Vom Zufalls- zum Tüftelspiel

Forum für das Spiel Summy

Vom Zufalls- zum Tüftelspiel

Beitragvon Gast » Fr Mär 04, 2011 14:48

Es ist nur eine Idee, aber damit könnte man Summy eher von einem Zufalls- zu einem Tüftelspiel umfunktionieren, ohne groß was zu ändern. Die Regeln bleiben praktisch gleich, jedoch kriegen beide Spieler immer den gleichen Vorrat an Zahlen und Operatoren. Die Punkte eines Zugs bekommt immer derjenige Spieler, der mit seinen Zahlen und Operatoren die höhere Punktzahl erzielt (alternativ: jeder bekommt so viele Punkte, wie er selbst gelegt hat). Ebenso wird das Spielbrett dann von demjenigen Spieler übernommen, der die höhere Punktzahl erreicht hat. Der neue Zahlenvorrat für den nächsten Zug wird dann entsprechend erstellt.
Gast
 

Re: Vom Zufalls- zum Tüftelspiel

Beitragvon InI4 » Fr Mär 04, 2011 16:58

Hallo Karaklis,

deine Idee ist recht interessant. Das wäre eine witzige Idee, zumal sie zwar wie ein Brettspiel aussähe, aber in der realen Welt nur mit zwei Brettern und einer Trennwand umsetzbar wäre, da man ja sonst nicht seine beste Auslage heimlich bauen könnten.

Einfachere Ideen, die das Spiel weniger umkrempeln, aber verbessern könnten, waren, dass "=" Zeichen, wie die grauen Formelenden, auch Allgemeingut sein sollten, die verfügbar neben dem Tisch liegen. Und dass man beim Nachziehen wählen kann, ob man Zahlen oder Symbole nachzieht. Auch die Nutzung des Spielplanes, um Sonderfelder zu definieren, wie beim Wortspiel, und auch die Verkleinerung des Spielplanes, wurden schon überlegt. Auch die Punktwertung für die verschiedenen Plättchen ist diskutierbar. Warum geben Operatoren keine Punkte und warum ist eine 9 so viele Punkte wert?

Allein, Summy ist eine Lizenzproduktion und kein allgemein bekanntes Spiel ("public domain"). Der Autor hat in der Vergangenheit sehr auf seiner Regel bestanden.

Gruß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 894
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28


Zurück zu Summy



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast