Spielfeldgröße & geschlagene Figuren!

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Gast

Spielfeldgröße & geschlagene Figuren!

Beitrag von Gast »

Ich bin relativ neu auf Brettspielnetz und muss sagen, dass mir die Seite sehr gefällt! Allerdings möchte ich 3 Punkte anbringen, die man dringend verbessern solte.

1. Spielfeldgröße: Kann man es nicht so einstellen, dass man die größe beliebig verändern kann? Mir persönlich ist das Spielfeld etwas zu klein. Es kann ruhig 2/3/4 fach vergrößert werden.

2. Beim Schach wird einem der Wert der geschlagene Figuren eingeblendet. Das ist ja nicht schlecht. Aber warum wird einem Spieler nicht angezeigt welche Figuren man schon alles geschlagen hat? Das gleiche gilt für das Mühle-Spiel: Hier sieht man als Spieler leider nur schwer, wie viele Steine (von 9) der Spieler schon gelegt hat. Warum macht man es nicht so, dass man einfach einblendet, wie viele Steine jeder Spieler noch zur Verfügung hat?

3. Züge programmieren: Kann der Spieler jetzt nur noch einen Zug machen, sollte das System sowas erkennen und den Zug automatisch durchführen. Und es wäre auch nicht schlecht, wenn Spieler paar Züge im voraus programmieren könnten. Wenn z.B. Spieler A) Zug X macht und Spieler B) den Zug macht den Spieler A) sich erhoffte, führt das System automatisch den Zug durch - den Spieler A) programmiert hat.
Gast

Re: Spielfeldgröße & geschlagene Figuren!

Beitrag von Gast »

9.Kyu hat geschrieben:1. Spielfeldgröße: Kann man es nicht so einstellen, dass man die größe beliebig verändern kann? Mir persönlich ist das Spielfeld etwas zu klein. Es kann ruhig 2/3/4 fach vergrößert werden.
[Strg] + [+]
9.Kyu hat geschrieben: 2. Beim Schach wird einem der Wert der geschlagene Figuren eingeblendet. Das ist ja nicht schlecht. Aber warum wird einem Spieler nicht angezeigt welche Figuren man schon alles geschlagen hat? Das gleiche gilt für das Mühle-Spiel: Hier sieht man als Spieler leider nur schwer, wie viele Steine (von 9) der Spieler schon gelegt hat. Warum macht man es nicht so, dass man einfach einblendet, wie viele Steine jeder Spieler noch zur Verfügung hat?
Zumindest bei Mühle ist das einfach: rechts neben dem Spielfeld ist die (numerierte) Historie.
9.Kyu hat geschrieben: 3. Züge programmieren: Kann der Spieler jetzt nur noch einen Zug machen, sollte das System sowas erkennen und den Zug automatisch durchführen. Und es wäre auch nicht schlecht, wenn Spieler paar Züge im voraus programmieren könnten. Wenn z.B. Spieler A) Zug X macht und Spieler B) den Zug macht den Spieler A) sich erhoffte, führt das System automatisch den Zug durch - den Spieler A) programmiert hat.
Am Besten noch mit eingebautem Timer (5 Minuten vor Fristablauf), dann könnte man auch ohne Urlaub ein verlängertes WE weg bleiben. Aber ich denke, dass das dann doch etwas aufwändig zu implementieren ist. Aber wenn's Dir wichtig ist, mach folgendes: parse die Spielseite, da ist ja die Zugliste drin,
fütter mit dem Ergebnis Dein Programm und lass es den Zug ausführen. (Aber lass Dich nicht erwischen, ich meine mich an eine Klausel aus den Nutzungsbedingungen erinnern zu können, die besagt, dass elektronische Hilfe nicht erwünscht ist)
Gast

Re: Spielfeldgröße & geschlagene Figuren!

Beitrag von Gast »

Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben das Spielfeld zu vergrößern. Kann man hier das nicht etwas einfacher gestalten, vielleicht in verschiedenen Designs? Ich bin aber sonst sehr zufrieden und freue mich immer wieder über Änderungen.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spielfeldgröße & geschlagene Figuren!

Beitrag von Mathomo »

Hallo ihr zwei,

danke für die Anregungen und auch gleich die Antworten aus der Community von heyo! :)

Verschiedene Designs sind leider nicht möglich. Dazu ist diese Seite etwas zu kompliziert gebaut...

Auch die Vorausbestimmung von Zügen ist leider nicht möglich. Das würde ebenfalls sehr tiefgreifende Änderungen am ganzen Konzept erfordern.

Für die Wochenenden könnt ihr auch einmal Urlaub nehmen oder euch vor dem Wochenende einen entsprechenden Tagesvorrat aufbauen. Gerade wenn ihr selber Spiele bei den offenen Spielen anbietet, empfehle ich eine Wartezeit von 7 Tagen einzustellen, damit ihr gut über die Wochenenden kommt. 3 Tage könnten manchmal knapp werden. Und gerade bei Denkspielen wie Go ist das nicht gut :wink: .

Weiterhin viel Spaß auf BrettspielNetz.de!
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Spielfeldgröße & geschlagene Figuren!

Beitrag von Gast »

Die Grösse des Brettes kann man verändern mit Strg+.Die geschlagenen Figuren werden unter dem Brett angezeigt,wenn man die schwarzen u weissen Kreise anklickt.Zu Punkt 3.Eventualzüge waren mal ok als die Zugfolge noch per Post übermittelt wurde.Jetzt geht das mit Lichtgeschwindigkeit.Da sind Eventualzüge ne unnötige Spielerei.Wichtiger wäre ein Ton,wenn der Gegner zieht.Gruss balesbenk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste