Vorschlag für neue Gruppe 'Etikette beim Spiel'

Diskussion über neue und bestehende Gruppen

Vorschlag für neue Gruppe 'Etikette beim Spiel'

Beitragvon Koala » Mo Mai 04, 2015 9:40

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier (seit 1.4.2015). Ich finde es super hier und die meisten Mitspieler sind richtig prima. aber was mir bisher negativ auffällt, daß manchmal auf Etikette beim Spiel und etwas Respekt dem Mitspieler (nicht Gegner) gegenüber gespart wird.

Ich komme ursprünglich vom Go spiele aber auch Backgammon.
Beim Go gibt es verschiedene "Regeln", wie z.B.:
- Üblicherweise begrüßen sich Spieler vor dem Beginn einer Partie.
(das kostet keinen was, schafft aber eine freundliche Atmosphäre)

- Demnach soll man dem Gegner immer den nötigen Respekt zollen, damit er die gespielte Partie nicht als unangenehm empfindet. Es ist zunächst grundlegend, welche Einstellung man zu dem Spiel hat. Man kann spielen, um sich zu entspannen, um Spaß zu haben, um zu lernen und vieles mehr. Die Einstellung seines Gegners soll man in jedem Fall wertschätzen.

Ich habe es z.B. beim BG wiederholt erlebt, daß mein Mitspieler in einer klar entscheidienen Partie vorm letzten Wurf offline geht, ohne die Partie zu beenden.
Es kann vorkommen, aber mit etwas Geduld (ein paar Minuten) und Respekt gegenüber Spiel und Gegner beendet man das einfach korrekt. Aber das ist meine Meinung dazu.

Vielleicht sehen das andere Mitspieler auch so.
Schließlich soll es allen Spaß machen, wenn man gewinnt natürlich noch mehr, :wink:

Viel Spaß beim Spiel und Glück

freundliche Grüße
Andreas (Koala)
Benutzeravatar
Koala
Vip
Vip
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 01, 2015 21:39

Re: Vorschlag für neue Gruppe 'Etikette beim Spiel'

Beitragvon hostelli » Di Mai 05, 2015 14:51

Hallo,

Ich nehme mal an, dass der Vorschlag nicht soo ernst gemeint war, sondern dem Missmut über etwaige respektlose Mitspieler gezollt war. Ansonsten würde ich sagen: keine Gruppenbildung für Selbstverständlichkeiten :wink:

In der Sache sehe ich das auch so wie Du, aber ich rate Dir zu Deinem eigenen Wohl, immer davon auszugehen, dass das vermeintlich unhöfliche Verhalten einen Grund hatte, den Du nicht kennst (zB der Spielabbruch vor dem letzten Zug). Und auch bei notorischen Totalschweigern wär ich vorsichtig. Es gbt Mitspieler, denen geht es ziemlich dreckig. Die spielen hier vielleicht, um sich abzulenken. Das Bild: was für respektlose Typen! ist zunächst eine Unterstellung, Kino in Deinem Kopf. Also anderen Film einlegen :D
Benutzeravatar
hostelli
Vip
Vip
 
Beiträge: 162
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38

Re: Vorschlag für neue Gruppe 'Etikette beim Spiel'

Beitragvon Mathomo » Mi Mai 06, 2015 9:54

Hallo,

ich schließe mich da hostelli an. Höflichkeit ist eine Selbstverständlichkeit, aber mensch kann sie nicht mit Gewalt einfordern. Eine Gruppe der Etikettierten :wink: aufzumachen und die Nichtmitglieder als die Unhöflichen zu brandmarken kann nicht das Ziel sein.

Die wirklich Unhöflichen, die nicht nur nicht die Etikette wahren, sondern andere beleidigen und bewusst ärgern, haben wir in letzter Zeit etwas reduziert. Ein paar Spieler haben wir dauerhaft gebannt, da sie überhaupt nicht einsichtig waren, dass sie den Frieden auf BSN stören. Siehe hierzu auch das Thema Grobiane und Motzer. Aber das sind die Extremfälle.

Viel Spaß bei uns trotz allem :) ,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorschlag für neue Gruppe 'Etikette beim Spiel'

Beitragvon Koala » Mi Mai 06, 2015 10:43

Hallo

Ich möchte mich entschuldigen, wenn mein Vorschlag falsch rübergekommen ist. Das wollte ich nicht.
Ich bin noch neu in der Gemeinschaft und habe übersehen, die Gegenseite zu sehen.
Ich wollte keine anderen Mitspieler beleidigen oder als ... darstellen. Tut mir leid.

Wenn man Schnellspieler als Gruppe hat, gibt es als Gegenpol die Langsamspieler und wenn man die Redewilligen als Gruppe hat, gibt es als Gegenpol die Schweiger.

Meine Idee war Gleichgesinnte zu Gruppieren, ohne andere zu denunzieren.

Danke für das Feedback.

Weiter Spaß am Spiel

Gruß
Andreas (Koala)
Benutzeravatar
Koala
Vip
Vip
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 01, 2015 21:39


Zurück zu Gruppen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron