Seite 1 von 2

PdD Buchprojekt

Verfasst: So Mai 22, 2016 10:44
von MrMancala
Hallo liebe Leute,

(auch die Bösen dürfen antworten ;-))

Ich habe ein "Buchprojekt" gestartet, bei dem es darum geht, ein par PdD-Probleme zu sammeln. Immer wieder finde ich wunderschöne Stellungen in meinen Partien, die auch für andere Spieler interessant sein könnten. Also werde ich ein Mini-Büchlein schreiben (mein Ziel sind zunächt 12 Probleme), aus dem ersichtlich wird, was für ein klasse Spiel PdD doch ist. Das Resultat soll frei verfügbar im Internet sein, Gewinnabsichten sind absolut keine damit verbunden.

Eine Bitte und eine Frage:

(1) Ist BSN damit einverstanden, dass ich ihre grafische Darstellung von PdD übernehme? (Könnte drauf hinweisen, dass man hier und bei Jijbent supergut PdD spielen kann, was ja auch nicht gelogen ist)

(2) Schickt mir bitte interessante Stellungen (mit Lösungen) zu! Meine Email ist peace[UNTERSTRICH]panther[AT]hotmail[DOT]com

Ralf

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: So Mai 22, 2016 15:41
von Himbie
Was bitte ist PdD????

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: So Mai 22, 2016 15:42
von Diego44
Ich nehme mal an, Ponte del Diavolo.

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Mo Mai 23, 2016 22:03
von InI4
Wissen Autor und Verleger schon davon?

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Di Mai 24, 2016 11:30
von Cati
Ich dachte, MrMancala wäre der Autor...

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Di Mai 24, 2016 11:35
von MrMancala
Autor und Verleger, hmm. Was ist damit wohl gemeint?

Es handelt sich um 8-12 Din-A4 Seiten, die ich zusammenhefte. Impressum muss in Deutschland natürlich sein. Das bin ich. (Ralf Gering etc). Das Ganze ist möglichst simpel gemacht, damit ich mich nicht überarbeite. Abgabe gegen Aufwandsentschädigung (1 Euro), damit ich nicht auch noch zum Wohltäter werde. Geplant ist eine Serie über abstrakte Strategiespiele. Jeweils 12 Aufgaben zu einem Spiel. Inzwischen gibt es solche "Bücher" über das Friesische Damespiel und Togus Kumalak (ein Mancalaspiel). Shogi ist in Vorbereitung. Der Inhalt besteht jeweils aus 12 Aufgaben, den Lösungen, Links zu den Spielregeln, Turniervideos, Seiten, wo man das Spiel im Internet spielen kann. Sprache ist Englisch. Verbreitung erfolgt im Freundeskreis und bei Turnieren, die ich besuche.

Wenn du mir eine Email schickst, sende ich dir gerne, Probeexemplare zu.

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Di Mai 24, 2016 17:29
von Gast
shogi auf deutsch? Wäre intersant.

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Mi Jun 01, 2016 14:24
von Gast
Shogi ist auch so interessant! Das einzige (Schach-) Spiel, das ich kenne, in dem man eine geschlagene Figur als eigene auf dem Brett einsetzen kann. Die taktischen Möglichkeiten sind immens!

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Mo Jun 06, 2016 11:46
von MrMancala
Gibts bei Bughouse auch. Außerdem bei Tori Shogi und noch ein par Shogi-Varianten.

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: So Jun 12, 2016 21:24
von brettvormkopf
Was ist eigentlich bitteschön das Friesische Damespiel? Bzw. worin unterscheidet es sich vom normalen Damespiel?

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Sa Jun 18, 2016 12:14
von MrMancala
brettvormkopf hat geschrieben:Was ist eigentlich bitteschön das Friesische Damespiel? Bzw. worin unterscheidet es sich vom normalen Damespiel?
Das ist das beste Damespiel von allen klassischen Varianten. Ich spiele das schon seit über 30 Jahren. Hier ein Link: http://www.frisiandraughts.com/

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Di Feb 28, 2017 14:05
von MrMancala
So das Buch ist FERTIG !!!!!

Wer es lesen will, kann es in meiner Facebook-Gruppe "Popular Mindsports" herunterladen, es dann ausdrucken und "binden": http://www.facebook.com/groups/PopularMindsports/

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Mi Mär 01, 2017 7:29
von InI4
Facebook? Facebook! Kann man das nicht irgendwo im Internet anbieten?
Es gibt sicher jede Menge Leute, die das Buch interessieren würde und die keine Facebook-Nutzer sind.
Also, ich wäre zum Beispiel einer.

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Mi Mär 01, 2017 12:32
von MrMancala
InI4 hat geschrieben:Facebook? Facebook! Kann man das nicht irgendwo im Internet anbieten?
Es gibt sicher jede Menge Leute, die das Buch interessieren würde und die keine Facebook-Nutzer sind.
Also, ich wäre zum Beispiel einer.
Facebook ist im Internet.

Re: PdD Buchprojekt

Verfasst: Mi Mär 01, 2017 13:46
von Bohnenkraut
Hallo.

Facebook hin oder her, ... muss jeder selber wissen.

Aber, das Buch dann in einer geschlossenen FB-Gruppe zu hinterlegen, ist nicht sinnvoll.