Spielregel

Forum für das Spiel En Garde
Antworten
Benutzeravatar
salu76
Vip
Vip
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 09, 2009 14:37
Kontaktdaten:

Spielregel

Beitrag von salu76 »

Ich habe hier mal eine Frage :think: für schlaue Köpfe und wer kann weiterhelfen?
Ich versuche mal zu erklären: ich hatte gesamt 3x indirekt angegriffen, Gegner ist 3x zurückgewichen. Bei seinem letzten zurückweichen (Kartenstapel aufgebraucht) ist er so zurück gegangen, dass er einen direkten Angriff im nächsten Zug hätte machen können - es waren aber die letzten Karten! Und hier hätte ich nicht parieren können. Wer gewinnt nun laut Spielregel oder wie könnte man einen Zusatz in die Spielregeln einbauen? Freue mich auf antworten.
Gast

Re: Spielregel

Beitrag von Gast »

Laut Spielregel gewinnt, falls der Kartenstapel aufgebraucht ist, derjenige die Runde, der mit seinen verbliebenen Handkarten mehr direkte Treffer setzen könnte als der Gegner (also z.B. bei Abstand 3 zwischen den Fechtern der mit mehr 3ern auf der Hand).
Haben beide gleich viele Karten des geforderten Wertes übrig oder sind die Fechter weiter als 5 voneinander entfernt, so gewinnt derjenige, der am Ende näher am Startfeld des Gegners steht (also weiter vorgedrungen ist).
Gibts da auch einen Gleichstand, so gibts keinen weiteren Tiebreaker mehr und die Runde endet Unentschieden.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Spielregel

Beitrag von InI4 »

Ich hoffe, ich verate jetzt nichts falsches, aber im Spiel mit Salu, hat sie mir erklärt, dass ihr in der Anleitung eher der Unterschied zwischen einer Verteidigung eines indirekten Angriffs und des Rückzuges (der eben keine Verteidigung ist) entgangen ist. Dastehen tut das, aber die Frage ist, ob es deutlicher hätte sein müssen ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Hülserian
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 20:11
Kontaktdaten:

Re: Spielregel

Beitrag von Hülserian »

Ich verstehe die Frage so, als das es unklar ist, wann eine Runde endet. Nachdem der Kartenstapel aufgebraucht ist, kann der Gegner noch ausweichen? Oder endet die Runde mit der letzten ausgespielten Karte? In letzterem Fall könnte der Gegner ja nicht mehr zurückweichen und hätte verloren.
Ich denke auch, dass die Spielregel in dem Punkt nicht ganz klar ist.
Gast

Re: Spielregel

Beitrag von Gast »

In der Spielregel der Ferti-Ausgabe steht dazu der Passus:

"Wenn der Spieler, der im letzten Spielzug an der Reihe ist, seinen Gegner angreift darf dieser noch den Angriff parieren (bei direktem oder indirekten Angriff) oder sich zurückziehen (nur bei indirektem Angriff)."

Vielleicht sollte man den Abschnitt noch aufnehmen.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spielregel

Beitrag von Mathomo »

Danke euch allen für die Anregungen :) .

Bitte studiert die Regeln jetzt noch einmal. Ich habe den Teil mit dem Endspiel noch einmal etwas aufgedröselt und hoffe, dass es jetzt klarer ist :) .

Wenn nicht, gebt bitte hier Bescheid - am besten mit guten Verbesserungsvorschlägen :D .

Gut Stich,
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
salu76
Vip
Vip
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 09, 2009 14:37
Kontaktdaten:

Re: Spielregel

Beitrag von salu76 »

:applause: Dickes Lob zur Ergänzung der Spielregeln.
Benutzeravatar
Hülserian
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 20:11
Kontaktdaten:

Re: Spielregel

Beitrag von Hülserian »

Danke, jetzt ist es eindeutig :) .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast