Anzahl der Mitspieler

Forum für das Spiel Chess960

Anzahl der Mitspieler

Beitragvon Gelupga » So Nov 20, 2011 0:20

Seit einiger Zeit beobachte ich die schleppende Anmeldung beim 960 Chess-Turnier.
Wäre es nicht sinnvoller, oder eine Anregung, die Anzahl der Teilnehmer zu reduzieren?

Danke.
Gelupga
Vip
Vip
 
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 23, 2011 20:11

Re: Anzahl der Mitspieler

Beitragvon InI4 » So Nov 20, 2011 9:41

Lieber Gelupga,

aus Sicht der Programmierung ist 14 schon eine Reduzierung gegenüber 28. Eine weitere Reduzierung entspricht einer Neuprogrammierung der Turnierkomponente, das ist kurzfristig hier nicht eingeplant. Zumal dieses Jahr schon erheblich an Zeit in eine Umprogrammierung der Wertungsmodalität geflossen ist. Da war erst ein großer Tumult im Forum, nachher hat die Veränderung scheinbar keiner registriert. :?

Im Moment geniesst ja Chess960 auch noch das Privileg, dass eine Anmeldung am Turnier etwas weniger halb zählt. Also hilft jetzt nur, Werbetrommel rühren, Mitspieler motivieren, damit die Turniere schneller voll werden. Ich finde ja zum Beispiel das schöne an Chess960, dass man da erfolgreich Schach spielen kann, ohne einen Haufen Eröffnungen gepaukt zu haben.

Grüße,
InI4

P.S.: Mich würde ja interessieren, Gelupga, was dich so an den Chess960 Turnieren interessiert? Du scheinst bislang recht fokussiert auf Backgammon zu sein. Bei Chess960 sind im Moment nur angemeldet, Ajax, Petra und Raven???
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Anzahl der Mitspieler

Beitragvon Gelupga » So Nov 20, 2011 22:37

Was mich an Chess 960 interessiert?
Weil es mal was anderes ist. Beim normalen Schach ist die Aufstellung immer die gleiche und mit der Zeit wird man irgendwie "festgefahren". Bei 960 gibt es viel mehr Möglichkeiten.

Wenn man kleinere Gruppen(3-5 Mitglieder) schaffen könnte, würde ich auch schon angemeldet sein. Wo die Anzahl der Partien überschaubar ist und die Turniere nicht so weit entfernt sind bis die Anzahl der Spieler erreicht ist.

Bei Backgammon geht es ja ziemlich flott. Habe es früher mal gespielt und hier wieder neu entdeckt. :D
Gelupga
Vip
Vip
 
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 23, 2011 20:11

Re: Anzahl der Mitspieler

Beitragvon InI4 » So Nov 20, 2011 23:06

@Gelupga, das Chess960 Turnier startet bestimmt etwas schneller, wenn du dich anmeldest!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Anzahl der Mitspieler

Beitragvon Gelupga » Mo Nov 21, 2011 19:51

Habs einfach mal gemacht. Glaube aber nicht wirklich daran, dass es bis Ende Dezember voll wird.
Gucken wir mal.
Gelupga
Vip
Vip
 
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 23, 2011 20:11

Re: Anzahl der Mitspieler

Beitragvon Gast » Mi Nov 23, 2011 22:47

Das betrifft ja nicht nur Chess960, sondern auch andere Spiele wie Oware, Dipole und Tablut. Ich denke, dass bei solchen Spielen schon ein gewisser Bedarf wäre, ein Turnier z.B. schon bei 7 Teilnehmern zu starten.
Gast
 

Re: Anzahl der Mitspieler

Beitragvon dialexna » So Nov 27, 2011 21:12

Wie wäre es die extem seltenen Turniere mit 8 Spielern direkt im Viertelfinale zu starten. Die Zuordnung könnte dann über die WTS stattfinden oder gelost (aber nicht nachvollziehbar und wohl mehr Programmieraufwand) stattfinden.
dialexna
Vip
Vip
 
Beiträge: 55
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33


Zurück zu Chess960



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast