Anmeldung 2011

Diskussionen um und über Meisterschaften
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

Hallo Zusammen,

ob wohl keiner die News liest? Na, egal, ich schreibe es noch einmal hier, die Anmeldung zu den Meisterschaften läuft bereits und geht den gesamten März! Reinkommen, mitmachen, ..

Viel Spaß!
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Ich schätze, in den Foren lesen noch weniger als in den News. Vermutlich ist die häufigste Einstiegsseite "Meine Spiele" oder "Home / News". Wenn man dort links oben in großen roten Lettern "Hier gehts zur Anmeldung zu den Meisterschaften" schreibt, dann kriegen das vielleicht ein paar mehr mit. :D
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

Na, ja, aber vielleicht sind ja nicht alle Mitspieler in der Schnittmenge aus Newslesern und Forenlesern :wink:

Klar, auch noch auf die Status-Seite "Meine Spiele". Problem ist, dass diese Seite echt überladen ist, d.h. im Sinne von Datenbankzugriffen haben wir nichts teureres und die Befürchtung ist, dass irgendein kleines Gimmick, dass auf die Seite gepackt wird, dass Fass zum Überlaufen bringt. Ausserdem sollte der "qualifizierte BSN-User" eigentlich sowieso einmal pro Sitzung auf die "News/Home"-Seite gucken :roll: Ich kann mich noch erinnern, in meinem ersten Jahr auf jijbent, bevor es BSN gab, habe ich das auch versäumt.

Mal sehen, was und wo uns noch so einfällt. Zumindest werden ja jetzt in den Zug-Emails auch mehr Neuigkeiten "drumherum" mitgeteilt: Gruppen- und vor allem Teamneuigkeiten.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Ich lese die Foren über RSS. Das RSS für die News ist leider kaputt (z.B. wurde das '&' im Titel der Meisterschaft-News nicht escaped -> kaputtes XML -> Newsreader zeigt nichts). Über die News hätte ich die Meisterschaftsanmeldungen wahrscheinlich verpaßt ...

Die Home/News-Seite ist wirklich recht unglücklich. Da steht eine unvollständige Liste an Spielen (die man anderswo brauchbarer findet), eine "Kurzübersicht" mit belanglosen statistischen Daten, eine Umfrage (ca. einmal im Monat wechselt das, also praktisch kein Neuigkeitswert), die News-Übersicht (hauptsächlich "Neuigkeiten" vom letzten Jahr), Forumsnachrichten (die man besser per RSS liest) und Geburtstage (naja, die Leute, die ich kenne, deren Geburtstage stehen im Kalender).

Die Seite ist also ein Gemisch, das zu 95 % aus Inhalten besteht, die man auch an anderer Stelle sieht, oder die vergleichsweise belanglos oder veraltet sind. Kein Wunder, daß kaum jemand bewußt auf diese Seite acht. Vielleicht kann man diese Seite entrümpleln, so daß da nur die News der letzten zwei Monate stehen, und sonst nichts? Noch besser wäre eine Einblendung (also in alle Seiten) bei neuer News (wäre auch bei neuen privaten Nachrichten praktisch).
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

Hey Nick,

nicht immer so harsch :wink: . Der Fokus der News-Seite ist wohl von der ursprünglichen Einsteigsseite etwas weggewandert, da, wie du zu Recht bemerkst, viele der Informationen anderswo zu sehen sind. Grübel. Ansonsten ist der Hinweis mit dem zerbrochen RSS ja ein wichtiger Hinweis. Das sollte sich fixen lassen. Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob du der typische User von BSN bist. Wir haben zwar keine Logfiles, aber den Eindruck, dass die RSS nicht sehr stark konsumiert werden. Vielleicht ist das ja das Thema für eine neue Umfrage, obwohl wir die ja schon hatten: http://www.brettspielnetz.de/poll.php?pollnumber=30

Merci,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Hey, war gar nicht so harsch gemeint. Ich weiß selber, wie sich sowas entwickelt :) Ich wollte nur erklären, warum möglicherweise die News viele Leute nicht erreicht. Die wirklichen Neuigkeiten fallen auf der Seite halt leider nicht auf. Die Seite steht auch in auffälligem Kontrast zu den vielen tollen Kleinigkeiten, die das gleichzeitige Spielen vieler Spiele erleichtern (und die sicher nicht immer leicht einzubauen waren).

Zum RSS bin ich übrigens auch erst im Lauf der Zeit gekommen.
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Cool, das RSS für die News geht jetzt wieder!
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

War nur ein kleiner Fix, der Aufwand den Umstand ins Forum zu schreiben, wäre größer gewesen :lol:
Die Spieleliste auf der Home-Seite habe ich jetzt auch einfach mal rausgeworfen. Jetzt ist das "Übel" schon mal kürzer :wink:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Herbert
Vip
Vip
Beiträge: 122
Registriert: Do Dez 04, 2008 8:15
Wohnort: Greven im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Herbert »

Da muss ich mich auch mal outen: die Home-Seite nutze ich selten, ich gehe meist direkt auf "meine Spiele" und dann natürlich auf "mein Team".

Möglicherweise könnte man ja die "meine Spiele" Seite mit ein paar kurzen Infos aufpeppen:
- Züge heute
- ungelesene PN
- allerneueste Nachrichten

Närrisch-Listiger Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

@Herbert. Selten auf "Home/News" ist ja auch so gedacht!

Also, wenn es ein freier Tag mit schlechtem Wetter ist, dann ist man ja vielleicht über hundert Mal auf "Meine Spiele". Die "News/Home"-Seite hingegen, ist so etwas, wo man eher täglich bis wöchentlich vorbeisehen müsste. Das sind irgendwie zwei schwer miteinander zu vereinbarende Zyklen. Mir geht es selbst nicht anders.

Rein technisch kann man alles mögliche an diversen Stellen einblenden. Zum einen kann das aber auch verwirrend sein, wenn bestimmte Informationen an verschiedenen Orten stehen. Das Problem, was dann auftreten kann ist dann: Ich suche X! Ich erinnere mich, dass es eine Seite mit X+Y gab. Ich erinnere mich, wo es Y gab. Dummerweise ist es eine Seite Y+Z, also ohne X. Es kommt mir dann so vor, dass X verschwunden ist, wandert, oder was auch immer. Ferner ist die Seite "Meine Spiele" ja schon jetzt recht voll.

Das andere ist, dass es natürlich wirklich auch einfach technisch an der Performance zieht, alle möglichen Informationen an allen möglichen Stellen anzuzeigen. Es wird ja da potentiell jedes mal immer mehr Zeug teuer aus der Datenbank gesaugt, dass dann in dem Moment eigentlich keiner sehen will.

Was also Not tut, ist ein Konzept und das Konzept von jijbent ist natürlich schon gereift und "abgehangen", das muss man erstmal toppen.

Zumindest habe ich ja schon einmal die Anregung mit der sinnlosen Spieleliste aufgegriffen, auch erscheinen jetzt mehr News-Meldungen in den Benachrichtigungsmails (die ich persönlich aber auch selten lese). Mal sehen, was uns noch so einfällt.

Gruss,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

Habe jetzt gerade mal noch Teamnews mit auf die Home/News-Liste gebeamt. Natürlich immer nur für die Teammitglieder die News ihres eigenen Teams. Ist ja privat. Zumindest bei den listigen Füchsen ist da jetzt immer mal was frisches dabei!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Ein Vorschlag, der sich ganz einfach umsetzen lässt:

Da man davon ausgehen kann, dass Spieler, die gerne Turniere spielen, sich auch für die Meisterschaft interessieren, ist eine entsprechende Platzierung der Meisterschaftsankündigung sicher nicht verkehrt. Dass es da sowas schon gibt, habe ich erst gemerkt, als ich mir überlegt habe, wo man die Ankündigung sonst noch platzieren konnte. Vorher ist es mir gar nicht aufgefallen. Da habe ich das nicht gemerkt, da der Fokus direkt auf die Liste der Turniere fällt. Das ist so ähnlich wie Werbebanner, die werden vom Gehirn automatisch ausgeblendet (da gibt es entsprechende Untersuchungen, die das belegen). Man muss die Ankündigung einfach nur so platzieren, dass sie direkt ins Auge fällt.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von InI4 »

@Karaklis, gute Idee! Die Turnierspieler und Meisterschaftsspieler könnten eine ähnliche Gruppe sein.
Tatsächlich hatte ich, nach euren Anregungen, auf die Turnierseite schon eine Meisterschaftsankündigung gesetzt.
Offenbar sieht sie aber aus, wie eine Werbeeinblendung, denn du hast sie übersehen?! Zumindest gibt es im Moment
fast 400 Turnierspieler aber nicht ein Drittel davon ist an einer Meisterschaft angemeldet ..
Wenn jemand eine bessere Idee zum Design hat ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Größer, fetter, rot: "Die Meisterschaften sind eröffnet! Hier gehts zur Anmeldung".

Das sollte reichen (braucht nicht zu blinken :lol: ).
Gast

Re: Anmeldung 2011

Beitrag von Gast »

Das fällt wohl auf, ja :-). Aber ob das so unbedingt den gewünschten Effekt bringen wirtd?
Ich glaube, InI- Du bist einfach zu ungeduldig :lol: .
Finde, für den kurzen Zeitraum haben sich doch schon recht viele gerührt. Und da noch bis Ende März Zeit ist, werden sich viele vielleicht einfach auch erst später anmelden (erstmal gucken, was die anderen machen) ?!

Übrigens; das mit den Team-News auf der Startseite finde ich eine absolut geniale Idee!!!
Jetzt sehe ich immer gleich, ob sich was getan hat - und auch die Teammitglieder bekommen so sicher schneller mit, wenn ich "mal wieder was von Ihnen will" ;), danke dafür!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste