Account löschen

Tipps zu Bedienung und Funktionalität (nicht nur) für Einsteiger!

Account löschen

Beitragvon Gast » Fr Aug 14, 2009 1:35


Ich vermisse eine wichtige Funktion - nämlich den eigenen Account löschen! Wo finde ich sie, wenn sie denn schon vorhanden sein sollte?
Gast
 

Re: Account löschen

Beitragvon Mathomo » Mo Aug 17, 2009 22:39

Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es diese Funktion nicht.

Jeder Account, der 1 Jahr lang nicht genutzt wird, wird automatisch gelöscht.
Wen die E-Mail-Benachrichtigungen stören, der kann sie in seinem "Profil" ausschalten.
So hat jeder, falls er es sich nach einer Weile vielleicht doch anders überlegt, immer noch die Chance wieder einzusteigen.

Warum haben wir keinen Knopf?

1) Ein versehentliches Betätigen hätte für den Benutzer katastrophale Folgen: Alle Spiele weg, alle Wertungen weg, alle Einstellungen weg. Und von uns will das keiner wieder manuell herstellen...

2) Es wäre auch für uns schwierig, den Benutzer aus allen Turnieren, Meisterschaften etc. vernünftig auszutragen. Wir hatten gerade eine ähnliche Diskussion beim Nicht-Werten von Spielen... Aus dem Grund warten wir auch ein Jahr, so dass wirklich alle Spiele mit Zeitablauf oder sonstwie beendet sind.

LG,
Ottmar (Mathomo)
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Account löschen

Beitragvon Gast » Di Aug 18, 2009 0:17

Mathomo hat geschrieben:Jeder Account, der 1 Jahr lang nicht genutzt wird, wird automatisch gelöscht.

Ein Jahr ist etwas wenig. Manche finden erst nach etwas längerer Zeit zum Hobby Brettspiele zurück.
Gast
 

Re: Account löschen

Beitragvon Bärbel » Di Aug 18, 2009 17:30

Ich bin der Meinung, wenn man ein Jahr lang gar nicht vorbeigeschaut hat, dann hat man wohl kein Interesse, und sollte dies doch wieder geweckt werden, es ist ja kein großer Aufwand, dann einen neuen Account einzurichten :D

Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 148
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz

Re: Account löschen

Beitragvon Gast » Di Aug 18, 2009 23:42

Wenn ein Account sauber gelöscht wird, dann sollte das ja auch zur Folge haben, daß im Netz nicht mehr feststellbar ist, daß mal jemand mit der Mailadresse mustermann@mustermail.de und einem bestimmten Profil bei der BSN mitgespielt hat. Aus Gründen des Datenschutzes fände ich das durchaus bedenkenswert.

Und der Button "Account löschen" sollte natürlich nicht sofort dazu führen, daß der Account gelöscht wird. Unter Java kann man da sehr gut Sicherheitsabfragen einbauen. Und falls Ihr viel programmieren wollt, gäbe es auch noch folgende Möglichkeit: Der Button sorgt nur dafür, daß man eine automatische Mail bekommt. In dieser befindet sich ein Link, über den man dann seinen Wunsch bestätigt. So etwas gibt es ja z.B. wenn man sich bei bestimmten Seiten anmelden will.

nice dice
Mike
Gast
 

Re: Account löschen

Beitragvon Gast » Mi Mär 17, 2010 16:16

ich würde mich aber gerne noch einmal neu anmelden und den alten account liegen lassen, also überhaupt nicht mehr benutzen, da ich nach längerer pause ihn nicht mehr benutze.
gäbe es eine möglichkeit, dass ich mich trotzdem noch ein zweites mal anmelden könnte oder zumindest mein alter account zurückgesetzt wird?
Gast
 

Re: Account löschen

Beitragvon InI4 » Mi Mär 17, 2010 18:19

Lieber Chrispy: Was meinst du denn mit "zurückgesetzt wird"? Passwort können wir zurücksetzen, aber das weisst du scheinbar noch. Spiele löschen wieso? Du könntest jetzt einfach weiterspielen. Was spricht dagegen? Erklär doch mal bitte!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Account löschen

Beitragvon Gast » Do Mär 18, 2010 18:37

Chrispy hat geschrieben:ich würde mich aber gerne noch einmal neu anmelden und den alten account liegen lassen, also überhaupt nicht mehr benutzen, da ich nach längerer pause ihn nicht mehr benutze.
gäbe es eine möglichkeit, dass ich mich trotzdem noch ein zweites mal anmelden könnte oder zumindest mein alter account zurückgesetzt wird?


InI4 hat geschrieben:Lieber Chrispy: Was meinst du denn mit "zurückgesetzt wird"? Passwort können wir zurücksetzen, aber das weisst du scheinbar noch. Spiele löschen wieso? Du könntest jetzt einfach weiterspielen. Was spricht dagegen? Erklär doch mal bitte!


Der Grund ist sehr einfach zu erklären. Wenn du sehr viele Spielen durch zeitüberscheidung verloren hattest ist es schwer eine schöne rating zu kriegen. Durch einen neuen Account kann man neu anfangen mit der (inactieve) rating.
Gast
 

Re: Account löschen

Beitragvon kreuzberg » Fr Mai 06, 2011 0:53

Hallo Admins und alle BSN-Fans,

klar dieser Thread ist alt, aber hoch interessant. Auch wenn es ein unliebsames Thema ist.
Warum kann man einen Account nicht sofort löschen bzw kündigen?
Das geht auf allen Spieleplattformen, die ich kenne, warum nicht hier?
Ob das nun per Button erfolgt (besser) oder per Mail, ist erstmal zweitrangig.
Ihr könnt doch die Spiele (zeit)ablaufen lassen, und das ist doch dann kein Arbeitsaufwand für Euch Admins.

Findet ihr nicht auch?

Viele Grüße
kreuzberg

PS: Bitte nicht löschen :woot:
Benutzeravatar
kreuzberg
Vip
Vip
 
Beiträge: 41
Registriert: Di Jul 27, 2010 19:26

Re: Account löschen

Beitragvon Mathomo » Fr Mai 06, 2011 11:52

Hallo Kreuzberg,

ich verweise zunächst einmal auf meinen Beitrag vom Mo Aug 17, 2009 22:39 .

Dort vor allem aus unserer Sicht auf Punkt 2.

Ich weiß nicht, ob du etwas mit IT zu tun hast, ob du also meinen Ausführungen in Gänze folgen kannst. Wenn nicht, frage bitte nach. Ich erkläre es erst einmal auf dem IT-Level, das ist einfacher :) .

Ich weiß nicht, wie andere Spieleplattformen organisiert sind. Wir haben auf jeden Fall eine Datenbank dahinter. Und dort sollte immer so etwas wie referentielle Integrität gelten.
Wenn wir einen User löschen würden, würde er auch bei seinen Spielen als Gegenpart verschwinden. Und damit ist die referentielle Integrität gefährdet. Wenn wir alle Spiele einfach löschen, fehlen diese in den Turnieren etc. Und so hängt ein Fädchen an einem Faden an einem Seil, das dann irgendwann die Datenbank schrotten könnte.

Wir könnten jetzt natürlich einen großen Aufwand treiben und die ganze Datenbank rauf und runter suchen und alle Spiele, die derjenige laufen hat, als verloren werten und alle sonstigen Verlinkungen, die irgendeine Nebenwirkung haben könnten, suchen und das auch noch korrigieren und und...

Aber ganz ehrlich: Warum? Wir haben keinen Aufwand damit, wenn wir einfach ein Jahr warten.
Und in unseren AGB steht auch eindeutig drin, dass sich jeder, der sich anmeldet, mit dieser Vorgehensweise einverstanden erklärt.

Ich hoffe, dass ich diese Frage endlich abschließend beantwortet habe.

Ottmar / Mathomo
Admin und hungrig
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Tipps und Hilfen (nicht nur) für Einsteiger



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast