Spielart wieder ein T-Ergebnis zu erzielen.

Spieler die hieran Interesse zeigen, würden mehr Turniere spielen und vielleicht auch dadurch einen höheren
Mitgliedsstatus (SuperVip oder MegaVip) wählen.

Um für alle gleiche Startbedingungen zu schaffen, schlage ich vor für alle Ergenisse der Turnierstarts ab einem bestimmten Datum diese Wertung einzuführen.

Ich weiß natürlich, dass es so etwas auf unseren Partnerseiten nicht gibt. Hoffe aber trotzdem auf die Umsetzbarkeit.

Zur Diskussion lade ich herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard (alias Geog17)
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von InI4 »

Lieber Geog17,

ich finde Dirks Vorschlag zur Abstimmung schon interessant! Letztlich ist es ja die Frage, was "geringe Starts" denn nun im Allgemeinen sind.

Was deinen (Geog17) Vorschlag betrifft. Er erscheint mir mit Verlaub vielleicht ein bischen kompliziert? Eine zweite Bestenliste, mit einer anderen Berechnung, und einer anderen Verfallsregel (im Moment fällt man aus der Bestenliste, wenn man ein Spiel 2 Monate nicht mehr gewertet gespielt hat, allerdings muss es kein Turnier sein).

Allerdings befürchte ich ... das habe ich woanders schon einmal geschrieben, und wissen tue ich es aber nicht ... dass dein Vorschlag die falsche Clientel anvisiert. Will sagen, die "sportlichen" Spieler, die spielen vermutlich schon Turnier, wie sie können. Ich vermute immer noch, dass wir die Fun-Spieler in die Turniere bekommen müssen. Turniere als Methode schnell 6 Mitspieler für ein Spiel zu bekommen, in gut gemischter Spielstärke und so auch einfach neue Leute kennenzulernen, das ist der Clou, der sich meiner Ansicht nach nicht so herumspricht.

Na, ja, vielleicht finden sich ja noch mehr Meinungen hierzu ... oder ein Vorschlag zu einer Abstimmung .. Vielleicht sollten wir auch beide Zielgruppen... Ich weiß es ja auch nicht.

Weiter Viel Spaß,
InI4

PS.: Warum starten die Turniere langsam? Ich meine, die Zahl der verschiedenen Spieler die Turniere spielen, ist stetig gewachsen, das Problem ist eher, dass die Zahl der verschiedenen Spiele (und damit Turniere) noch schneller gewachsen ist. Aber wer will schon weniger Spiele auf BSN? Das muss alles ausbalanciert werden.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

Wie Du im Anhang richtig angemerkt hast, ist auch die Anzahl der
verschiedenen Spiele ein Problem für die Turnierstarts.

Gestern habe ich mir die Regeln zu "Tablut" angesehen und heute morgen
einmal die Resonanz in NL und GB. In GB sind 11 Spieler in den
Top 100 (15 Wertungsspiele beendet) und in der großen NL-Community gerade
einmal 45. Die Akzeptanz dieses Spieles kann wohl als gering bezeichnet werden.

Warum machen sich die Admins die Arbeit für die Einführung eines solchen Spieles,
wenn die Randgruppe die sich hierfür interessiert so klein ist, dass die Bezeichnung
"Gruppe" schon eine Übertreibung darstellt.
Ich verstehe nicht, warum Ihr danach strebt möglichst eine 1:1- Übersetzung der
anderen o. g. Spielgemeinschaften zu werden.

Ich glaube, dass mein Vorschlag "bram" auch interessieren könnte.
Die Anzahl der zahlungspflichtigen Anmeldungen muss einfach nach vorne
gebracht werden.

Und die Wertung solcher Spiele wie Dipole und Tablut in der Bestenliste
zu haben, entspricht einfach nicht dem Anliegen der meisten Mitspieler hier.
Behaupte ich einfach mal so.

Deine Reaktion auf meinen Vorschlag kann ich (positiv denkend) maximal
als neutral einstufen.

Es ist sehr schade, dass im Forum überhaupt keine Diskussion
mehr stattfindet.

Einen schönen Sonntag
wünsche ich allen Mitlesern

Gerhard
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von Bärbel »

Hallo liebe Spielefreunde,
ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass die Meinung aufkommt Turniere starten zu selten/langsam, mir fällt nur auf, dass man recht häufig die selben MitspielerInnen in den Turnieren trifft, das finde ich persönlich aber nicht schlimm. Ich persönlich würde lieber bei der bisherigen Turnierstärke bleiben.
Zu Gerhards Anmerkung hinsichtlich der nicht notwendigen Kopie der anderen Spieleportale: soweit ich das sehe (bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt), werden die Spiele auf diesen Portalen und BSN ja von den selben Personen programmiert, da muss man natürlich den Zeitaufwand berücksichtigen, den es bedeuten würde, wenn man für jedes Portal unterschiedliche Spiele bereitstellt. Für meine Spielvorlieben, gebe ich zu, ist das neue Spiel nicht geeignet, aber dafür war es das letzte (Carcassone) um so mehr und ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt.

Weiterhin viel Spaß
Bärbel
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von InI4 »

@Geog17. Die Auswahl und Balance der Spiele ist ein schwieriges Unterfangen. Tablut ist eigentlich ein nettes Spiel und es war schon lange Zeit halbfertig, so dass ich persönlich Mathomo sehr dankbar bin, dass er es mal aus der "in Arbeit"-Warteschlange geholt hat. Was hingegen Dipole betrifft, da verrate ich jetzt mal echte SEO(Search Engine Optimization)-Consulting-Tricks, da ist ein Link von der Website des Autors mit verbunden. Dieser prominente Link hat die Wahrnehmbarkeit von BSN im Google-Universum tatsächlich beträchtlich erhöht!

Daher vielleicht an dieser Stelle auch mal die Bitte, wenn ihr BSN helfen wollt und über eine Homepage verfügt, oder eine Vereinshomepage, oder jemanden kennt, der soetwas pflegt: Eine Verlinkung auf BSN hilft uns. Am besten auf die Homepage, oder auf eure Lieblingsspiele.

Auf der anderen Seite ist bei der Auswahl der Spiele auch viel unwägbares dabei: Mühle zum Beispiel wird gar nicht so viel gespielt, ist aber das Spiel, dass uns die meisten Klicks bei Google bringt. In der Folge ist Mühle auch von vielen Leuten schon bei der Anmeldung als Lieblingsspiel gesetzt und tatsächlich das bestbewertete Spiel auf BSN: http://www.brettspielnetz.de/spielbewertungen.php Allerdings wird es bei weitem nicht so viel gespielt, wie Backgammon (nur die Nummer 3). Nicht zuletzt, weil viele der Mühle-Fans nach ein paar wenigen Spielen wieder weg sind ... An der Stelle wäre interessant, warum :(

Viel Spaß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von Toledus »

Huhu allerseits

ich denke auch, dass in einigen Spielen eher zu wenige Turniere stattfinden, gäbe es nicht eher eine Möglichkeit, nach spätestens 6 Monaten eins mit den angemeldeten zu starten?

Bezüglich des Vorschlags nur Turnierspiele in die Wertung sehe ich das zumeist ähnlich. Ich finds befremdlich, wenn in viel gespielten Spielen teilweise die Nr 1 nie ein Turnier gespielt hat und immer nur gegen den selben spielt und gewinnt.

Schwieriger ist dies allerdings bei seltener gespielten Spielen, so war das letzte Pick und Pack Turnier im Februar, 15 Spiele durch Turniere wird so zu einer Unmöglichkeit, ausser für die ganz alten Hasen.

Liebe Grüße
Toledus
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Umfragevorschlag: Turnierstarts

Beitrag von mausns »

Moin moin,

grundsätzlich denke ich sollte es Ziel sein, das bei jeden Spiel täglich ein Turnier gestartet wird :roll: , ok ich weiss das ist Utopie und wird selbst beim großen Bruder jijbent nicht erreicht. Aber das wäre natürlich gerade für neue Mitspieler der schönste Einstieg, direkt mit Turnieren loslegen zu können bzw. dieses dann auch direkt spielen zu können ;).

Ich persönlich empfinde einen Turnierstart 1x in der Woche als durchaus ok 8)

Mein persönliches Limit liegt bei allen Spielen bei mindestens 1x im Monat :wink:

Ich verfolge schon seit längerem die Turnierstarts, vor allem bei den nicht ganz so beliebten Spielen und kann da durchaus eine Steigerung der Turnierstarts in den letzten Monaten feststellen. Die Spiele die eine längere Spanne als einen Monat bis zum nächsten Turnierstart haben, werden immer weniger und Spiele wie Schach und Mühle sind mittlerweile schon auf einem Level von 14 tägigen Turnierstarts.
Das alles in allem finde ich wenn ich das letzte Jahr mal so Revue passieren lasse einen großen Erfolg. Trotzdem muss es weiterhin Ziel sein bei allen Spielen die Dauer bis zum nächsten Turnierstart weiter zu verkürzen.

Aber nur deswegen bei kleineren Turniergruppen zu bleiben finde ich nicht gut, da man durch die kleineren Turniergruppen sehr häufig auf immer die selben Mitspieler stößt und gerade bei Spielen die nur eine geringe Glückskomponente haben, vergeht einen nicht ganz so guten Spieler schnell die Lust an Turnieren, wenn man schon im Vorfeld weiss das man gegen die meisten anderen Turnierteilnehmer eh keine Chance hat, da sucht man sich lieber seines gleichen :roll:
Allein aus diesem Grund um das Leistungslevel der jeweiligen Gruppen etwas herunterzusetzen bin ich für eine suksesive Umstellung auf 28-Turniere, allerdings muss eine Turnierstartzeit von mindestens wöchentlich weiter gegeben sein und es sollten sich auch 28 Turnierteilnehmer finden können (hier werfe ich immer mal einen Blick auf die Meisterschaftsanmeldungen, dort sollten sich dann auch schon mindetstens 30 Teilnehmer beim letzten mal gefunden haben, ansonsten halte ich es schon für fraglich ob sich im Turnieralltag auch überhaupt 28 Leute finden lassen ;) ).

Zur Thematik der Bestenlisten möchte ich auch noch meinen Senf loswerden 8) :

Ich finde mehrere diverse offizielle BSN-Bestenlisten für überfüssig.

Auf der anderen Seite, können aber ja aber auch Userturniere ausgetragen werden, so wäre es z.B. möglich das für das ein oder andere Spiel spezielle Ranglistenturniere aus zu tragen, um so eben noch eine weitere Besten- oder Rangliste speziell für Turnierspieler zu ermitteln. Oder man könnte für die Platzierungen bei den offzíziellen Turnieren Punkte vergeben und so eine Jahres Turnier Rangliste erstellen, dies kann ja auch durch private User erfolgen und ich denke unsere Adminds würden das auch sicherlich verlinken :whistle: :roll:

Viele Grüße
maus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast