Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Forum für das Spiel Pinguin
Antworten
Benutzeravatar
Tinnitator2
Vip
Vip
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 23, 2017 22:37
Kontaktdaten:

Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Tinnitator2 »

Meine letzte Pinguin-Partie endete 50:50

In den Regeln steht: "Wenn nun beide Spieler gleich viele Fische gefangen haben, endet das Spiel remis"

Trotz gleich vieler Fische wurde die Partie für mich als verloren gewertet. Das ist nicht regelkonform. Bitte um Korrektur.
MfG
Tinnitator2
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 834
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Mathomo »

Hast du auch Punkt 3 und 4 der Möglichkeiten beachtet?
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Tinnitator2
Vip
Vip
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 23, 2017 22:37
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Tinnitator2 »

Naja, es ist völlig unlogisch, dass eine Partie mit gleich viel Fischen nicht Remis endet.
Und sogar der Spieler, der seine Fische "schneller" gefangen hat, verliert.
Eine Regel, wie bei Brettspielnetz, gibt es in dem Ausgangsspiel "Hey, danke für den Fisch" so nicht.
Meines Erachtens sollten Spielregeln zwischen dem Ausgangsspiel und der Umsetzung bei Brettspielnetz einheinlich sein.
Am einfachsten wäre es wohl, die Regel so zu änderen, dass eine Partie mit gleichviel Fischen remis ist.
Sonst wird es immer wieder mal Unmut geben.
Spricht etwas dagegen?
Lg Tinnitator2
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 834
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Mathomo »

Die Regel wird nicht geändert. Sie ist seit Anfang an so und hat bisher keinen Unmut erzeugt.

Ein Sinn des Spiels besteht darin, den anderen Spieler von Fischen abzuschneiden.
Wer länger Vorräte hat, hat also besser gespielt.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Tinnitator2
Vip
Vip
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 23, 2017 22:37
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Tinnitator2 »

Die Frage war, warum bei Brettspielnetz die Regeln anders sind, als sonst bei diesem Spiel?

Solche Brettspielnetz-spezifische Sonderregeln gibt es doch bei anderen Spiele (Schach, Backgammon etc-.) doch auch nicht, oder?
Warum gibt es da bei Pinguin eine Ausnahme?
Statler
Supervip
Supervip
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 20, 2020 20:16
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Statler »

Tinnitator2 hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 23:04 Die Frage war, warum bei Brettspielnetz die Regeln anders sind, als sonst bei diesem Spiel?

Solche Brettspielnetz-spezifische Sonderregeln gibt es doch bei anderen Spiele (Schach, Backgammon etc-.) doch auch nicht, oder?
Warum gibt es da bei Pinguin eine Ausnahme?
Dann mal viel Spaß beim Suchen des Verdopplungswürfels in Backgammon :D.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 834
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Mathomo »

Das "Warum" musst du Bram fragen, der das damals programmiert hat. Ich denke schon, dass er mit Günter Cornett über die Regeln gesprochen hat.

Wobei ich die Regel des Spiels nicht vorliegen habe und so nicht beurteilen kann, ob hier wirklich eine Änderung vorliegt.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
FriedaBirke
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2022 12:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von FriedaBirke »

Tinnitator2 hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 23:04
Solche Brettspielnetz-spezifische Sonderregeln gibt es doch bei anderen Spiele (Schach, Backgammon etc-.) doch auch nicht, oder?
Hallo, “Dame“ wird hier auch nicht so gespielt wie zumindest ich es kenne. Normalerweise kann man mit einer Dame über mehrere Felder springen, das ist hier aber nicht möglich. Ob das so gewollt war oder technisch nicht anders umzusetzen ist. kann ich nicht beurteilen.
Dikkie
Vip
Vip
Beiträge: 46
Registriert: Mi Sep 14, 2022 16:18
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Dikkie »

Regel des Spiel:

https://images-cdn.fantasyflightgames.c ... lebook.pdf

Spoiler: Sie sind nicht geänderd hier.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 834
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Mathomo »

@Dikkie: Danke! Die hatte ich nicht gefunden.
Und ja, du hast völlig recht:
"The player with the most fish wins the game. If there is a tie, the tied player with the most collected ice floes wins."

Soll heißen: Wer mehr Eisschollen gesammelt hat - also wer sich länger bewegen konnte - gewinnt.

@Tinnitator2: Also ein Sturm im Wasserglas. Das Spiel ist völlig korrekt umgesetzt. Akzeptiere einfach mit deine Niederlage - und studiere das nächste Mal die Spielregeln genauer :wink: .

@FriedaBirke: Es gibt zahlreiche Dame-Varianten. Wir haben eine davon umgesetzt. Ich kenne auch die Variante mit den fliegenden Damen. Aber die gibt es hier nun einmal nicht.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Tinnitator2
Vip
Vip
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 23, 2017 22:37
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Tinnitator2 »

Sorry, aber ich war mir einfach total sicher, dass 50:50 ein Remis ist und das Programm buggy sein muss.

Aber nach der Klärung der Regeln hat ja wohl alles seine Richtigkeit und meine Niederlage ist regelkonform.

Wobei ich mir erlaube anmerken zu dürfen, dass die Regel, dass bei "Fische-Gleichstand" derjenige gewinnt, der die Fische langsamer eingesammelt hat, also dazu "mehr Schollen brauchte", für mich wenig plausibel ist. Umgekehrt würde es mir eher einleuchten.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 834
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Mathomo »

Ich zitiere mich einfach mal:
Ein Sinn des Spiels besteht darin, den anderen Spieler von Fischen abzuschneiden.
Wer länger Vorräte hat, hat also besser gespielt.
Für mich ist das plausibel.

Aber du kannst gerne mit den Autoren über die Regel diskutieren - wir haben das Spiel nur umgesetzt.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Tinnitator2
Vip
Vip
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 23, 2017 22:37
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Tinnitator2 »

Nein, der Sinn des Spiels ist das Einsammeln von Fischen und gleichzeitiges Verhindern, dass der Gegenspieler Fische einsammelt. Es gehört zur Strategie des Spiels, den Gegenspieler von reichhaltigen Fischgründen abzuschneiden. Das ist aber nicht der Sinn des Spiels, sondern nur eine mögliche Spielstrategie.

Wenn Du eine E-Mail-Adresse eines Autoren hast, dann frage ich da mal kurz nach.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 834
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Mathomo »

Sorry, aber ich habe keine aktuelle E-Mail der Autoren.
Meiner Meinung nach haben sie aber ihre Meinung durch die eindeutige Formulierung der Spielregel bereits deutlich gemacht.
Für mich ist das Thema damit durch. Es hat mich jetzt schon zu viel Zeit gekostet.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Tinnitator2
Vip
Vip
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 23, 2017 22:37
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde die Partie nicht remis gewertet?

Beitrag von Tinnitator2 »

Der Vorschlag, ich möge mit den Autoren diskutieren, kam von Dir.
Daher ging ich davon aus, dass Du deren E-Mail-Adresse hast.
Da Du die nicht hast, war Dein Vorschlag mit Autoren zu diskutieren, erkennbar eine Nebelkerze.
Meiner Meinung nach gibt es bislang keine Erklärung dafür, weswegen bei Fischegleichstand derjenige gewinnt, der für das Einsammeln länger brauchte.
Für mich ist das Thema damit durch. Es hat mich jetzt schon zu viel Zeit gekostet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste