Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Forum für das Spiel Wortspiel
Antworten
Gast

Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Gast »

Salut,

habe mir gedacht, dass wir hier einen Thread mit Tipps und Tricks für unser Wortspiel pflegen.

Tipp 1:

Es gibt eine Liste aller zwei- und dreibuchstabigen Wörter, die sehr hilfreich ist, wenn man ein Wort so anlegt, dass es direkt neben und parallel zu einem Nachbarwort steht.

Beispiel aus einem meiner Spiele:

vorher:

Code: Alles auswählen

J A D E S . 
. . . . . .
nachher:

Code: Alles auswählen

J A D E S . 
. B U T A N
Auch wenn vorher noch kein Buchstabe vorhanden war, ist das Wort "Butan" ist erlaubt, weil es die Wörter AB, DU, ET, SA gibt (die auch mit in die Wertung einfließen).

Die Liste der Wörter steht im Scrabble-Blog (die Umlaute der zweistelligen Wörter denke man sich in die der dreistelligen ;-))

http://www.scrabble-blog.de/wortlisten/aus-2-mach-3/
http://www.scrabble-blog.de/wortlisten/aus-3-mach-4/

Tipp 2:

Oft ist es günstiger, an ein bestehendes Wort anzulegen (wenn möglich). Folgende Situation:

vorher:

Code: Alles auswählen

. . . . W . .
. . . . E . .
. . . . N . .
. . . . D . .
. . . . E . .
. . . . . . .
. . . . . . .
nachher (ungünstig):

Code: Alles auswählen

. . . . W . .
. . . . E . .
. . . . N . .
. . . . D . .
W E N D E . .
. . . . . . .
. . . . . . .
nachher (besser):

Code: Alles auswählen

. . . . W . .
. . . . E . .
. . . . N . .
. . . . D . .
. . . . E . .
. . W E N D E
. . . . . . .
Es kommt zwar auch auf die Bonusfelder an, aber im Allgemeinen ist der letzte Fall günstiger, da auch der Wert des angelegten Wortes mitgerechnet wird.
Gast

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Gast »

Hier die Liste der zweibuchstabigen Wörter (ohne Umlaute):

AA AB AD AH AI AM AN AR AS AU BI DA DO DU EH EI ER ES ET EX EY FA GO HA HE HI HM HO HU IM IN IX JA JE LA MI MY NA NE NU NY OB OD OH ON OS PI PO QI RE SI SO ST TI TU UD UH UI UL UM UR UZ WO XI ZU

Es sind nur wenige Dutzend. Wenn man die auswendig kann, hat man einen klaren Vorteil.

Und hier noch die dreibuchstabigen:

AAL AAR AAS ABA ABI ABO ABT ACH ACT ADE AEH AES AGA AHA AHM AHN AHS AIR AIS AJA AKI AKT ALB ALE ALK ALL ALM ALP ALS ALT ALU AMI AMT ANI ANS ARA ARE ARG ARM ARS ART ASE ASS AST ATZ AUE AUF AUS AVE AXT BAD BAH BAI BAK BAN BAR BAT BAU BEB BEG BEI BEL BEO BET BEY BIM BIN BIS BIT BOA BOB BOE BOG BOL BON BOR BOT BOX BOY BRR BST BUB BUG BUH BUK BUM BUS BYE CAB CAR CER CES CHI CIS COP CUP CUT DAD DAN DAR DAS DAU DEM DEN DEO DER DES DEZ DIA DIE DIP DIR DIS DOM DON DOS DRY DUC DUN DUO DUR DUZ DYN EBB ECK EGG EGO EHE EHR EIA EID EIL EIN EIS ELF EMD EMU END ENG EPO ERB ERD ERG ERN ERS ERZ ESS ETA EWE EXE EXT FAD FAN FAS FAX FEE FEG FEH FEI FES FEX FEZ FIS FIT FIX FON FOX FUG FUN GAB GAG GAR GAS GAT GAU GAY GEB GEH GEI GEL GEN GER GES GIB GIG GIN GIS GNU GOF GOI GON GOR GUR GUT HAB HAE HAG HAI HAK HAR HAT HAU HEB HEG HEI HEM HER HEU HEX HEY HIE HIN HIP HIS HIT HOB HOF HOI HOL HON HOT HUB HUE HUF HUI HUP HUR HUT IAH ICH IDO IHM IHN IHR IMP INS IOD ION IRE IRR ISS IST IXE IXT JAB JAG JAK JAM JAS JEN JET JEU JOB JOD JOT JUS JUX KAI KAK KAM KAP KAR KAT KAU KEA KEN KID KIR KLO KOG KOI KOK KOR KOS KOT KUH KUR KUX LAB LAD LAG LAR LAS LAU LAX LEB LEE LEG LEI LEK LES LEU LEW LEX LID LOB LOG LOH LOK LOS LOT LUD LUG LUK LUV LUX MAG MAI MAL MAN MAU MET MIM MIR MIT MIX MOA MOB MOL MOP MOX MUD MUH MUM MUR MUS MUT MYS NAG NAH NEE NET NEU NID NIE NIX NOE NON NOT NUN NUR NUT NYS OBI OCH ODE ODS OED OEL OFF OFT OHA OHM OHO OHR OIE OJE OLE OLL OLM OMA OMI OPA ORT OST OUT PAH PAK PAL PAN PAR PAS PAX PEP PER PES PHI PIK PIN PIS PIZ PLI POF POL POP POS POT PRO PSI PST PUB PUD PUH PUL PUP PUR QIS QUA RAD RAG RAH RAN RAP RAR RAS RAT RAU RED REE REG REH REN REP RES REU REX RHE RHO ROD ROH ROI ROM ROT RUF RUH RUM RUN RUS RYE SAE SAG SAH SAM SAU SAX SEC SEE SEH SEI SEM SEN SET SEX SIC SIE SIR SKI SOD SOG SOL SOU SPA SUD SUR TAB TAG TAI TAL TAO TAT TAU TEE TEX TIC TIP TJA TOB TOD TOE TON TOP TOR TOS TOT TUE TUN TUT TYP UDS UEB UFF UHR UHU ULK ULM UMS UND UNI UNK UNS UPS URE URS USO UZE UZT VAG VAN VIA VIF VOM VON VOR WAD WAG WAL WAR WAS WAT WAU WEB WEG WEH WEM WEN WER WES WIE WIR WOB WOG WOK WON WOW WUT XIS YAK YEN YIN ZAG ZAR ZEA ZEH ZEN ZER ZIG ZOG ZOT ZUG ZUM ZUR ZWO
Zuletzt geändert von Gast am Do Mär 10, 2011 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Gast »

Tipp 3:

Wenn es in der Endspielphase keine Buchstaben mehr im Vorrat gibt, dann ist es meist günstiger, mit einzelnen Buchstaben kleine Wörter zu legen. Zusammen mit dem angelegten Buchstaben kann man damit den Wert seines eigenen Buchstaben in etwa verdoppeln. Bei knappen Endspielen kann das durchaus entscheidend sein.
Gast

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Gast »

Ist wahrscheinlich nur Finetuning, aber hier ist

Tipp 4:

Die seltenen Buchstaben X, Y und Q bedeuten zwar viele Punkte, trotzdem versuche ich, sie möglichst schnell loszuwerden. Solange ich keinen 40+x-Punktekracher mit den anderen Buchstaben landen kann, nehme ich es in Kauf, mal ein kleines Wort mit den seltenen Buchstaben zu legen (für 2- und 3-buchstabige Wörter siehe oben). Wenn man nämlich diese Buchstaben immer mitschleppen muss, ist die Kombinationsmöglichkeit um einiges geringer als bei häufigen Buchstaben wie N, R, S, T oder den Vokalen. Langfristig zahlt es sich also aus, X, Y und Q zügig abzulegen.
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von olivia »

Ich möchte mich mal bei dir bedanken, karaklis, für die vielen wertvollen Tipps und Tricks. ich als "Nicht-Scrabble-Spieler" bin noch sehr überfordert beim Wortspiel, obwohl es mir Spaß macht. Allerdings wundere ich mich immer, wieso meine Gegner oft doppelt so viele Punkte haben. Werde mir deine Tipps und Listen mal ausdrucken.
:perfect: :klap: :feli:

Olivia
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Bärbel »

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: ich finde es auch toll, dass karaklis, als Wortspiel-Spitzenspieler, hier so uneigennützig gute Tipps für die weniger Geübten gibt.

Allen Wortspielfreunden weiterhin viel Spaß
Bärbel
Benutzeravatar
koirani
Vip
Vip
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 02, 2010 16:26
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von koirani »

Hallo!
Ich finds auch toll - vor allem die Wortliste! Ich hab schon oft eine Liste mit diesen seltenen x y z vermisst ... vielleicht fang ich an, eine anzulegen, die man dann erweitern kann... :lol:
Gast

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Gast »

Habe noch das dreibuchstabige Wort ZAR nachgetragen (Dank an Susana für den Hinweis).

Tipp 5:

Oft bringt es mehr Punkte, vorhandene Wörter zu erweitern, da man die Punkte des bereits gelegten Wortes noch zusätzlich "mitnimmt" (auch wenn die Bonusfelder dann nicht mehr zählen). Meist sind das Verbformen, Pluralbildung und Steigerungsformen. Dazu sind die Buchstaben ERNS bestens geeignet. Wenn man die im Buchstabenvorrat hat (was fast immer der Fall ist), kann man erst mal Ausschau halten, ob es nicht Wörter gibt, die man erweitern kann (ganz besonders in der Nähe der 3-fach-Bonusfelder in den Ecken und Randmitten). Wenn das möglich ist, siehe Tipp 2.
Gast

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Gast »

Den Tipp 3 muss ich revidieren, da mir damals nicht bewusst war, dass die Werte übriggebliebener Buchstaben am Spielende abgezogen werden. Man sollte also seine Restbuchstaben möglichst schnell loswerden. Dabei sollte man aber beachten, dass man sie so loswird, dass man mit seinen Restbuchstaben noch Wörter legen kann. Dazu der Hinweis: es gibt keine zweibuchstabigen Wörter mit C, K und V.
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von hostelli »

Ja, da hast du recht!

Tipp 6:

Und in der Endphase ist es auch gut, den Überblick zu haben, welche Buchstaben noch im Töpfchen sind, bzw. welche mein Gegenüber hat. Bei manchen Spielen führe ich daher eine Abstreichliste, die ich hier auch zur Verfügung stelle.
Dateianhänge
scrabble_bsn.pdf
Abstreichlisten für das Wortspiel
(66.48 KiB) 677-mal heruntergeladen
Gast

Re: Tipps und Tricks: den Turbo einschalten

Beitrag von Gast »

Tipp 7: Wenn es nicht möglich ist, einen der Big Points zu besetzen, dann ist es oft am performantesten, dort nach Wörtern zu suchen, wo der Gegner zuletzt gesetzt hat.

(Wie viel dieser Tipp tatsächlich bringt, kann ich schwer einschätzen. Ich fahre jedenfalls recht gut damit).

Tipp 8: Jeder Wortspieler hat sich sicher schon mal über einen Vokalmangel aufgeregt. In solchen Fällen ist es besser, möglichst viele Buchstaben loszuwerden als das Ergebnis auf den letzten Punkt zu trimmen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man im nächsten Zug wieder mehr Vokale hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste