Analyse?

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)

Analyse?

Beitragvon InI4 » So Jul 03, 2011 15:09

Zwei nicht so starke Go-Spieler würden gerne wissen, wo diese Partie entschieden wurde. Wenn einer von den Spitzenspielern mal ein Auge drauf werfen könnte, wäre das sehr nett:

Stellung (Spiel:203262)

Danke!
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Analyse?

Beitragvon Gast » So Jul 03, 2011 15:51

Hallo InI4 und KingRalph,

Ich bin überhaupt keine Spitzenspielern, kann aber meine Ideen dadrüber geben.
Ich glaube diese Partei war bereits in Zug 21 entschieden.
In meinen Augen war ein Zug auf A3 besser gewesen. Mit A5 hat Schwarz die Moglichkeit auf 2 plätzen zu schlagen.

Zug 22 von Weiss war ganz gut. Hatte Weiss den Zug nicht gemacht hatte Schwarz die ganze obere Ecke einnehmen können.

Liebe Grusse,

Marijke
Gast
 

Re: Analyse?

Beitragvon dodo » Mo Jul 04, 2011 21:41

bin auch keine spitzenspielerin. ich würd denken, es war sehr früh entschieden, sogar schon bei g3, zug 9. ich bin schritt für schritt ab b1 zurückgegangen, denn bei zug 19 musste sich weiss entscheiden welche gruppe er retten will. und die trennung der weissen in drei gruppen war fatal, da alle für sich kämpfen mussten, und da ist es klar das eine abkratzt. wahrscheinlich wär es besser gewesen auf f2 statt g3 zu gehen und schwarz zu drücken.
dodo
Vip
Vip
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 16, 2010 13:27

Re: Analyse?

Beitragvon frigo » Di Jul 05, 2011 7:15

Because my German is not very good, I give my analysis in English. I think the first big mistake is move 7 by white, after d2 black gets the opportunity to cut the white stones and to invade the left side of the board. If white plays on c4 he can stop black d5 on c5. White and black will then get an almost equal part of the baord. With 6,5 komi, white will probably win the game.
Dodo is right about move 9. This way white creates a third group. As the game proves it is very difficult to remain 3 groups alive on a 9x9 board.
A very common mistake is white 23, e9 should be on e8. After e9 black can play a double atari on e8. After white g9 black can play e7.
frigo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 30, 2010 19:29

Re: Analyse?

Beitragvon InI4 » Di Jul 05, 2011 12:37

Vielen Dank, bedankt and and Thank you, für alle, die geguckt und geschrieben haben, for all who looked and wrote! :thanks:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28


Zurück zu Go



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste