Mehr Spielfeldergrößen zur Auswahl bei Käsekästchen

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Gast

Mehr Spielfeldergrößen zur Auswahl bei Käsekästchen

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung soll es auch:
4x4, 6x6, 7x7, 8x8, 9x9, statt nur 5x5 bei Einzelkämpfen.

Und gegen den Computer 2x2 bis 12x12 quadratische Spielfelder oder Höhe und Breite komplett frei einstellbar gegen den KI.

Weil bei jeder Größe entweder Spieler 1 oder 2 mit perkekter Gewinnstrategie sicher gewinnt. Und zwar bei einen 1x1 Feld Spieler B, bei einen 2x2 Feld Spieler A und bei 3x3 Spieler B. Also besteht immer eine ungerechte Verteilung wer einen kleinen Vorsprung hat.

MFG Jelsy
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Mehr Spielfeldergrößen zur Auswahl bei Käsekästchen

Beitrag von Toledus »

Seit 9 Tagen registriert, kein Spiel gespielt, kein Spiel laufend aber schonmal Forderungen stellen

Troll oder Ork? :lol:
Gast

Re: Mehr Spielfeldergrößen zur Auswahl bei Käsekästchen

Beitrag von Gast »

Hey :)

Ich denke, dass andere Größen durchaus auch ihren Reiz haben so spiele ich z.B. auch 7x7 recht gerne. Das gesagt denke ich jedoch, dass 5x5 eigentlich die optimale Größe für Käsekästchen ist. 1x1, 2x2 und 3x3 sind langweilige Varianten des Spiels da diese wie du sagtest einen großen Vorteil für einen der Spieler mitbringen und die Lösungswege für optimales Spiel bei so geringer Brettgröße nicht wirklich schwierig sind. 4x4 ist das größte quadratische Brett von dem eine komplette Datenbank existiert (welche ich auch besitze und sich per Computer schnell erstellen lässt) und resultiert in einem Unentschieden wenn kein Spieler einen Fehler begeht... jedenfalls auch nicht so spannend, da das Brett zum Einen so klein ist und sich die Spiele alle ähneln und zum Anderen eben jeder mal eben ne komplette Datenbank für das Spiel anlegen kann.
5x5 ist nun die kleinste quadratische Brettgröße von der keine komplette Datenbank existiert und auch wenn der Ausgang inzwischen bekannt ist, ist es unglaublich schwierig fehlerlos zu spielen, sodass es hier so ziemlich immer die Spielfähigkeit ist die den Ausgang des Spiels entscheidet und niemand schafft es wirklich immer richtig zu spielen und verliert auch wenn er auf Sieg steht mal - erst bei wirklich starken Spielern spielt es wirklich ne Rolle wer anfängt. Bei größeren Brettern ist natürlich der Startvorteil umso kleiner allerdings sind die ersten Züge auf größeren Brettern kaum von Bedeutung, sodass das Spiel zu Anfang sehr öde ist. Auf 5x5 sind die Startzüge bereits ein Mysterium aber grade noch so von Bedeutung, dass wirklich jeder einzelne Zug richtig interessant ist, was bei größeren Brettern eben nicht mehr der Fall ist. Ich denke also du wirst auch mit der bereits bestehenden Brettgröße viel Spaß haben können :)

TL;DR
- 5x5 ist als einzige Brettgröße von Anfang bis Ende spannend
- 5x5 ist das kleinste Brett von dem keine vollständige Datenbank existiert
-> daher ist 5x5 imo die beste Größe
Gast

Re: Mehr Spielfeldergrößen zur Auswahl bei Käsekästchen

Beitrag von Gast »

@syLph
:sun: Ich danke dir syLph für deine ausführliche Antwort. Jetzt weis ich das es für 4x4 eine Datenbank gibt, das ist schon mal für dieses Brett so zu sagen "eine komplett Auflösung". Du hast schon recht mit den nicht so entscheidenden ersten Zügen bei den größeren Brettern, dafür kann man um so trickreicher spielen^-^ gegen Ende. Spass glaub ich werde ich trotzdem noch haben, wenn ich endlich ein funktionierenden Flashplayer habe, entweder an einem PC oder etwas was mal auf meinen AndroidPhone funktioniert.


PS: Und dich habe ich auch schon einpaar mal geschlagen ;).

PPS: Kannst du mir die Datenbank schicken oder einen Link dafür?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste