Übungsspiele und Design

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Übungsspiele und Design

Beitrag von Spielerin »

Hallo zusammen,
da ja InI4 so fleißig ist und mit neuem Design frische Farbe in das BSN bringt, habe ich einen Vorschlag:
Es gibt ja die Möglichkeit ein Spiel auch ohne Wertung zu spielen. Auch mir sind einige Spiele "fremd" und wie ich mitbekommen habe, gibt es zahlreiche andere Mitspieler, die meistens "ihre Spiele spielen", und andere nicht kennen. Es gibt aber genausogut Mitspieler, welche immer wieder anbieten, Übungspiele mit einem zu starten. Ich weiß, ganz am Anfang hatte ich irgendwo mal eine Liste gesehen, wer für welches Spiel ansprechbar ist, ich habe mir einfach gemerkt für fast alles Mathomo :oops: - aber wo diese Liste ist, weiß ich nicht mehr. Genauso ist es, dass ich jetzt nicht einfach weiß, wie ich ein Spiel umstelle, damit es nicht als Wertungsspiel gewertet wird und damit nicht in diese TPR einhergeht. Tut mir ein bißchen leid, da ich gerade das Wortspiel jemanden zeige und nicht an diese Mögichkeit gedacht habe.

Vorschlag:
Es melden sich Freiwillige, welche bereit sind Übrungsspiele auch mit ein bißchen Erläuterung zu spielen und bieten diesebei den offenen Spielen immer ein Spiel als Übungsspiel an. Ähnlich, wie immer wieder bei IRobot manche Spiele anbietet. Eins also immer als Übungsspiel. Dieses Übungsspiel wird dadurch gekennzeichnet, dass es eine andere Farbe hat, z.b. in blau dargstellt ist.

Außerdem gibt es ja manchmal Spieler, welche Zeit haben und einfach mal ein Spiel zu zweit durchspielen wollen. Sozusagen "Real_Game". Ich weiß nicht, wie sehr das gewünscht wird. Aber wenn ja, könnte man eine zweite Farbe nehmen. Wenn ich das Spiel in dieser Farbe dann einstellen, möchte ich sozusagen ein "fast-game". meinetwegen gelb. sollte sich kein Mitspieler finden an diesem Tag kann man es wieder entfernen.

Und mit einer dritten Farbe könnte man das Spiel was schnell und ohne Wertung gespielt werden soll, dann grün dargestellt sein. Also wenn man ganz locker einfach mal mit jemanden eine Partie spielen will ohne Wertung, aber zügig durch.

Mir ist klar, dass Non-Vips mit dem Fast-Game benachteiligt sind, da sie ja nicht soviele Züge machen können. Aber es dürfen ja ruhig für die VIPS ein paar Vorteile sein :-) Es wäre also etwas, was man nur für ViPs freischalten müsste.

Was meint die BSN-Gemeinde zu meinen Vorschlägen?
Und an die Admins: ich will euch nichts "kompliziertes aufdrücken". Ist so etwas ohne große Mühen möglich oder für euch ein "Gewaltakt"?

Christine
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Übungsspiele und Design

Beitrag von tuttel »

Hallo Spielerin,

wer für welches Spiel der entsprechende Ansprechpartner ist findest Du unter "Neues Spiel", dann das Spiel anklicken und dort steht dann, welcher Spieler speziell herausgefordert werden kann.
Sobald Du jemanden zu einem Spiel einlädst und dabei auf sein Profil gehst ist über dem "Nachrichtenkasten" ein Feld "Weitere einstellungen". Hier kommt erst die Einstellung für die Bedenkzeit und dann ob das Spiel für die Wertung zählt oder nicht. Dort musst Du den Haken raus nehmen, wenn Du oW spielen willst. :wink:

Dein Vorschlag, in die offenen Spiele auch Spiele oW einstellen zu können finde ich gut. Da ich recht viel Spiele, immer wieder neue Mitspieler kennen lerne und auch mit ihnen schreibe stelle ich immer wieder fest, dass sie gerne neue Spiele lernen würden sich aber nicht getrauen. Ich biete dann immer erst einmal ein Spiel oW an und erkläre es ihnen dabei. Wäre natürlich toll, wenn man solche Spiele direkt bei den offenen anbieten könnte. Nicht jeder Mitspieler weiß wo die Ansprechpartner für die entsprechenden Spiele stehen.

Allerdings sollten wir nicht zu viel Farbe ins Spiel bringen. Das könnte dann unübersichtlich werden. :)

Mal sehen was es demnächst neues gibt :D

tuttel / Carina
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Übungsspiele und Design

Beitrag von mausns »

na ja, auf den Spielseiten sind ja nur der Zuständige Admin bzw. noch ein (bitte verzeit mir den Ausdruck) Hilfsadmin.

Wie wäre es den mit einer BSN-Erklärbärseite auf die von den Spieleseiten und auch von den Spielstartseiten (offene Spiele/Neues Spiel) hin verlinkt wird.

Für jedes Spiel die jeweiligen Erklärbären auflisten, wer sich für welches Spiel gerne zur Verfügung stellen würde könnte man ja mal übers Forum sammeln.

Obercool wäre dann noch, wenn man dann gleich aus der Liste seinen jeweiligen Erklärbär direkt zu einem Erklärspiel ohne Wertung einladen könnte :D

ok, ich gebe zu der Aufwand ist schon etwas größer :roll: :angel:

Liebe Grüße
maus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Übungsspiele und Design

Beitrag von InI4 »

Hmm, die "Tipps"-Seite hat wohl noch keiner angeguckt, da sind Admins (Erklärbär ist natürlich viel schöner) aufgelistet und wenn man auf den entsprechenden Spielnamen klickt, wird auch gleich der Start des Spiels eingeleitet ...

Weil wir hier gerade so nett am diskutieren sind über Verbesserungen. Was mich schon die ganze Zeit umtreibt: BSN sagt "Du bist" und im Menü steht dann "Meine Spiele", "Mein Team". Müsste es nicht logischer heißen "Deine Spiele" und "Dein Team"???

Zu "Erklärspiele ohne Wertung". An der Wertung ist doch nichts schlechtes! Die Wertung wird ja auch massiv genutzt, um zum Beispiel die Gruppen in Turnieren halbwegs vernünftig einzuteilen (also nicht alle guten in eine Gruppe und alle schlechten in die andere und das Halbfinale wird es schon richten). Die oWs sind eigentlich mehr für Tests oder so gedacht. Also für Admins, oder wenn man mal eine bizarre Schachvariante durchtesten will. Die Befürchtung ist immer, dass es dann auf Dauer zur Gewohnheit wird, alle möglichen Partien "sicherheitshalber" ohne Wertung (oW) zu spielen und dann entarten uns in der Folge die Turniere, Meisterschaften und vielleicht auch noch Teams. Wer Anfänger ist, der muss halt noch lernen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste