Regelbeschreibung

Forum für das Spiel Kahuna
Antworten
Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 12, 2020 21:21
Wohnort: Köln, Stuttgart
Kontaktdaten:

Regelbeschreibung

Beitrag von Henrik »

Hallo Gemeinde,

ich nutze dieses Forum mal um einfach das Spiel Kahuna wieder in den Fokus zu rücken :D . Habe dies vor einiger Zeit als reales Brettspiel schätzen gelernt und freue mich, dies nun, in der Corona-Isolation, online zu entdecken. Leider eine eher geringe Nutzerbasis, aber totgesagte leben bekanntlich - länger?

Und damit ich nicht als Forenschwätzer dastehe, möchte ich auch einen inhaltlichen Punkt dummschwätzen:
Es scheint eine Abweichung zu den Original-Regeln zu geben, die hier nicht so sauber wie in anderen Anleitungen dokumentiert ist: Zurückgelegte Karten sind online aus dem Spiel, offline kommen die unter den Ziehstapel und spielen weiter mit.

Spieltechnisch eher kein Problem, kann ja in der Anleitung so vermerkt werden. Oder auch nicht, in jedem Falle eine großartige Plattform hier :-)

Gruß
Henrik
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Regelbeschreibung

Beitrag von Mathomo »

Hallo Henrik,

danke für die Korrektur! Ich habe jetzt noch einmal die Regel studiert, und du hast völlig recht!
Das wurde damals bei der Programmierung wohl übersehen.

Ich werde mich mit den Kollegen beraten, ob wir das noch korrigieren können - oder ob wir die Abweichung in der Regel vermerken.

Eins von beiden sollte es werden.

Danke noch Mal,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Regelbeschreibung

Beitrag von Mathomo »

Hallo Henrik,

alles okay. Oder vielleicht auch nicht, denn ihr spielt leider offline falsch.

Wir haben die Spielregel korrekt umgesetzt. Zitat von Seite 3, Punkt 1, letzter Aufzählungspunkt:
"Wer keine Inselkarte sinnvoll spielen kann, darf eine oder mehrere Karten verdeckt unter den Ablagestapel legen." (Hervorhebung von mir)

Also nichts mit "Ziehstapel". Und genauso haben wir es auch umgesetzt. Die Karten sind aus dem Spiel.

War trotzdem mal spannend, wieder das Spiel in die Hand zu nehmen. Offline spiele ich es eigentlich gar nicht mehr.

Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Regelbeschreibung

Beitrag von Toledus »

Hab auch gerade ganz verwundert die Regel zur Hand genommen, vielleicht hätte ich erst weiterlesen sollen *g*
Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 12, 2020 21:21
Wohnort: Köln, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regelbeschreibung

Beitrag von Henrik »

@Mathomo: du hast völlig recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste