Rochade wird nicht ausgeführt

Forum für das Spiel Chess960
Antworten
Benutzeravatar
laxmannii
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 21, 2022 21:13
Kontaktdaten:

Rochade wird nicht ausgeführt

Beitrag von laxmannii »

Hallo in die Runde,
nach anklicken des Königs und danach des Turmes als Zielfeld wird keine Rochade ausgeführt (Spiel 2682249). Liegt der Fehler bei mir?

VG Harald
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rochade wird nicht ausgeführt

Beitrag von Mathomo »

Ja, tut es...

... Der König landet bei der Rochade nicht auf dem Turmfeld, sondern je nach, ob große oder kleine Rochade, zwei Felder nach links oder rechts. Der Turm wird dann automatisch bewegt.
Hilfreich ist hier die Spielregel https://www.brettspielnetz.de/spielregeln/schach.php, in der das auch erläutert wird (Kapitel Rochade).

Nachdem unsere Seite schon fast 14 Jahre läuft, wäre so ein Fehler vielleicht auch schon eher aufgefallen... :wink:
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
laxmannii
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 21, 2022 21:13
Kontaktdaten:

Re: Rochade wird nicht ausgeführt

Beitrag von laxmannii »

Danke für die schnelle Antwort,

im "Normalschach" funktioniert es ja auch einwandfrei, dort wird ja der König konsequent 2 Felder bewegt. Im C960 steht er aber ganz woaders, da klappt es weder mit 2 Feldern in eine Richtung, auch nicht wenn ich ihn auf das Feld bewegen möchte wo er nach der Rochade hingehört.
Vielleicht stele ich mich echt zu doof an, aber es klappt bei mir wirklich nicht - schon in der nächsten Partie.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rochade wird nicht ausgeführt

Beitrag von Mathomo »

Sorry, mein Fehler. Ich hatte übersehen, dass wir im Chess960-Strang sind...

Dann schau dir doch bitte die Spielregel für Chess960 an: https://www.brettspielnetz.de/spielregeln/chess960.php. Dort ist der Rochade ein großes Kapitel gewidmet.

Auszüge (ohne die Bilder): "Genauso wie beim normalen Schach darf jeder Spieler 1x pro Spiel rochieren. Dabei werden in einem Zug gleichzeitig der König und einer der beiden Türme bewegt. Da bei Chess960 die Startaufstellung anders ist müssen die Regeln für die Rochade neu definiert werden:
Nach einer Rochade sind die Positionen des Königs und des bewegten Turms die gleiche wie beim normalen Schach. So steht der König nach der sogenannten ..
.. c-Rochade (entspricht der langen Rochade O-O-O) auf der c-Linie und der rochierende Turm auf der d-Linie.
.. g-Rochade (entspricht der kurzen Rochade O-O) auf der g-Linie und der rochierende Turm auf der f-Linie.
(...)
Es kann sowohl vorkommen, dass nur der König oder nur der Turm während der Rochade bewegt wird oder dass beide Figuren in die gleiche Richtung ziehen. Ist eine Rochade möglich, erscheinen oberhalb des Schachbretts zwei Knöpfe mit der Beschriftung "C-ROCHADE" bzw. "G-ROCHADE". Wenn du dann auf Brettspielnetz die Rochade durchführen willst, musst du den entsprechenden Knopf drücken."

Wenn die Knöpfe nicht erscheinen, heißt das, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
laxmannii
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 21, 2022 21:13
Kontaktdaten:

Re: Rochade wird nicht ausgeführt

Beitrag von laxmannii »

Ja danke sehr, das mit dem Extr-Knöpfen am oberen Brett hat mit ein Mitspieler netterweise erklärt. Das war für mich etwas verwirrend weil eben auf reinen Schachservern beim C960 der König auf den Turm gesetzt wird und die Rochade dann ausgeführt wird.
Wenn man es jetzt weiß ist es natürlich hier auch verdammt einfach. Wieder was gelernt. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast