Schnellspieler/Langsamspieler

Diskussion über neue und bestehende Gruppen
Antworten
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von InI4 »

Wie wäre es denn mit Gruppen, mit denen man markieren kann, ob man eher gerne langsame oder schnelle Partien spielt. Es sind zumindest ein paar Langsamspieler unterwegs, die anscheinend ihre meistern Partien mit 14 Tagen Bedenkzeit spielen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von olivia »

Diese Idee befürworte ich sehr. Leider ist damit nicht das Problem gelöst, dass Schnellspieler oft sehr lange in einem Turnier feststecken und deshalb kein Neues starten können.
Gast

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Gast »

Fände ich auch gut. Da ich auch eigentlich nur Turniere auf Brettspielnetz spiele, fände ich es zusätzlich auch gut, wenn Turniere ebenfalls für die entsprechenden Gruppen angeboten würden.
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Bärbel »

Ich gehöre im Normalfall auch zu denen, die gerne flott spielen, und hänge dann in dem ein oder anderen Turnier fest. Aber ab und an kommt's dann unverhofft doch vor, dass ich mal an einem Tag nicht oder nur ganz wenig spielen kann, das wäre dann natürlich blöd, wenn man in einem Schnellspielerturnier mitmacht.
Aber je mehr Turniere man spielt, um so weniger stört es, wenn eines mal ein bisschen langsamer voran geht. Ich kann nur empfehlen, werdet VIP :D dann fällt bei maximal 12 Turnieren ein langsames gar nicht mehr auf.

Bärbel
Gast

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Gast »

InI4 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Gruppen, mit denen man markieren kann, ob man eher gerne langsame oder schnelle Partien spielt. Es sind zumindest ein paar Langsamspieler unterwegs, die anscheinend ihre meistern Partien mit 14 Tagen Bedenkzeit spielen.
Könnte es vielleicht auch sein, daß einige dieser 'Langsamspieler' nur deshalb dieses Zeitlimit wählen, um sicherzugehen, wenn mal Probleme mit dem Internet auftreten, daß die Spiele noch nicht gleich verloren sind????? Nur mal als Anregung zum Nachdenken, bevor man jemanden als Langsamspieler abstempelt! Und nicht jeder hat jeden Tag Zeit, online zu gehen!!!
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von InI4 »

Ich persönlich habe nichts gegen Langsamspieler. Ich meine, dass man schnell und langsam spielen kann ist einer der Vorzüge unseres Systems. Nur sind halt die Schnellspieler manchmal frustriert, wenn sie auf einen Langsamspieler treffen. Und Frustration bei einem 2er Spiel kann dann manchmal auch gegenseitig sein. Diskutiert wird doch hier, ob man den Langsamspielern eine Möglichkeit gibt, sich freiwillig (!) zu outen. Ist das schon diskriminerend?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Gast »

Seufz, es werden immer Dinge hinein interpretiert, die niemand geschrieben hat:
Aber ab und an kommt's dann unverhofft doch vor, dass ich mal an einem Tag nicht oder nur ganz wenig spielen kann, das wäre dann natürlich blöd, wenn man in einem Schnellspielerturnier mitmacht.
Ich bin auch nicht jeden Tag online und es stört mich auch nicht, wenn jemand auch mal eine ganze Woche nicht online ist. Aber wenn jemand jeden Tag wirklich nur exakt einen Zug macht und nicht einmal dann und wann eine halbe Stunde online bleibt, um ein paar Züge hintereinander zu machen, bremst derjenige ein Turnier schon arg aus. In einem Turnier waren bei mir in der Gruppe die meisten Spiele ziemlich flott gespielt. Ein einziges Spiel war noch ganz am Anfang, als alle anderen Spiele schon durch waren.

Bedenkzeit: Die habe ich bei Einzelspielen bisher auch lange angegeben. Das muss natürlich nichts damit zu tun haben, wie oft ich tatsächlich online bin. Bei Turnieren ist es ja eh fix.

PS: Postings mit mehren Ausrufe- oder Fragezeichen sind dadurch inhaltlich nicht überzeugender.

Grüßle, Spielschnecke
Hecht
Supervip
Supervip
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 22, 2008 20:00
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Hecht »

Solch eine Kennzeichung finde ich auch nicht schlecht. Ob dies die Geschwindigkeit bei Tunieren verbessert, wage ich zu bezweifeln, denn dann müßte wirklich eine Selektion bei der Anmeldemöglichkeit eingerichtet werden, quasi 3 Arten von Tunieren: für Schnellspieler, für diejenigen, die es etwas langsam angehen lassen wollen und für beide Gruppen. Das Thema mit der Anzahl spielbarer Tuniere ist nur bedingt damit zu lösen. Ich dneke, da hilft nur upgraden :wink:

Aber die Anregung, das es nicht verboten ist, mehr als einen Zug pro Tag und Spiel zu machen, ist bestimmt sinnvoll (kam vielleicht nicht bei jedem an). Aber Recht machen kann mensch es keinem.
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von theetje »

Ich spielte mal bei Jijbent in ein großes Turnier mit. Da war einer, der nur einmal pro 6 Tage einen Zug machte. Das Turnier hatte sehr, sehr lange gedauert. Alle andere Gruppen waren schon fertig und man musste warten bis unsere Gruppe endlich fertig war.

Das hat nicht nur mir, sondern ALLE Spieler geärgert. So ist das Spielen nicht schön mehr.
Schönen Gruß,

Thea
Gast

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Gast »

theetje hat geschrieben:Ich spielte mal bei Jijbent in ein großes Turnier mit. Da war einer, der nur einmal pro 6 Tage einen Zug machte. Das Turnier hatte sehr, sehr lange gedauert. Alle andere Gruppen waren schon fertig und man musste warten bis unsere Gruppe endlich fertig war.

Das hat nicht nur mir, sondern ALLE Spieler geärgert. So ist das Spielen nicht schön mehr.

Das ist NICHT möglich!!!!! Auf Jijbent sind viel regeln gleich wie hier. Du hast mit tunieren 1 Tag pro Zug mit ein buffer von 6 Tagen. Nur mit Urlaub kann das langer sein. (auf jijbent hast du 30 Tage Urlaub pro Jahr)


Persönlich (und nich als admin) stört es mich, dass so viele Kommentare über die Spieler, die langsamer spielen.
Regeln der Turniere sind eindeutig. Die Bedenkzeit kann nicht kürzer gemacht werden. Es ist schön 1 Zug pro Tag. Nicht jeder kann zu jeder Tageszeit spielen.

Wer mehr spielen wollen, können auch VIP werden. Megavips kunnen 100 normale Spiele zugleich spielen und haben Teilnahme an 50 Turnieren gleichzeitig. Dass solte doch genug sein?! :roll:
Benutzeravatar
Hülserian
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 20:11
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Hülserian »

Zu Tenukis Beitrag : Dem stimme ich zu.

Als VIP habe ich 12 Turniere, an denen ich teilnehmen kann, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen ( und ich zähle mich zu den Mittel- bis Vielspielern auf dieser Seite), daß ich im Grunde immer genug zu spielen habe. Es gibt Turniere, die laufen eher schleppend, aber auch solche, die flott durchlaufen. Wenn ich mich in einer Phase befinde, in der gerade wenig läuft und einige Turniere brachliegen, dann organisiere ich mir halt einige "freie" Spiele aus den Angeboten aus den Offenen Spielen oder stelle selbst einige ein. Es gibt aber auch Zeiten, in denen ich kaum nachkomme und locker 2 Stunden sitze, um die ausstehenden Partien abgespielt zu haben (man schreibt ja auch mal was oder spielt mehrere Züge hintereinander mit Leuten, die gerade online sind).
Für mich ist es eigentlich kein Problem, wenn ein Turnier einige Wochen dauert. Ärgerlicher fände ich es, Turnierspiele geschenkt zu bekommen, weil Mitspieler ihre Bedenkzeit nicht einhalten können. Diese Gefahr wäre gegeben, wenn man diese verkürzen würde.

Gruß
Hülserian
lurch
Supervip
Supervip
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von lurch »

Hallo,


eine Frage:
was ist denn ein "Schnellspieler"?
- jemand, der mehrmals täglich spielt und dabei auch (fast ) alle Spiele, bei denen er dran ist, "abarbeitet"?
- jemand, der ein Spiel durchspielt?

Ich war mal in der Schnellspielergruppe. bin dann aus 2 Gründen ausgetreten:
- bin angemacht worden, weil ich ein Spiel nicht durchgespielt habe, sondern mich vom Reallife habe unterbrechen lassen
- bei manchen Spielen (z.B. Worthatz) bin ich eher langsam ...


eine Anmerkung:
Vip zu sein ist nicht unbedingt eine Lösung, wenn man schneller spielen möchte. Manchmal bedaure ich es, wenn ich viele Spiele habe, dass ich die dann so "automatisch" spiele. Ich mache bei einem Spiel einen Zug, denke "was wird mein Mitspieler da wohl machen/würfeln?" - und bis ich das Spiel dann wieder vor mir habe, sind mir Spielsituation und die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe (meist) nicht mehr präsent.



lurch
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von Mathomo »

Hallo lurch,

ich würde deiner ersten Definition zustimmen, also "jemand, der mehrmals täglich spielt und dabei auch (fast ) alle Spiele, bei denen er dran ist, 'abarbeitet'?".

Unsere Seite ist nicht brettspielwelt, auf der ein Spiel live durchgezogen werden muss. Unsere Seite ist bewusst asynchron, um Hektik oder zu große Zwänge herauszunehmen. Und damit fahren wir gut.

Soweit,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
lurch
Supervip
Supervip
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von lurch »

Mathomo hat geschrieben:Hallo lurch,

ich würde deiner ersten Definition zustimmen, also "jemand, der mehrmals täglich spielt und dabei auch (fast ) alle Spiele, bei denen er dran ist, 'abarbeitet'?".

Danke für Deine Antwort. Fände es trotzdem noch interessant, wie andere das sehen ...
Mathomo hat geschrieben: Unsere Seite ist nicht brettspielwelt, auf der ein Spiel live durchgezogen werden muss. Unsere Seite ist bewusst asynchron, um Hektik oder zu große Zwänge herauszunehmen. Und damit fahren wir gut.

Soweit,
Ottmar
Das habe ich verstanden - und finde es im Großen und Ganzen auch gut. Aber ich finde, manchmal nehmen Pausen eben doch in gewisser Weise die Spannung aus einem Spiel. Geht es Dir nicht so?

lurch
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler/Langsamspieler

Beitrag von mausns »

Wie bei allem im Leben gibt es immer mehrere Blickwinkel und jeder hat seine Plus und Minuspunkte.

In der Unterscheidung Schnell- oder Langsamspieler sehe ich es so wie Mathomo.
Ein Spiel durchzuspielen fällt bei mir in die Kategorie Livespiele.

Ich finde es kommt auch immer auf das Spiel an. Bei vielen glückslastigen Spielen wie Stacko, Katz und Maus und Ur, um nur ein paar Beispiele zu nennen, da gibts nicht viel zu überlegen, und mir ist es eigentlich auch recht egal was der Gegner vielleicht machen könnte, die kann man sicherlich ohne Probleme "abarbeiten". Es gibt aber auch viele Spiele bei denen man etwas länger tüftelt, oder reine Strategiespiele, wo man noch mögliche Züge des Gegners mit einbezieht. Je nachdem was man bevorzugt.

Für mich ist Spielen Entspannung und ich spiele gerne auch mal 5 Minuten zwischendurch ein paar Züge, dann wähle ich aber bewusst nur die schnellen Spiele. Rummypartien lasse ich dann meist bis zum Abend stehen, wenn ich dann die Ruhe und Zeit habe zu tüfteln.

Viele Grüße
maus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast