von schachdet » Mi Jan 02, 2013 15:09
Also, die Idee grundsätzlich, gerade beim Schachspiel, jeden einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz gegen den Gegner antreten zu lassen, hat durchaus interessante Aspekte. Das "Losglück" der Teilnehmernummer wird ausgelöscht, aber vielleicht liegt auch gerade darin ja der besondere Reiz eines Turniers. Ich bin leider auch jemand der sehr gern seine Bedenkzeit "auskostet", was unterschiedlche Gründe hat. Mit mehr Partien pro Turnier wäre dann schon wieder leicht mein Sättigungsgrad erreicht, wo ich doch gerade anfange auch Spiele auszuprobieren, die ich überhaupt nicht kenne.
Eventuell wäre es zuviel Arbeit, dazu kann ich nichts sagen, aber könnte man nicht auch Turniere starten lassen, die die Option anbieten ein- oder doppelrundig zu spielen. Dann könnte man doch direkt feststellen, wie die Resonanz ist. Ich meine das jetzt nicht als Auswahl für das jeweilige Turnier, sondern ein Turnier startet eben als einrundiges, ein anderes als doppelrundig und dann sieht man doch nach einer gewissen Probezeit, wofür die Mehrheit ist, oder man belässt eben gar beides als ständige Auswahl, wobei ein eventuell bevorzugter Modus dann mit entsprechend größerem Angebot an Turnieren bedient wird.
Frohes neues Jahr an alle.