Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Gast

Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von Gast »

Mein Rechenknecht war jetzt einige Zeit außer Betrieb gewesen. Daher erst jetzt mein Posting.

Es geht um das Turnier 1771.

Als klar war, wer die ersten beiden Plätze jeder Gruppe belegen wird, starteten die Halbfinales. Zu diesem Zeitpunkt wurden die TPR der 4 Spieler neu ermittelt. Ich vermute, auf Grund des TPR, den man zu diesem Zeitpunkt in den Gruppenspielen erreicht hatte. Im BSN habe ich dazu keine Erläuterungen gefunden.

Angeline79 hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch eine Partie zu beenden. Sie verlor diese, ihr TPR in der Gruppenphase verschlechterte sich. Für das Halbfinale bieb das TPR aber unverändert.

Woran lag das?
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von Mathomo »

Hallo Mike,

interessante Frage... Leider muss ich dich da etwas vertrösten. Der Meister der TPR ist zur Zeit nicht verfügbar.

Meistens hat er solche Fälle aber irgendwie berücksichtigt. Mal sehen :) .

Bis denne,
Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von olivia »

Da sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare. Warum werden Wertungen pedantisch mit der Lupe auf Fehler untersucht? Kann man den Admins, übrigens, soweit ich weiß, studierte, geschulte und äußerst intelligente Menschen, nicht mal vertrauen, dass diese Wertungen sachlich und rechnerisch richtig durchgeführt werden?

Ich hätte schon längst keinen Spaß mehr daran meine Freizeit zu investieren, um etwas zu schaffen, an dem einige Spieler akribisch nach Fehlern suchen.

Wir alle sollten froh sein, dass es solche Menschen wie Mathomo und Inl4 gibt.

Mit Ärger im Bauch

Olivia
Gast

Re: Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von Gast »


Hallo Olivia,

Mike hat nur eine Frage gestellt! Daher finde ich Deine Reaktion mehr als übertrieben und äußerst aggressiv!! Ist es hier neuerdings auch noch verpönt, einfache Fragen zu stellen, warum sich etwas so und nicht anders entwickelt (hat)? Ich glaube kaum, daß Mike nur um des Fehlers willen nach Fehlern sucht! Ich finde seine Frage berechtigt! Also warum regst Du Dich dermaßen darüber auf? Liegt Dir Mike etwa quer? Oder warum reagierst Du so aggressiv auf seine Frage? Bei Deinem Posting regt sich bei mir Ärger und Wut im Bauch!

Und nun bin ich mal gespannt, ob mein Posting wieder überarbeitet wird! *grummel
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von mausns »

Vielleicht regt sich olivia deshalb auf, weil die Korrektheit der TPR immer und immer wieder angezweifelt wird ;)

Allerdings ist es manchmal auch nicht einfach im Forum nach Antworten zu suchen, das weiss ich aus eigener Erfahrung und so tauchen manche Fragen eben auch schon mal öfters auf.

Allerdings kann man auch nicht alles und jedes in der Hilfe erleutern, das überfordert dann die nicht ganz so interessierten Mitspieler erheblich (meine persönliche Meinung 8) )

so nun aber zur eigentlichen Frage:
Mike hat geschrieben:Angeline79 hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch eine Partie zu beenden. Sie verlor diese, ihr TPR in der Gruppenphase verschlechterte sich. Für das Halbfinale bieb das TPR aber unverändert.

Woran lag das?
Einem früheren Beitrag von InI4 zu einem ähnlichen Thema ist zu entnehmen, das bei der Weiterschaltung das fehlende Spiel als Niederlage berücksichtigt wird, da das Spiel dann auch tatsächlich verloren wurde gab es auch keine Änderung der TPR im Halbfinale. Ich gehe mal davon aus das bei einer Weiterschaltung dann aber nicht automatisch auch die TPR der Gruppenphase geändert wird (also dort auch das offene Spiel bereits als Niederlage schon verrechnet wird) sondern dieses eben erst nach beenden des offenen Spieles erfolgt.

Im folgenden Link ist InI4s Erklärung nochmal komplett nach zu lesen, allerdings zu einem anderen Turnierbeispiel es beginnt ungefähr nach der Hälfte des Beitrages auf eine Nachfrage von Toledus :wink:

http://forum.brettspielnetz.de/viewtopi ... =TPR#p3544

Viele Grüße
maus
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von Mathomo »

Ich versuche mich mal in der Rolle des Moderators :angel: .

Hallo maus,
danke! Du kennst dich besser aus im Forum als ich :D . Vielleicht sollten wir dich doch langsam zur Admin machen :wink: .

Hallo Mike,
ich denke, damit sollte deine Frage sogar schon jetzt beantwortet sein. Meines Wissens hat InI4 auch noch etwas eingebaut beim automatischen Weiterschalten der Turniere ins Finale. Ich bilde mir ein, dass das Turnier im Halbfinale gebremst wird, bis alle relevanten Spiele der Gruppenphase abgeschlossen sind. Diese hoch spezielle Abfrage der Datenbank will ich aber nicht durchgehen... Da hat InI4 eine ganze Weile gegrübelt und optimiert :) .
Prinzipiell: Bitte weiterhin solche Punkte melden, die euch auffallen! Wir Admins sind Menschen, die auch mal Fehler machen! Und nur durch viele Leute, die aufmerksam hinschauen, können die entdeckt werden :) ! Danke!

Hallo olivia,
danke für die Lanze :) . Aber bitte ruhig Blut bewahren. Die Frage hatte zwar das Reizwort TPR, aber die Diskussionen sind ja nach der Änderung von InI4 schon viel ruhiger und sachlicher geworden :) . Das war doch wirklich nur eine kleine Nachfrage :) . Wir wollen doch nicht, dass sich keiner mehr traut etwas zu schreiben. Wir sind auf eure Rückmeldungen angewiesen, aber bitte gelassen bleiben.

Hallo Feechen,
bitte auch Ruhe bewahren :) . Es bringt nichts, auf einen etwas gereizten Beitrag noch gereizter zu reagieren. Öl aufs Wasser und nicht ins Feuer - wobei das keine Werbung für Shell, Esso oder einen anderen Umweltverschmutzer sein soll. Also doch Wasser aufs Feuer?

Weiterhin viel Spaß beim Spielen und Diskutieren,
Mathomo / Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von Gast »

Hai Mathomo,

"danke für die Lanze"? Bei einem solchen von jeder Sachkenntis unbeeindrucktem Posting? Das muß ich jetzt wohl nicht verstehen.

Mike
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wie entwickelt sich in einem Turnier das TPR?

Beitrag von InI4 »

Hallo Zusammen,

um nochmal auf das ursprüngliche Posting von Mike einzugehen: Danke der Nachfrage, wenn es denn interessiert:
  1. TPR berechnet sich über das ganze Turnier hinweg als "(gewichteter) Mittelwert der Gegner-WTS + Term mit Siegquote". Der anderswo beschriebene Unterschied zwischen TPRv1 und TPRv2, wie sie jetzt in allen Turnieren gilt, ist nur, dass bei v2 ein (fiktives) Remis gegen einen selbst eingebaut wurde.
  2. Die ausgegebene TPR in Gruppenphasen von Turnieren geht immer davon aus, dass noch nicht beendete Partien REMIS währen. Allerdings wird diese angezeigte TPR für keinerlei Entscheidungen benutzt, sondern eben nur angezeigt. In die (Anzeige-)Berechnung der KO-Runden geht die Partie allerdings als verloren ein: Es wäre sonst nochmal mehr Info in der Berechnung von A nach B zu transportieren.
  3. Die Entscheidung, die Gruppenphase anzukürzen, erfolgt exakt, wenn sich an den Platzierungen der jeweils 1. und 2. aller Gruppen nichts mehr ändern kann. Dazu wird (intern) nicht mit TPRs, sondern auch mit Intervallen (wie kann sich die TPR noch ändern) gearbeitet. Das war ziemlich knifflig, das umzusetzen, zumal erst für TPRv1 und dann für v2. Auf jijbent war jahrelang eine viel gröbere Abschätzung im Einsatz, bis wir das auf BSN optimiert haben.
  4. Solange noch (Gruppen-)Spiele offen sind, geht eine KO-Phase nicht zu Ende. Es wäre zwar theoretisch möglich, auch hier mit Intervallen zu arbeiten, aber letztlich "leiden" nurmehr wenige Spieler unter dem Warten, jeder will ja vielleicht auch abschätzen, wie die weitere Entwicklung in den nächsten Runden sein wird und KO-Runden zählen ja auch nur als halbe Turnierbeteiligungen. D.h. spätestens nach der ersten KO-Runde (Viertel- oder Halbfinale) sind dann alle Gruppenspiele gespielt, der TPR-Verlauf hängt (intern, wie angezeigt) nurmehr von den gerade laufenden Partien der laufenden Runde ab.
  5. Das konkrete Turnier 1771 ist jetzt schon zu Ende. Ich weiß jetzt nicht, wie es letztlich chronologisch ablief. Aber, ja, es bestand im Halbfinale die Möglichkeit, dass du, Mike, zwischenzeitlich wie der 4:4 Favorit aussahst, sich das aber durch die letze Partie deiner Gegnerin Angeline79 noch verändert hat. Aber es ist wohl eher andersherum erfolgt. Die erfolgte Entscheidung hat in jede Fall auf allen Spielen basiert und ist somit korrekt.
  6. In Meisterschaften ist es noch ein wenig anders: TPRv1, nicht beendete Partien werden für beide Seiten als verloren berechnet, keine Beschleunigungen.
So kurz,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste