Hallo allerseits,
Als ich vor über 2 Jahren angefangen habe Halali zu spielen (ich kannte dieses Spiel bis dato nicht), habe ich es anfangs überhaupt nicht gemocht. Ich fand mit blau (Bären) zu spielen ungerecht, weil auf den ersten Blick die Jäger einen Vorteil haben. Doch wenn man mehrere Male spielt, erkennt man, sofern man taktisch klug vorgeht, dass sich dieser Vorteil relativiert. Ratschläge sind ja bekanntlich auch Schläge

: 1) ich achte z.B. anfangs darauf, wenn ich mit blau spiele, das ich mich frühzeitig auf die Ausgänge konzentriere, ist dort ein Baum?
2) frühzeitig darauf achten, seine Steine richtig zum Ausspielen zu positionieren
3) taktisch vorgehen und nicht gleich alles schlagen, was einen in den Weg kommt
4) gerade mit blau zu versuchen, die Jäger einzuschließen
Und noch, wie ich finde, sich frühzeitig ergeben, wenn man keine Chance mehr hat. Denn es macht wirklich keinen Spaß, wenn das Spiel schon lange entschieden ist und man krampfhaft weiter zieht...
Für mich ist Halali jedenfalls mein Lieblingsspiel geworden, da es eine gute Mischung aus Glück (gerade am Anfang des Spiels) aber auch Taktik (gerade in der Mitte des Spiels und zum Ende hin) ist.