Merkspiel

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Benutzeravatar
fany
Vip
Vip
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 12, 2010 19:20
Kontaktdaten:

Merkspiel

Beitrag von fany »

Morgen,

bei Jijbent gibt's ja nun schon seit einiger Zeit unter dem etwas sperrigen Namen „Geheugenspel“ – zu Deutsch wohl „Gedächtnisspiel“, wobei mir „Merkspiel“ für die Übersetzung besser gefallen würde – das, was man, wenn man die Rechte daran hätte, wohl Memory nennen würde.

(Wann) wird das denn auch bei BSN eingeführt? Ich fände das super! Da das Spiel ja schon unabhängig von BSN weithin bekannt ist, denke ich, dass es schnell viele Anhänger fände.

Vielleicht möchten sich weitere Befürworter dieses Vorschlags hier kurz zu Wort melden und den Admins so ein bisschen Dampf machen. :)

Viele Grüße,
fany
Gast

Re: Merkspiel

Beitrag von Gast »

finde ich persönlich nicht so toll.... da kann ich mir ja aufschreiben wo was liegt
und wenn die zeitlichen Distanzen zwischen den Zügen lange dauern, hat das auch nicht mehr viel mit Gedächtnis zu tun, wer soll sich denn über tage merken was wo gelegen hat...
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von InI4 »

:shock: @fany, welches Spiel meinst du? Ich kenne das auf jijbent nicht. Es ist ja auch grundsätzlich so, daß Gedächtnisspiele sich auf eine "nicht live" Plattform nicht bewegen lassen: Da kann man sich ja Notizen machen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
fany
Vip
Vip
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 12, 2010 19:20
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von fany »

InI4 hat geschrieben::shock: @fany, welches Spiel meinst du? Ich kenne das auf jijbent nicht.
Naja, das „Geheugenspel“, wie gesagt, unter Gesellschaftsspielen (gezelschapsspellen). Es ist da nur koSmischerweise falsch einsortiert, unter M; vielleicht, weil's intern doch irgendwo Memory heißt.
InI4 hat geschrieben:Es ist ja auch grundsätzlich so, daß Gedächtnisspiele sich auf eine "nicht live" Plattform nicht bewegen lassen: Da kann man sich ja Notizen machen.
Das ist bei diesem Spiel natürlich verboten! Klar, wer unbedingt schummeln will, wird das können, aber das ist bei anderen Spielen ja kaum anders, z. B. sollte es ein Leichtes sein, sich ein Schachprogramm zu installieren, und die besiegen mittlerweile bekanntlich auch Weltmeister …

Zu DrRerNats Bedenken: In der Praxis scheint das Längermerken gar kein so großes Problem zu sein, wie man meinen sollte. Außerdem gibt's bei Jijbent für dieses Spiel, glaube ich, bei Turnieren eine modifizierte/verschärfte Bedenkzeitregelung.

Ich hab' mir das grade nochmal genauer angesehen: Das Geheugenspel scheint bei den niederländischen Freunden sehr beliebt zu sein; gerade heute ist – quasi pünktlich zum Quartalsbeginn – wieder ein neues Turnier gestartet.

Also warum nicht auch bei uns? Die Portierung kann ja kaum so schwer sein: Der Code ist sicher sprachunabhängig, Text ist kaum dabei, und Bilder bleiben Bilder. Gut, einige, wie das von dem Joint und das des Wohnwagens sind vielleicht etwas landesspezifisch, aber beispielsweise Tulpen und Käse gibt's doch letztlich auch hierzulande.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir das Spiel bald auch bei uns einführen könnten, bevor ich doch noch zu Jijbent abwandern muss …

Viele Grüße,
fany
Benutzeravatar
bram
Megavip
Megavip
Beiträge: 126
Registriert: Mo Apr 14, 2008 13:30
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von bram »

1 :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von Mathomo »

Ich denke, dass wir es vielleicht mit Benutzerbildern anreichern sollten. Da lässt sich doch sicher ein Link in die Datenbank einbauen.

@Bram, @InI4: Macht euch doch mal Gedanken - das würde sicher den Spaß noch fördern :D .

Oder Monatsbilder? Für Januar, Februar, März, ... :wink:

Schade, dass es nicht rechtzeitig zu den Meisterschaften klappt, aber die starten ja auch erst am 2. April hier. :think: Vielleicht könnten wir uns beeilen mit der Umsetzung?

So short,
Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von theetje »

Ich habs nachgesehen und kann das Spiel überhaupt nicht finden bei Jijbent.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von mausns »

:surprise:
Benutzeravatar
Herbert
Vip
Vip
Beiträge: 122
Registriert: Do Dez 04, 2008 8:15
Wohnort: Greven im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von Herbert »

Nehmt auf alle Fälle Bilder von Füchsen mit auf:
Bild

und bitte, bitte heute noch fertigstellen :pray:

Listiger Gruß
Herbert
Susana
Vip
Vip
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von Susana »

@ mathomo: Die Idee finde ich 1A. Könnt ihr das nicht so programmieren, dass jeder, der sich für das Turnier anmeldet, ein Profilbild hochgeladen haben muss, und das Spiel dann mit den Fotos der Turnierteilnehmer stattfindet?
@DrRerNat: Man könnte die Bilder ja nach jedem Zug mit einem Zufallsgenerator neu anordnen, dann würde das Aufschreiben nichts bringen.
Zuletzt geändert von Susana am Fr Apr 01, 2011 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von Mathomo »

Also wenn InI4, Bram und ich uns heute noch hinsetzen, könnten wir bis morgen vielleicht einen Prototypen haben.

:think: Ach nein, das ist ja zu spät :roll: .
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von theetje »

mausns hat geschrieben::surprise:

Schon verstanden. :oops: :oops:
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Merkspiel

Beitrag von InI4 »

:wink: Letzter, meine Leitung ist lang und mein Tag war heute wirklich noch nicht, dem Datum entsprechend :lol:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste