Mit einem Pasch eröffnen?

Forum für das Spiel Backgammon
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von hostelli »

In der "realen Welt" ist das nicht möglich. Kann das hier nicht auch eingerichtet werden?
Benutzeravatar
bram
Megavip
Megavip
Beiträge: 126
Registriert: Mo Apr 14, 2008 13:30
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von bram »

That is here the case as well. First turn is not a double.

Why do you ask this? I checked all your games and none of them had a double in the first turn. Or is my translation of Pasch incorrect?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von InI4 »

Pasch is a double roll, so 1-1, 2-2, 3-3, 4-4, 5-5 or 6-6. I haven't found a game starting with a Pasch either ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von olivia »

Ist der erste Zug nur der Allererste oder auch der erste Zug des zweiten Spielers? Dann habe ich im Turnier 485 gegen markabott mit einem Pasch begonnen.

Liebe Grüße

Olivia
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von InI4 »

@Olivia, nur der allererste, da ja manchmal Backgammon so gespielt wird, dass beide Spieler einen Würfel werfen und der Spieler mit dem höheren Wurf das Spiel mit diesem Wurf beginnt. Da im Falle eines Unentschieden dann nochmal gewürfelt wird, kann dann der allererste Zug nie ein Pasch sein. Ich weiß allerdings auch nicht, ob diese Regel auch (anderswo) in Turnieren so praktiziert wird?!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von hostelli »

Danke, dann ist ja gut. Ich hatte befürchtet, dass einem das Verhalten des Übecomputers auch in echten Partien begegnen könnte. Sorry für die Irritation.
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von hostelli »

Nachtrag

Ich habe festgestellt, dass beim jijbent-Rechner nie ein Pasch am Anfang kommt. Außerdem spielt der viel intelligenter beim Einwürfeln in den Homebereich. Der BSN-Rechner rückt erst im Homebereich auf, bevor er vom Outer-Board reinzieht.
Beide Programme sond von Glorfindel entwickelt. Gibt es da eine speziell "witzige" Version für die deutsche site? :roll:
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von InI4 »

Eigentlich haben wir nur die deutsche Übersetzung der niederländischen Version, sie sollten sich nicht verschieden spielen?!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von hostelli »

InI4 hat geschrieben:Eigentlich haben wir nur die deutsche Übersetzung der niederländischen Version, sie sollten sich nicht verschieden spielen?!
Tun sie aber :wink: Und auch die englische Site funktioniert wie die niederländische.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von InI4 »

Habe es teilweise verifizieren können, Anfrage beim Programmierer läuft.
Abwarten und Tee trinken.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von InI4 »

@hostelli Es gabe wohl eine Aktualisierung des Applets auf Englisch und Niederländisch, die wir noch nicht hatte. Jetzt haben wir sie. Ich kann die beschriebenen Fehler nicht mehr entdecken. Probier doch mal!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von hostelli »

Vielen Dank, InI4!
Die Päsche am Anfang sind nun weg, aber das Endspielverhalten differiert nach wie vor. Beispiel (Rechner hat schwarz)

Schwarz hat 4 und 3, zieht nicht ins Homefeld, sondern rückt im Homefeld auf.
So würde ein Niederländer nicht spielen. :wink:
Dateianhänge
backg01.png
backg01.png (58.4 KiB) 11038 mal betrachtet
backg02.png
backg02.png (52.63 KiB) 11038 mal betrachtet
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von InI4 »

Seltsam, ich meine, warum sollte sich der gute Glorfindel die Mühe machen, lauter verschiedene Versionen seines Programmes zu machen?
Die Level hast du jetzt gleich gesetzt?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von hostelli »

Level sind natürlich gleich gesetzt. Wie man an den Halma-Programmen sehen kann, ist ihm eine gewisse Verspieltheit nicht fremd.
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Pasch eröffnen?

Beitrag von theetje »

hostelli hat geschrieben: Schwarz hat 4 und 3, zieht nicht ins Homefeld, sondern rückt im Homefeld auf.
So würde ein Niederländer nicht spielen. :wink:
Doch, ich spiele genau so. Und ich bin Niederländerin. Ich rücke erstmal im Homefeld auf und danach ziehe ich dei übrige Steine rein wenns nur 2 sind. Wenns mehrere sind, ziehe ich erstmal ein paar weitre rein.
Schönen Gruß,

Thea
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste