Diverses zu beendeten Partien

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Gast

Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich habe einige Vorschläge zu beendeten Spielen:

1) Null-Züge-Spiel / Ein-Zug-Spiel

es kommt ja häufiger vor, dass Spiele durch den Zeitfaktor entschieden wurden, wobei kein Zug oder nur ein Zug gemacht wurde. Dies tritt dann auf, wenn einer der beiden Spieler vergessen hat, seinen Urlaub einzutragen oder einfach zu selten auf BSN vorbeischaut. Solche Partien sind nicht nur uninteressant, sondern nehmen auch ein wenig die Übersicht in diversen Listen weg.

Z.B. auf der hier verlinkten Seite tauchen in der Liste der Top-Spiele eine ganze Reihe dieser uninteressanten Spiele auf. Auf der Hauptseite dieses Spiels ist das Problem der Top-Spiele besser gelöst. Allerdings tritt es hier wieder bei der Liste der Top-Spieler auf, denn dort sind solche Spiele auch mit enthalten und machen teilweise sogar den Hauptbestandteil aus. Dadurch wird die Aussagekraft der Liste m.E. reduziert.

Mein Vorschlag wäre, solche Null-bis-Ein-Zug-Spiele nicht in den Übersichtslisten (wie z.B. Top-Spiele/Top-Spieler) zu berücksichtigen und ebenso bei der Erstellung der allgemeinen Rating-Zahl (bei der Turnier-Ratingzahl müssen sie selbstverständlich mit berücksichtigt werden).

2) Finden von beendeten Partien

Ich tu mich ein wenig schwer, bereits beendete Spiele zu finden (oder gibt es da eine Suche, die ich nicht kenne?). Manchmal funktioniert es, wenn man sich an die Spielenummer erinnert - die muss man dann entweder kennen, oder kann ein wenig mit den Zahlen herumexperimentieren, wenn man eine Turnierpartie sucht (meistens liegen die Nummern bei Turnierpartien recht nah beieinander).

Viel besser wäre hier ein Feature, mit dem man bereits beendete (und noch gespeicherte) Spiele suchen kann, und zwar nach Spieler und Spiel. Oder noch besser: sämtliche vorhandenen Spiele, wobei sich die laufenden Spiele farblich von den beendeten unterscheiden (die Angabe eines Datums des letzten Zugs wäre hier gut). Ebenfalls sehr hilfreich (und wahrscheinlich recht einfach zu realisieren) wäre es, wenn die Links zu den Spielen in der Turnierübersicht nicht auf laufende Partien beschränkt wäre, sondern auch für beendete Partien da wären (sofern es sich nicht um Null-bis-Ein-Zug-Spiele handelt).

3) Aufbewahren von beendeten Partien

Ich verstehe, dass man nicht jedes Spiel aufbewahren kann, deswegen ist es vielleicht sinnvoll, hier selektiv vorzugehen. Beendete Spiele in laufenden Turnieren würde ich gerne mindestens bis Turnierende aufbewahren wollen (Halbfinal- und Finalpartien vielleicht auch noch etwas länger). Ansonsten würde ich die Aufbewahrungszeit vom Spiel selbst abhängig machen: Spiele mit einer höheren Komplexität, die umfangreiches Strategiewissen erfordern, würde ich prinzipiell länger aufbewahren wollen, da man evtl. im Nachhinein Spielbesprechungen vornehmen möchte. Zu dieser Kategorie zähle ich z.B. Go, Schach und Backgammon (ich habe z.B. vor, die Halbfinal- und Finalpartien des aktuellen Go-Turniers zu reviewen und ins Forum zu stellen, wenn das ohne großen Aufwand möglich ist; wenn jemand seine Go-Partie außerdem reviewed haben möchte, mach ich das gerne auf Anfrage).

LG, karaklis
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Mathomo »

Hallo Karaklis,

danke für dein Feedback :) ! Immer schön zu sehen, dass sich unsere Spieler und Spielerinnen Gedanken machen, wie wir etwas verbessern können.

zu 1) Null-Züge-Spiel / Ein-Zug-Spiel

Dein erster Link zeigt auf eine Partie, die schon gelöscht wurde oder die nie existiert hat. Da haben wir nur behelfsmäßig etwas eingeblendet, da diese nur sehr selten angesteuert wird. Die Hauptseite ist da schon ausschlaggebend.

Interessant finde ich den Vorschlag, die 0- bzw. 1-Zug-Partien herauszunehmen. Da muss ich mich mit meinem Admin-Kollegen kurzschließen, ob das technisch machbar ist.

Die Idee, diese Partien für das Rating gar nicht zu werten, finde ich fair. Wobei ich noch nicht weiß, ob wir das technisch hinbekommen. Sollte theoretisch in einer zentralen Funktion passieren...

Aber da möchte ich vorher noch ein paar Meinungen von Spielerinnen und Spielern: Sollen solche Partien aus der Wertung komplett herausfallen, also so als hätten sie nie existiert?

zu 2) Finden von beendeten Partien

Finden tust du die Spiele ausgehend von deiner User-Seite, also wenn du angemeldet bist und auf den Namens-Link bei "Du bist" klickst. Dort findest du links oben unter "Aufzeichnungen: Spiele" deine Historie der Spiele. Und dort kannst du wie gewünscht nach Gegnern filtern und nach Spielen und nach Turnier/Meisterschaft...
Hier haben VIPs vermutlich einen leichten Vorteil, weil sie dann auf die Spielnummer ganz rechts klicken können und dort zumindest die Liste der Züge und die Liste ihrer Nachrichten aus dem Spiel sehen. Auf die "Spielbretter" der Partien wie über die Zugliste in einem laufenden Spiel hast du dort aber auch keinen Zugriff mehr.

zu 3) Aufbewahren von beendeten Partien

Ich kann gut verstehen, dass du Partien länger aufheben willst. Hier sind wir allerdings etwas restriktiv - auch aufgrund des Speicherplatzes auf dem Server. Hier gelten die üblichen Begrenzungen: Als kostenloser User darfst du bis zu 10 Partien parallel aufheben, als VIP 25, als Super-VIP 50 und als Mega-VIP 100 Spiele. Auch das soll natürlich für die "professionelleren" Spieler bei uns den Anreiz erhöhen, als VIP zu spielen :) .

Dann noch Mal an alle die Bitte um Kommentare zur Frage der Wertung von 0/1-Zug-Partien :) ,
Ottmar (Mathomo)
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Gast »

Spiele, die keine waren, sollten gestrichen werden. Sonst kann man die Statistiken gleich mit ner Random-Funktion erzeugen. :D
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von mausns »

Hallo,

ich finde auch das diese Spiele aus der Wertung raus sollten.

Ich lade gern neue Mitspieler ein, aber doch recht viele nehmen diese Spiele an und spielen dann doch nicht.

Bei mir ist diese Ratingverfälschung sehr gut bei Dame zu sehen, der Wert entspricht in keinster Weise meiner tatsächlichen Spielstärke, sondern kommt genau durch diese nicht gespielten Spiel zustande.

Viele Grüße
maus
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Spielerin »

Genau, ich schließe mich meinen Vorrednern an: Raus damit :D
Benutzeravatar
Herbert
Vip
Vip
Beiträge: 122
Registriert: Do Dez 04, 2008 8:15
Wohnort: Greven im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Herbert »

Aus den allgemeinen Statistiken sollte so etwas natürlich nach Möglichkeit rausgehalten werden.

Bei der Wertung bin ich mir da nicht so sicher, ob man da die Grenze ziehen kann:
- Werden sie bei beiden Spielern nicht gewertet, dann kann ein Spieler bei einem zu guten Gegner (denke da an Reversi) einfach keinen Zug mehr machen und er behält ein gutes Rating.
- Wird es nur beim Gewinner nicht gewertet, so kann man immerhin noch die Punktzahl des Gegners durch Aufgabe manipulieren.

Noch kritischer sehe ich das ganze bei Turnieren. Hier müsste eigentlich ein Spieler, der in einer Gruppenpartie aufgrund eines nicht abgegebenen Zuges ausscheidet, komplett aus der Gruppenwertung genommen werden (wg. Wettbewerbsverzerrung). Auf der anderen Seite könnte man das natürlich auch wieder bewusst nutzen.

Wie man es macht, scheint es verkehrt zu sein. Allerdings zeigt mir die Erfahrung bei Brettspielnetz, dass ich eigentlich noch keine Probleme dieser Art hatte.

Daher mein Vorschlag: aus Statistiken raushalten und nur für den Sieger bei der Wertung bereichnen!

Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von mausns »

Hallo Herbert,

ich glaub du hast da etwas missverstanden.

Es geht ausschließlich um Spiele bei denen 0 bzw. 1 evtl. ja auch 2 Züge gemacht wurden. Ich glaub in diesem frühen Stadium ist noch bei keinem Spiel über Sieg oder Niederlage entschieden.

Spiele bei denen mehr Züge gespielt wurden, sollen auch weiterhin für beide Spieler wie bisher gewertet bzw. ins Ranking eingerechnet werden, wie es bisher auch der Fall ist.

lg
maus
Benutzeravatar
Hülserian
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 20:11
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Hülserian »

Bin absolut dafür, solche Spiele aus der Wertung rauszunehmen !

Gruß,
Hülserian
Benutzeravatar
Herbert
Vip
Vip
Beiträge: 122
Registriert: Do Dez 04, 2008 8:15
Wohnort: Greven im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Herbert »

mausns hat geschrieben:Hallo Herbert,

ich glaub du hast da etwas missverstanden.

Es geht ausschließlich um Spiele bei denen 0 bzw. 1 evtl. ja auch 2 Züge gemacht wurden. Ich glaub in diesem frühen Stadium ist noch bei keinem Spiel über Sieg oder Niederlage entschieden.

lg
maus
Hallo maus,

nein, habe ich schon richtig verstanden. Es gibt aber Spieler hier, gegen die man nur sehr geringe Chance auf einen Sieg hat. Beispiele findest Du bei Schach / GO / Reversi. Da könnte man dann punktverträglich aussteigen.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert
Gast

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Gast »

Herbert hat geschrieben: Es gibt aber Spieler hier, gegen die man nur sehr geringe Chance auf einen Sieg hat. Beispiele findest Du bei Schach / GO / Reversi. Da könnte man dann punktverträglich aussteigen.
Hallo Herbert,

deswegen meinte ich ja im Ursprungsposting, dass solche Partien bei Turnieren selbstverständlich gewertet werden müssen
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von mausns »

Herbert hat geschrieben: Es gibt aber Spieler hier, gegen die man nur sehr geringe Chance auf einen Sieg hat. Beispiele findest Du bei Schach / GO / Reversi. Da könnte man dann punktverträglich aussteigen.
Ok ich glaub das hab ich jetzt verstanden :D

allerdings seh ich bei den normalen Spielen keinen Sinn darin, direkt am Anfang ein Spiel aufzugeben, da stellt sich mir ehr die Frage, warum nimmt man denn ein solches Spiel überhaupt an, wenn man eigentlich gar nciht gegen diesen Mitspieler spielen möchte :?

Bei Turnieren ist es etwas anderes. Allerdings kann es bei einem Turnier nur heißen 2 Punkte für den Gegner und das TPR muss sich auch so wie bisher verändern.

Allerdings ist meine bisherige Erfahrung in den Turnieren ehr so, das man mit einem niedrigeren Rankingwert sich eher günstiger steht und da ja nur die ersten beiden im Turnier weiter kommen, weiss ich nicht, ob man sich da durch taktisches Aufgeben und somit verzichten auf 2 Punkte umbedingt so viel besser steht. Welchen Sinn macht es, wenn ich nicht jedes Spiel versuche zu gewinnen, um weiter zu kommen ? Und da die Gruppen ja nach dem WTP eingeteilt werden, halte ich es ehr für unwahrscheinlich, es zu schaffen eine Gruppe ohne die etwas unangenehmeren (starken) Gegner zu erwischen, zumindest bei den derzeit noch etwas überschaubaren Teilnehmern. Außerdem sind doch ehr unvorhersehbare Niederlagen gegen die unbekannten Underdogs die Rankingkiller, als die Niederlagen gegen die Starken, die meist nur einen minimalen Punktverlust mit sich bringen.

Mal ganz davon abgesehen, glaube ich zumindest, dass die Leute die glauben ihr Ranking künstlich aufpolieren zu müssen, um in die Bestenliste zu kommen, eh nur mit ausgewählten Mitspielern spielen gegen die sie sicher gewinnen oder nur wenige Punkte verlieren können. Diese Mitspieler meiden auch eher die Turniere, da diese viel zu unkalkulierbar sind. 8)

vg
maus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von InI4 »

Hi Karaklis,

viele gute Vorschläge, manche wollen aber auch abgewogen und/oder diskutiert sein. Folgendes habe ich mal gerade umgesetzt:
karaklis hat geschrieben: Z.B. auf der hier verlinkten Seite tauchen in der Liste der Top-Spiele eine ganze Reihe dieser uninteressanten Spiele auf.
Da tauchen jetzt keine Partien mehr im ersten Zug auf. Obwohl der Grenze für alle Spiele gemeinsam ist, könnte man vermutlich auch noch Zug 2 mit ausblenden ....

Was den Ärger mit den Partien von Spielern gibt, die danach nicht richtig mitspielen, so denke ich immer noch, dass das in ruhigere Fahrwasser kommt, wenn wir weiter wachsen und dadurch die Menge an signifikanten Spielen einfach von alleine die Menge der unsinnigen übertönt. Vorbehaltlich dessen, dass in diesem Thread wirklich zu gefasst wird, unter welchen Bedingungen eine Partie so garnicht gewertet werden könnte ...

Gruß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von Bärbel »

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass solche gar nicht wirklich begonnenen Spiele aus der Wertung genommen werden sollen.

Bärbel :sun:
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Diverses zu beendeten Partien

Beitrag von InI4 »

Hallo Zusammen,

nur zur Information
  • Die Anzeige von Topspielen ist ja schon des längeren auf eine Mindestanzahl von Zügen getrimmt.
  • Seit kurzerm ist auch Verlinkung von Turnierpartien verbessert.
  • Seit eben gehen jetzt auch Kurzpartien (weniger als 2 Züge) nurmehr wie folgt in die Spieler-Wertung ein: Nur der jeweilige Verlierer bekommt den Verlust angerechnet, aber der Gewinner dies nicht als Gewinn. Dies sollte helfen, dass Neulinge, die Partien anfangen aber nicht spielen nicht mehr zu einer Inflation des Wertungssystems beitragen.
Somit sollte Karaklis Wunschliste jetzt ziemlich abgearbeitet sein, und das so kurz nach Weihnachten ...

Weiter viel Spass 8) ,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste