Profil - Settings - Einstellungen

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Profil - Settings - Einstellungen

Beitrag von InI4 »

Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich festgestellt, dass was Wort "Profil" (in "Mein Profil") vielleicht nicht mehr für alle Anwender das bedeutet, was gemeint ist. Das Wort hat in modernen Communities (Facebook, Twitter usw.) eine andere Bedeutung als das mal früher mal war .. Gemeint ist ja eher "Einstellungen" oder denglisch "Settings".

Ergo: Können/sollen/dürfen wir es ändern, hat jemand noch einen anderen Wortvorschlag. Gegen "Meine Einstellungen" hatten wir uns mal entschieden, weil es einfach da oben zu lang war ...

Ansonsten,
Viel Spaß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Profil - Settings - Einstellungen

Beitrag von Gast »

Profil bearbeiten oder Profil ändern? :roll: Ist aber auch nicht ganz kurz.
Gast

Re: Profil - Settings - Einstellungen

Beitrag von Gast »

Hallo InI4,

Wenn "Meine Einstellungen" zu lang ist, was spricht denn dagegen einfach nur "Einstellungen" zu benutzten? Das hat nur zwei Zeichen mehr als "Mein Profil". Ansonsten ist auch das Wort "Optionen" oft gesehen (wobei hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das denglisch ist. Ich meine es ist im Deutschen auch verwendet, habe aber hier gerade kein Wörterbuch zur Hand).

Ansonsten habe ich persönlich nichts gegen "Mein Profil" anzuwenden. Ich meine, das ist hier kein Facebook wo man zigtausend Untermenus hat (Menu wäre übrigens auch ein mögliches Wort...), da kann man es auch schon mal riskieren einen Blick auf das "Mein Profil" zu werfen und draufzuklicken. :)

Gruß, Olesch!

PS: Ich hab beim ersten Überfliegen nichts gefunden, aber vielleicht findet ja jemand anderes hier was Tolles: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/einstellung.php
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Profil - Settings - Einstellungen

Beitrag von InI4 »

Hallo Olesch,

danke für den DIskussionsbeitrag, wir suchen ja einfach nur ein Wort, was so verständlich ist, dass jemand auf die Idee kommt, draufzuklicken, wenn er etwas bestimmtest sucht. Ich würde persönlich "Mein Profil" auch noch für verständlich halten, aber x-Millionen Facebookler könnten da etwas komplett anderes erwarten (was vermutlich ein Anglizismus ist, aber was ist kein Anglizismus auf dem Internet).

Gute Nacht,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste