Umgangsformen im Forum

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Gast

Umgangsformen im Forum

Beitrag von Gast »

Wer die shark77-/kreuzberg- etc. Diskussionen mitgelesen hat - oder sich auch teilweise erfolglos mit eigenen Beiträgen um Deeskalation bemüht hat, und das sind nicht wenige hier - kennt den schalen Nachgeschmack dieser Schlagabtäusche. Es gibt interessanterweise jeweils hunderte Personen, die sich ins Forum einloggen und gerade diese polemischen Threads mitlesen (so, wie sie im Wartezimmer wegen sex and crime zur Bild greifen würden, aber nur dort), sich aber nicht selber äussern, sozusagen die schweigende Mehrheit bilden. Vielleicht wären alle diese vermutlich sehr netten Mitspielenden motivierter, sich im Forum zu effektiv interessanten Themen selbst zu äussern, wenn ein Konsens über Umgangsformen bestünde und sie daher nicht befürchten müssten, von irgendjemand aus der Kulisse heraus unvermittelt angegriffen zu werden.

Die Anonymität im Internet verleitet leider tendentiell dazu, ansonsten übliche Umgangsformen ausser Acht zu lassen, was vermutlich weniger oft und weniger heftig ablaufen würde, wenn man den betreffenden Personen an einem Tisch direkt gegenüber sässe. In vielen Foren von früher mal guten Websites, wo man sich über das Thema XY austauschen wollte, ist das leider so passiert: einige Monate nach dem Start dominieren bestimmte Figuren mit hechelnder Fangemeinde im Rücken die Foren und schlagen auf alles ein, was sich bewegt, sodass es keine echten Diskussionen mehr geben kann. Bei BSN war/ist das nach meiner persönlichen Wahrnehmung eigentlich anders. Als Forumsleserin nehme ich es zum Nennwert, wenn die Admins schreiben, dass sie bis vor wenigen Wochen keinen Anlass hatten, Threads zu löschen (aber immerhin zu archivieren) oder gar das Schreiberecht zu entziehen. M.E. geht es hierbei gar nicht um die Frage, ob die Admins hier ihr Hausrecht ausspielen oder ein Machtgame durchgeben oder so, sondern einfach nur darum, ob das BSN-Forum als echt offenes Forum erhalten werden kann, wo sich alle zu was-auch-immer äussern dürfen, solange sie über ein Minimum an Umgangsformen und Kommunikationsfähigkeiten verfügen.

Es mag Themen geben, die immer wieder die Gemüter erhitzen, weil z.B. die Auswirkungen der TPR immer wieder als ungerecht empfunden werden, aber das berechtigt m.E. noch lange nicht dazu, von Admins ultimativ einen mehrhundertstündigen Programmieraufwand zu verlangen - und wenn sie dazu aus nachvollziehbaren Gründen nicht einfach so bereit sind, gleich mal tüchtig auf sie einzuhauen. Wer jemals ein Projekt mitaufgebaut hat, weiss, dass derart viel Engagement, Hunderte von unentgeltlichen Stunden und ein unglaubliches Know-how da drin steckt, dass man empfindlich wird, wenn KundInnen gleich mal Extra-Wünsche äussern, ohne dem bereits Geleisteten Wertschätzung entgegenzubringen. Gleichzeitig ist man als ProjektverantwortlicheR weise genug zu wissen, dass erst die Anregungen von aussen Kinderkrankheiten des Systems aufzeigen können und daher berechtigten weiteren Aufwand generieren können/müssen. Aber wollen wir es nicht einfach den Admins überlassen, auszuwählen, worüber hinter den Kulissen schon x-mal diskutiert und was verworfen wurde, und was unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen tatsächlich diskussionswürdig wäre?

Von diesen Anfragen an die Admins einmal abgesehen schätze ich es ungemein, wenn BSN-Mitglieder eigenes Know-how zur Verfügung stellen (z.B. Karaklis - Grieche und/oder Muppet-Fan? - ich spiele zwar nicht Scrabble online, finde aber z.B. seine Listen von Wörtern mit 2 Buchstaben unglaublich). Daneben gibt es viele humoristische Beiträge, die eineN schmunzeln lassen und einfach nur erfreuen.

Daher eine Frage an die schweigende Mehrheit: wollt Ihr weiterhin ein offenes Forum? Eines, in dem Ihr nicht befürchten müsst, gleich niedergehauen zu werden, wenn Ihr was schreibt? Wo wir alle unsere Beiträge reinstellen können, Echo erhalten, nicht gleich alle Wünsche erfüllt bekommen, aber Antworten bekommen und uns miteinander kultiviert auseinandersetzen können?
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von dialexna »

:klap:
Gast

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Gast »

Danke, dialexna, für Deinen Beitrag - und was meint die schweigende Mehrheit dazu? Bis zu diesem Moment haben 141 Leute diesen Beitrag gelesen und nur eine Person hat tatsächlich reagiert, 140 haben ihn gelesen und weiter geblättert... Es geht hierbei aber nicht etwa um meinen persönlichen Narzissmus (wieviele Antworten auf meinen Beitrag?), sondern um eine ungemein wichtige Frage, nämlich um das Allgemeingut eines Forums, das - im sokratischen Sinne - ein offenes Forum bleiben soll (weil es genau so angelegt wurde), in dem sich dialektisch und in intellektueller wie sozialer Hinsicht integer auseinandergesetzt wird.

Um es noch deutlicher zu machen: gerade vor wenigen Tagen wurde der x-te Jahrestag der Demonstrationen auf dem Tiananmen-Platz begangen. Erinnert Ihr Euch noch an dieses eindrückliche Bild, als sich ein einzelner Mensch, noch mit Einkaufstüten in der Hand, einem Panzer entgegenstellte? Und diesen zu stoppen vermochte? (über das weitere Schicksal dieses einzelnen Menschen ist leider zuwenig bekannt). Es geht darum, ob wir alle, je einzeln, dafür einstehen möchten, dass das BSN-Forum ein offenes Forum bleibt. Ob wir Quengler und Nörglerinnen abstellen wollen, ob wir Augenmass für die tatsächlichen Verhältnisse einfordern, ob wir in Bezug auf die formulierten Zumutungen z.B. mit Pragmatismus kontern wollen.

Wollen wir? Sowas? So?
Benutzeravatar
glöckchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 26, 2010 22:20

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von glöckchen »

Auch wenn ich es nicht mehr tun wollte, so mache ich es trotzdem… auf einen Beitrag im Forum antworten.

Es wäre schön, wenn sich diese Spieleseite nicht nur durch gut adaptierte und kurzweilige Spiele, sondern auch durch ein gepflegtes Miteinander auszeichnen kann. Das tut sie in den allermeisten Fällen, aber – es ist wie im richtigen Leben – man erinnert sich meist an das Negative, meine Wenigkeit eingeschlossen.

Ich persönlich mag Diskussionen, Überzeugungen, die dann und wann auch wieder gekippt werden, wenn ein anderer doch tatsächlich eine durchdachte andere Meinung hat, das Argumentieren mit dem Ziel, nicht die eigene Meinung in den Vordergrund zu stellen, sondern ein bestmöglichen Kompromiss heraus zu kitzeln, mit dem dann die überwiegende Mehrheit leben kann.

In diesem Sinne unterstütze ich das Ansinnen von creetz – danke für diesen Anstoß… er kam wohl zur richtigen Zeit.
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von hostelli »

Zuletzt geändert von hostelli am Di Nov 15, 2011 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Gast »

Ein Hoch auf diesen Beitrag, der sehr gut ausdrückt was ich (und höchstwahrscheinlich viele andere) bei den 'Diskussionen' der letzten Wochen gedacht haben.

Grüße, Olesch.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von mausns »

dialexna hat geschrieben::klap:
dem kann ich mich nur anschließen :applause:
Gast

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Gast »

Hallo creetz,

ich habe mir vor allem Deinen ersten Beitragnoch mal in Ruhe angeschaut. Man kann nur zustimmen. Deine Beschreibung paßt.
creetz hat geschrieben: Vielleicht wären alle diese vermutlich sehr netten Mitspielenden motivierter, sich im Forum zu effektiv interessanten Themen selbst zu äussern, wenn ein Konsens über Umgangsformen bestünde und sie daher nicht befürchten müssten, von irgendjemand aus der Kulisse heraus unvermittelt angegriffen zu werden.
Ja, so sehe ich das auch. Aber was hilft uns das? Wie kann man dem Ziel näher kommen? Hast Du Ideen?
creetz hat geschrieben: Daher eine Frage an die schweigende Mehrheit: wollt Ihr weiterhin ein offenes Forum? Eines, in dem Ihr nicht befürchten müsst, gleich niedergehauen zu werden, wenn Ihr was schreibt? Wo wir alle unsere Beiträge reinstellen können, Echo erhalten, nicht gleich alle Wünsche erfüllt bekommen, aber Antworten bekommen und uns miteinander kultiviert auseinandersetzen können?
Auch hier kann ich nur "ja" sagen. Aber wieder erlebe ich mich ideenlos. Wie bringe ich z.B. Leute dazu, Postings, auf die sie antworten, zunächst einmal auch zu lesen???

Vielleicht hat ja irgend jemand Ideen.

Mike
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von InI4 »

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Susanna
Vip
Vip
Beiträge: 47
Registriert: Mi Nov 10, 2010 22:07
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Susanna »

Ich gebe creetz in ihrem Votum recht. Ich glaube allerdings, wenn sich die Welle um Kreuzberg gelegt hat, beruhigt sich diese Situation und alle verkehren wieder normal mit einander. Solche Störungen gibt es immer wieder und sie werden immer wieder verkraftet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste