Wer hat Lust auf eine Strategie - Diskussion?

Forum für das Spiel Ponte del Diavolo

Wer hat Lust auf eine Strategie - Diskussion?

Beitragvon MartinEbel » Mo Jan 18, 2010 23:17

Ich schaue gerne in die Liste der Top - Spiele rein.
Da sind ja wirklich ein paar spannende Partien dabei.
Zum Beispiel Anansi gegen Susanna
http://www.brettspielnetz.de/ponte+del+ ... nnumber=74
40 : 39
beide hatten einen 8 - Insel - Cluster und ein 2er Cluster. Aber rot hatte noch eine einzelne Insel mehr.
Bei Zug 27 hätte ich für Rot (Susanna) eher g5 + L3 gesetzt. Der Vorteil, der sich dadurch für Weiß (Anansi) entstand, war wegen der isolierten Lage der beiden Inseln nichts im Verhältnis zum Vorteil für Rot.
Vielleicht hat noch jemand ein spannendes Spiel, dessen Ausgang knapp war und deshalb die Frage aufwirft: "Was hätte anders laufen können?"
MartinEbel
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 06, 2009 0:24

Re: Wer hat Lust auf eine Strategie - Diskussion?

Beitragvon Gast » Do Jan 21, 2010 14:49

Ich bring mal ein weiteres spannendes aber wohl nicht hochklassiges Spiel ein von mir gegen Mathomo.

http://www.brettspielnetz.de/ponte+del+ ... &username=

Hierbei ist wohl der Knackpunkt, dass Rot(Mathomo) die Anbindung der Insel in Zeile 12 nicht verhindert. Gefallen haben mir die Blockadezüge in Zug 21.
Gast
 

Re: Wer hat Lust auf eine Strategie - Diskussion?

Beitragvon InI4 » Do Jan 21, 2010 16:27

Hier mal wieder die technische Bemerkung aus dem off: Die Strategie mitzudiskutieren fehlt mir noch der Durchblick am Spiel. Hey diskutiert doch mal, damit ich was lerne. Allerdings ist die Frage, wie "hochklassig" ein Spiel ist, im Moment wirklich noch schwer abzuleiten, da die Wertungszahlen bei einem so frischen Spiel und so wenigen beendeten Partien, noch nicht wirklich die Spielerstärke wiedergeben. Das wird sich aber in nächster Zeit geben.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Wer hat Lust auf eine Strategie - Diskussion?

Beitragvon Gast » Do Jan 21, 2010 20:21

Wenn wir schon in Zug 21 sind:

Was genau bezweckst du da mit h10?
Der Stein ist sofort tot, und seiner auf h11 ist mit h12 alleine auch schon tot. Außerdem ermöglichst du ihm dadurch erst den Stein auf k12, der dich auf h12 blockiert (zu viele Zahlen? :P)

Noch ein kleiner, aber nicht spielentscheidender Fehler von Mathomo in Zug 31:
Nach a2-b2 ist c1-b1 die stärkere Antwort als a3-b3, weil das die weiße Insel komplett verhindert, der gespielte Zug verhindert "nur" die Anbindung an den Hauptcluster. :)
Gast
 

Re: Wer hat Lust auf eine Strategie - Diskussion?

Beitragvon Gast » Fr Jan 22, 2010 9:04

Gedacht habe ich da daran, den Cluster oben links abzuschneiden (Verbindung über h10-h11 als Brückensandbank). Angesichts der Möglichkeit von Rot den über h9=c11 anzubinden allerdings wohl nicht sehr clever.
Gast
 

Re: Wer hat Lust auf eine Strategie - Diskussion?

Beitragvon MartinEbel » So Jan 24, 2010 20:37

Ich hätte bei Z 21 H 12 + I 12 gesetzt. Diese 2er Sandbänke werden immer wieder unterschätzt beim Verbindungsaufbau.
MartinEbel
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 06, 2009 0:24


Zurück zu Ponte del Diavolo



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste