Anmeldung 2011

Diskussionen um und über Meisterschaften
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Ich weiß jetzt nicht, ob zwischenzeitlich bereits was geändert wurde...- habe gerade mal auf die Turnierseite geschaut. Das fällt aber schon ins Auge mit den Meisterschaftsanmeldungen, vor allem durch die bekannten Medaillen (?!) ist direkt klar, dass es um die Meisterschaften geht.
Rot, fett etc. würde vielleicht eher abschrecken ;).
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Ich persönlich finde die Laufzeiten der Meisterschaften zu lang. Es laufen immer noch 2010er und es ist nicht absehbar, wann diese beendet sein werden. Ich habe daher auch verzichtet, den VIP-Status zu verlängern. Ich werde nicht mehr an den Meisterschaften teilnehmen.
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Ich bin nicht wirklich glücklich, dass die Spiele, bei denen ich am Zug bin, nicht mehr auf der Einstiegsseite sichtbar sind.

Vielleicht liegt das an der Tatsache, dass ich nur wenig Spiele habe und ich somit nach der Anmeldung direkt gesehen habe (die Info wie oft ich am Zug bin, hatte ich zunächst übersehen...) wo ich ziehen sollte bzw. das ich mich gleich wieder abmelden kann, vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Somit konnte ich mir einen Klick sparen, und das Ziel von BSN sollte ja sein, dass man möglichst leicht zu den Zügen kommt.

Wie wäre es, nach der Anmeldung direktz auf der Zuglseite statt 'Home' zu landen? Zumindest ich mache bei BSN in 95% der Anmeldungen nichts anders als ziehen...
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

@Holger, die ganze Diskussion in diesem Thread ist ja nun abgedreht in eine Diskussion der Funktion der Startseite. Ist ja auch ein wichtiges Thema.
Ich habe die Startseite jetzt noch so umgebaut, so dass man von dort auch mit einem Klick in eine Partie abspringen kann. Also sofort losspielen. Das sollte deiner "Arbeits"-Weise näherkommen, oder?

Gruß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von tuttel »

Hallo InI,

in welcher Reihenfolge starten die Meisterschaften?

Ich habe mir noch zwei Anmeldungen für "schwache Gruppen" aufgehoben. Dort werde ich nur "Kanonenfutter" sein, da ich keine Ahnung von den Spielen habe, aber Hauptsache diese Spiele finden überhaupt statt. :)

Muß ich mich jetzt schon entscheiden oder kann ich auch nach dem Start noch schaun, wo jemand fehlt und mich dann anmelden?

Du hattest geschrieben, daß die Anmeldung bis 31.03. möglich ist und danach nicht mehr. Nun mein Vorschlag: Die Spiele, bei denen genug Mitspieler sind und die sicher starten schließen und die anderen noch ca. 2 Wochen zur Anmeldung offen lassen. Es gibt dann sicher noch den einige, die sich dann doch für eine Anmeldung entscheiden. :wink:

Keine Ahnung, ob das geht. :roll:

Ansonsten werde ich mich irgendwo anmelden in der Hoffnung, daß ich dadurch helfen kann, daß die Spiele stattfinden. :wink:

Carina / tuttel
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

Hallo Carina,

es ist ja sehr nett, dass sich jemand opfert, um für andere die Meisterschaften zu starten!

Die Startreihenfolge der Meisterschaften werden so ermittelt werden, dass die Spieler nicht zu sehr mit Meisterschaftsspielen "geflutet" werden. Das ist eine ziemliche Rechnerei und wird im Verlaufe der Meisterschaftsstarts Zug um Zug ermittelt werden. Es gilt nach wie vor, wie in den News beschrieben, dass wir dieses Jahr versuchen möglichst schnell möglichst viele spielen zu lassen und daher für den 2. April das Pärchen Backgammon/Mühle der Favorit ist. Danach könnte wahrscheinlich Schach/Rummy am 5. April folgen.

Der ganze Meisterschaftsmechanismus ist im Moment auf eine Deadline zur Anmeldung hin programmiert und wenn es wirklich sooo dringend ist, könnte man überlegen, ob man die Arbeit investiert, dass bis 2012 zu ändern. Aber der Aufwand ist hoch und die Frage ist wozu. Der Softwareentwickler in mir will halt immer vermeiden, Dinge zu verkomplizieren. Entweder gibt es genug Interessenten (und bei einer kleinen Meisterschaft hat man auch eine höhere Chance auf Meisterschaft, d.h. Ehre und Gratis-VIP), oder eben leider nicht. Außerdem beißt sich so eine Verlängerung dann irgendwann mit den Langläufermeisterschaften und unserer Tradition der Geburtstagsmeisterschaften .. Kurzum, eine Verlängerung über den 31.3.2011 hinaus ist ausgeschlossen, ein ganzer Monat ist auch ein ziemlicher Anmeldezeitraum, auf den Partnersites ist das kürzer.

Was die freundlich aufgesparten Meisterschaften betrifft: Vielleicht tun das ja noch mehr? Langsam ist es Zeit, "die Karten" aufzudecken, sonst gibt es am 31.3. um 23:55 ein ziemlich chaotisches Auf und Ab und am Ende starten dann weniger Dinge als möglich.

Viel Spaß, bei allem, was läuft,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
fany
Vip
Vip
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 12, 2010 19:20
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von fany »

InI4 hat geschrieben:Der ganze Meisterschaftsmechanismus ist im Moment auf eine Deadline zur Anmeldung hin programmiert und wenn es wirklich sooo dringend ist, könnte man überlegen, ob man die Arbeit investiert, dass bis 2012 zu ändern. Aber der Aufwand ist hoch und die Frage ist wozu.
Weil das Nicht-Stattfinden sonst zu so einer Art selbsterfüllender Prophezeiung wird.

Beispiel Oware: Ich hatte überlegt, mich hier anzumelden, aber da diese Meisterschaft voraussichtlich ja nicht zustande kommen wird und ich als Normal-VIP ;) nur ein begrenztes Kontingent habe, meld ich mich dann doch lieber bei einem anderen Spiel an, das mir zwar weniger gefällt, das ich dafür dann aber auch wirklich werde spielen können.
Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der so denkt: Bei Oware waren vor einigen Tagen schon mal mindestens sieben Spieler angemeldet – aktuell sind es noch fünf.

Disclaimer: Ich verstehe schon, dass sich das nicht so einfach ändern lässt, und ich finde auch nicht, dass die Welt davon untergeht; ich wollte nur Deine Frage beantworten. :)

Viele Grüße,
fany
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von mausns »

aus Erfahrung des letzten Jahres kann ich sagen:

Persönliche Ansprache macht viel aus :wink:

Schaut mal in die Bestenliste rein und kontaktiert mal die Leute, die dort gelistet sind mit guter Wertung und vielen Spielen, die meisten melden sich dann doch an, oder überlegen es sich dann noch mal 8)

Es gibt sehr viele hier die die Mitteilungen/News/Forum kaum bis überhaupt nicht lesen bzw. wahrnehmen, deshalb tut da eine persönliche Ansprache der Leute schon viel ausmachen :wink:

Leider hab ich dieses Jahr keine Zeit gehabt mich da mehr einzubringen

Viele Grüße
maus
Benutzeravatar
fany
Vip
Vip
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 12, 2010 19:20
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von fany »

Disclaimer: Ich verstehe schon, dass sich das nicht so einfach ändern lässt,
Für den Fall, dass es doch jemand angehen mag, hier (m)ein konkreter Vorschlag:
  • Meisterschaften, die zum Anmeldetermin noch nicht „voll“ sind, würde ich einfach offenlassen, bis sie es sind.
  • Erst, wenn für ein bestimmtes Spiel bis Jahresende noch immer keine Meisterschaft zustande gekommen ist, würde ich sie endgültig abblasen.
So gäbe es für ausgefallenere Spiele eher Meisterschaften, und neue Mitglieder könnten im Zweifel auch schon schneller mal an einer Meisterschaft teilnehmen.
Viele Grüße,
fany
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

Ich habe es zwar schon in die Website-News geschrieben, aber doppelt hält vielleicht besser. Mausns Vorschlag "ansprechen" scheint noch ein paar bewegt zu haben:

14 Käsekästchen, Pico, Dame, Chess960
13 Go
12 9x9-Go
11 Ponte
Weniger (aber wieder mehr) Pente, Reveris, Oware, P&P, Tablut, Dipole

Vielleicht sollte man ja das Abmelden nicht mehr zulassen, wenn eine Meisterschaft einmal auf 14 oder mehr angefüllt ist und somit starten wird (das wäre nicht so schwer). :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von mausns »

InI4 hat geschrieben:Vielleicht sollte man ja das Abmelden nicht mehr zulassen, wenn eine Meisterschaft einmal auf 14 oder mehr angefüllt ist und somit starten wird (das wäre nicht so schwer). :D
Bitte nicht, ich hab mich nämlich bei Schach und Dame sehr gerne wieder abgemeldet nachdem sich doch auch mehr als 14 Mitspieler gefunden haben und würde ich auch bei ein zwei weiteren Spielen machen, wenn sich da noch mehr als 14 Teilnehmer finden.

Allerdings, vielleicht könnte man ja das Abmelden nur dann sperren, wenn dadurch die 14 Teilnehmer dann unterschritten würden :roll:

Liebe Grüße
maus
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Ich hab mich soeben auch mal zu Ponte und Käsekästchen (@InI- da waren gerade nur 13... ?!) angemeldet, kanonenfuttermäßig eben, wäre ja schön, wenn die meisten Spieler zu ihren gewünschten Meisterschaften kommen.
Ich poste jetzt auch nochmal in unseren teaminternen Thread die "Kippelkandidaten", ein Tag ist ja noch Zeit :-).
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

Alles hoch dynamisch, chess960 ist auch wieder auf 13 :( Die Idee "keine Abmeldungen wenn es gerade nur 14 sind", muss ich mir bis zur nächsten Meisterschaft noch überlegen. Auch wenn mehr Teilnehmer das Problem ja auch jedes Jahr verringern sollten ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

So, hab noch ein paar 13er voll gemacht, jetzt fehlt nur noch Go 9x9 als letzter 13er, da brauchen wir noch einen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste