Punkte nach dem Spiel

Forum für das Spiel Chess960
Antworten
Gelupga
Vip
Vip
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 23, 2011 20:11
Kontaktdaten:

Punkte nach dem Spiel

Beitrag von Gelupga »

Ich habe mal eine Frage:
Wie kann es kommen, dass man nach dem Gewinn einer Partie Punkte verliert? Wenn man im Turnier spielt mit einem Gegner der ca. 500 Punkte weniger hat, wird man noch bestraft,egal ob man gewinnt oder verliert.

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?

Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Punkte nach dem Spiel

Beitrag von InI4 »

Hallo Gelupga,

ich muß gestehen, es ist etwas nervig, weil diese Diskussion alle paar Monate wieder komplett bei 0,0 beginnt.

Aber es ist natürlich besser, wenn du hier fragst, als wenn du einen der Gerüchtestreuer erwischt. Da leider immer noch viele falsche Dinge über "unser" System kursieren.

Vermutlich hast du nicht in die Hilfe geguckt (http://www.brettspielnetz.de/help.php#wertung)
und nicht im Forum gesucht (http://forum.brettspielnetz.de//viewtopic.php?f=1&t=543 und http://forum.brettspielnetz.de//viewtop ... f=11&t=605)?

1. Es ist nicht unser System es ist eine Variante des üblichen ELO-Systems, das im Schach seit den 1970er weltweiter Standard ist. Man könnte uns also eher vorwerfen, konservativ zu sein :D

2. In den ersten 15 Partien sind paradoxe Wertungsänderungen möglich, weil immer der komplette Durchschnitt deiner Gegner und deine Siegquote miteinander verrechnet werden.

3. Nach den ersten 15 Partien kannst du im Falle eines Sieges keine Punkte verlieren und im Falle einer Niederlage keine gewinnen.

4. Wenn du (nach Partie 15) gegen einen sehr viel schwächeren Spieler gewinnst, kann der Informationsgehalt eines Sieges allerdings so gering sein, dass deine Wertung sich dadurch nicht erhöht, bzw. auch die Wertung deines Gegners sich nicht senkt. Generells stehen nach einer "Einschwingphase" bis ca. Partie 40 pro Spiel auch maximal 24 Wertungspunkte, in jedweder Richtung auf dem Spiel.

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste