Neues Spiel Stacko ..

Zu und über das Spiel Stacko.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von InI4 »

.. ist in Arbeit, läuft schon fast, kommt bald.

Mit Stacko haben wir eine wirklich flottes Spiel, bei dem Glück aber auch ein gutes Stück Überlegung zum Sieg notwendig sind und dass auf unserer niederländischen Partnerseite schon sehr vielen Leute Spaß bereitet.

Viel Spaß auch uns!
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von Gast »

cool. Das ist wieder ein Tolles Spiel :thanks: :zwaai:
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von theetje »

Schönes Spiel, spiele ich gerne, wird auch schnell gespielt.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von Bärbel »

Ich freu mich auch schon drauf.... da werden Kindheitserrinnerungen wach, wir haben das in den 60ern gespielt :D

LG
Bärbel
Gast

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von Gast »

Grübel .. was ist das für ein Spiel ??
Benutzeravatar
apopka
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 23, 2008 13:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von apopka »

jaaaaaaaaaaa!!!! STACKO :cheer: schones spiel :dancing:
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von theetje »

black-angel-1 hat geschrieben:Grübel .. was ist das für ein Spiel ??
Gucke hier schon mal, auch wenn du vieleicht kein Holländisch verstehst: http://www.jijbent.nl/spelregels/stacko.php

Du musst die Steine so hinlegen, das unten den 40 liegt und ganz oben den 1. Der Stein der oben links liegt, kann mann benutzen oder einen anderen Stein nehmen.

Ist ein lustiges Spiel, spiele das mal wenns hier ist.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von InI4 »

@black-angel-1 Du kannst auch schon die Anleitung auf Deutsch lesen.
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Wenn hier schon so viele kundige sind:

Ein Ding stört mich persönlich noch ein bischen an Stacko: Es wird ja in zwei Runden gespielt, die einzeln bewertet werden. Wenn A nun die erste Runde gewinnt, dann bekommt er 50 Punkte. Sein Gegner B bekommt 5, 10, .. 45 Punkte. Beispiel: Sagen wir B hat in der ersten Runde nur 10 Punkte geschafft. Dann kann A nur mehr durch grobe Fehler verlieren, sobald er in Runde 2 die 15 Punkte hat. Das erlaubt (1.) eine ganz andere Spieltaktik. Das stört mich persönlich nicht. Es erlaubt auch (2.) einen vorzeitigen Abbruch des Spieles. Stacko ost selbst ohne Abbruch sehr flott und schnell und vorzeitige Abbrüche sind natürlich immer so ein wenig verwirrend. Auf der anderen Seite habe ich auf jijbent ein Turnier aufgehalten, weil eine Partie noch 2 Wochen dauerte (der Gegner spielte 1 Zug pro Wochentag), während ich die ganze Zeit schon wußte, dass ich gewonnen hatte. Der Gegner kann auch nicht (immer) aufgeben: Der einzige, der diesen Tatstand immer sicher erkennen kann, ist der Spieler, der die erste Runde gewonnen hat ... oder BSN selbst.

Frage also: Soll die Partie in Runde 2 vorzeitig abgebrochen werden, wenn ein Spieler nurmehr durch grobe Fehler verlieren kann?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von mausns »

es wäre ja aber nicht ganz auszuschließen, dass er diesen groben Fehler begeht :roll:

Bei Pinguin auf Jijbent ist es auch so, dass das Spiel erst dann vorzeitig endet, wenn auch die groben Fehler nicht mehr möglich sind, bzw. beim Einsammeln der Fische man definitiv mehr Punkte gesammelt hat als sein Gegner, auch wenn meist schon vorher klar ist, wer das Spiel gewinnt und es eben auch diesen groben Fehler beim Einsammeln bedarf um das Spiel noch zu verlieren.

Grundsätzlich würde es mich aber glaub ich nicht unbedingt stören :think:

Gruß
maus
Gast

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von Gast »

Danke euch für die Infos - hört sich interessant an - werde es auf jeden Fall mal "probe"spielen --> nach Opfern schielt :)
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von tuttel »

Hallo black-angel :wink:

ich kenne das Spiel auch nicht und melde mich freiwillig als Opfer für das erste Spiel :D

Lade mich ein sobald das Spiel on ist und Du Lust hast :)

Bis dann
tuttel / Carina
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von theetje »

tuttel hat geschrieben:Hallo black-angel :wink:

ich kenne das Spiel auch nicht und melde mich freiwillig als Opfer für das erste Spiel :D

Lade mich ein sobald das Spiel on ist und Du Lust hast :)

Bis dann
tuttel / Carina
Spielst du auch bei Jijbent? Dann spiele ich es mit dir! Ist wirklich ein schönes Spiel.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von InI4 »

@Theeje, nicht nötig, ich habe die 2 beiden mal zu "unfreiwilligen" Testspielern gemacht und Ihnen über die Datenbank ein Spiel "beschert".
Inzwischen gab es auch noch etwas Feedback und ich habe die Regel noch einmal etwas überarbeitet.

Bald .. :wink:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von Gast »

ah nun versteh ich - hab mich schon gewundert wie tuttel und ich in den Genuß kommen konnten ;) vielen Dank InI
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitrag von tuttel »

Hi InI4,

danke für das Spiel, macht super viel Spaß. :D

Gegen meine Gewohnheit habe ich sogar die Spielanleitung gelesen. Bitte rot im Kalender markieren :lol:

Wunderte mich nur, wo das Spiel her kam 8)

Bis vielleicht bald bei den Meisterschaften

Carina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste