Seite 1 von 1

Punkte nach dem Spiel

Verfasst: Sa Dez 17, 2011 20:50
von Gelupga
Ich habe mal eine Frage:
Wie kann es kommen, dass man nach dem Gewinn einer Partie Punkte verliert? Wenn man im Turnier spielt mit einem Gegner der ca. 500 Punkte weniger hat, wird man noch bestraft,egal ob man gewinnt oder verliert.

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?

Danke schon mal im voraus.

Re: Punkte nach dem Spiel

Verfasst: Sa Dez 17, 2011 21:28
von InI4
Hallo Gelupga,

ich muß gestehen, es ist etwas nervig, weil diese Diskussion alle paar Monate wieder komplett bei 0,0 beginnt.

Aber es ist natürlich besser, wenn du hier fragst, als wenn du einen der Gerüchtestreuer erwischt. Da leider immer noch viele falsche Dinge über "unser" System kursieren.

Vermutlich hast du nicht in die Hilfe geguckt (http://www.brettspielnetz.de/help.php#wertung)
und nicht im Forum gesucht (http://forum.brettspielnetz.de//viewtopic.php?f=1&t=543 und http://forum.brettspielnetz.de//viewtop ... f=11&t=605)?

1. Es ist nicht unser System es ist eine Variante des üblichen ELO-Systems, das im Schach seit den 1970er weltweiter Standard ist. Man könnte uns also eher vorwerfen, konservativ zu sein :D

2. In den ersten 15 Partien sind paradoxe Wertungsänderungen möglich, weil immer der komplette Durchschnitt deiner Gegner und deine Siegquote miteinander verrechnet werden.

3. Nach den ersten 15 Partien kannst du im Falle eines Sieges keine Punkte verlieren und im Falle einer Niederlage keine gewinnen.

4. Wenn du (nach Partie 15) gegen einen sehr viel schwächeren Spieler gewinnst, kann der Informationsgehalt eines Sieges allerdings so gering sein, dass deine Wertung sich dadurch nicht erhöht, bzw. auch die Wertung deines Gegners sich nicht senkt. Generells stehen nach einer "Einschwingphase" bis ca. Partie 40 pro Spiel auch maximal 24 Wertungspunkte, in jedweder Richtung auf dem Spiel.

Grüße,
InI4