Zur Wertung

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Gast

Zur Wertung

Beitrag von Gast »

Durch meine Frage nach Notizen wurde ich auf das Infokästchen aufmerksam gemacht. Sogleich war ich etwas erstaunt, was die Bewertung angeht:
Aktuell 1538 Änderung ...
... bei Sieg: 1518 -20
... bei Remis: 1481 -57
... bei Verlust: 1445 -93
Macht irgendwie nicht viel Sinn in meinen Augen.

OK, ich Spiele gegen einen Gegner der eine bei weitem schlechtere Bewertung hat, aber - Punkte für einen Sieg finde ich nicht logisch. Es sollte zumindest bei +/- 0 enden.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Zur Wertung

Beitrag von InI4 »

Hallo XPartisanX,

scheint sinnlos, ist aber durchaus Absicht. Das steht zwar auch in der Hilfe, aber nochmal hier. Bei der Wertung werden zwei Phasen unterschieden:
1. Spiele 1-(einschliesslich) 15, vorläufige Wertung.
2. Alle Spiele danach.

In Phase 2 wird deine Wertung fortgeschrieben. Dann gilt: Durch einen Sieg wirst du immer eine höhere Wertung bekommen, höchstens wenn dein Gegner extrem viel schlechter als du bewertet sein sollte, wäre eine (schwarze) Null möglich. Umgekehrt geht es durch eine Niederlange immer bergab.

Im Beispiel befindest du dich offenbar noch in Phase 1. Deine Bewertung ist hier die Summe aus der mittleren Wertung deiner Gegner plus einer etwas komplizierteren Formel in die deine Siegquote eingeht (400 * log_10(erhaltene_Punkte/abgegebene_Punkte)). Dabei wird zu deinen realen Spielen aber noch ein Remis gegen eine Wertung von 1500 zugefügt. In der besagten Partie hast du einen Gegner erwischt, der offenbar sehr viel schlechter bewertet ist als du, somit überwiegt das Absinken des Mittelwertes deiner Gegner den Bonus für die Erhöhung deiner Siegquote.

Letztlich ist die Wertung nur ein statistisches Verfahren, dass die Stärken der Spieler einschätzen soll. Es ist ein ausgereiftes und bewährtes Verfahren, aber es hat seine Eigenheiten.

Gruss,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste