Elo-Wert

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Rummy13
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 27, 2013 22:28
Kontaktdaten:

Elo-Wert

Beitrag von Rummy13 »

Hallo zusammen,
eine kurze Frage: was passiert, wenn man zu sehr mit seinem Elowert sinkt? :oops: Geht er auch unter Null? :angel: Oder werden dann die Spiele gesperrt (was sehr schade wäre)? :(
Vielen Dank für eine Aufklärung.
Grüsse,
rummy13
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Elo-Wert

Beitrag von InI4 »

Rummy13 :lol:
  1. Nein, dir werden keine Spiele gesperrt. Es geht doch nur darum, in Turnieren und Meisterschaften die Gruppen halbwegs fair zu setzen. Sonst passiert nichts.
  2. Theoretisch geht die Wertung auch unter Null. Allerdings müsste man das schon aktiv als Ziel verfolgen, um das hinzubekommen.
  3. Diese Wertungen sind (wie echte ELO-Zahlen) eigentlich "verschieblich": Von einer Bedeutung ist eher die Differenz der Wertungen aller Spieler. Wir haben auf BSN so angefangen, dass alle Spieler mit 1500 starten. Wir hätten genauso 0 statt 1500 nehmen können, dann hätten wir jetzt alle eine Wertung, die 1500 niedriger ist.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Elo-Wert

Beitrag von Gast »

wäre aber etwas unbraubar auf reale Elos oder andere Wertungszahlen so umzurechnen.
Zb. Habe ixh auf bsn eine TWZ im schach von ca 1600. Beim Verein spiel ich bei ca 1300 rum :D
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Elo-Wert

Beitrag von InI4 »

@Spieleder

Nur so zur Info, wenn die gleiche Sache gemessen wird und die Statistik alles ausbalanciert hat, sollten verschiedene Skalen, die alle auf den ELO Formalismen basieren, sich alle immer so ein pendeln, dass sie gegeneinander verschoben sind. D.h. die Umrechnung zwischen verschiedenen Varianten sollte sich auf eine Addition/Subtraktion einer Konstante plus "Rauschen" reduzieren, denn die Differenz zwischen zwei Spielstärken hat ja eine direkte Interpretation als "Wahrscheinlichkeit zu punkten". Das Rauschen auf BSN ist allerdings aus verschiedenen Gründen relativ hoch.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
brettvormkopf

Re: Elo-Wert

Beitrag von brettvormkopf »

Spieleder1992 hat geschrieben:wäre aber etwas unbraubar auf reale Elos oder andere Wertungszahlen so umzurechnen.
Zb. Habe ixh auf bsn eine TWZ im schach von ca 1600. Beim Verein spiel ich bei ca 1300 rum :D
Bei höheren Wertungen wird der Unterschied aber geringer, denke ich. Ich habe im Schach aus meiner aktiven Zeit eine FIDE-ELO von 1994 übrig behalten, hier auf BSN bin ich momentan bei 2040 (auch wenn ich schon mal ca. 100 Punkte höher lag).
Gast

Re: Elo-Wert

Beitrag von Gast »

dieses Rauschen kann man einfach erklären, dass die Spielmodi unterschiedlich sind. Es kann ja sein dass man auf bsn wenn man in Eile
ist mal einen schlechte4n zug machen kann.
Gast

Re: Elo-Wert

Beitrag von Gast »

Kann mir mal jemand erklären warum am Ende von einem Turnier zwei Spieler mit derselben Punktzahl am Ende auch das gleiche TPR haben? Sagen wir zwei Spieler kämpfen noch um Platz 2 und beide Spieler haben am Ende 6 Punkte. Wenn das Elo-Rating man berücksichtigen würde, würde z.B. der Spieler mit der niedrigsten Elo - Zahl eine Runde weiterkommen, da der bessere Spieler (vom Elo Rating her) unter seinen Erwartungen geblieben ist. So muss der bessere Spieler nur dieselbe Punktzahl erreichen wie der schwächere Spieler und ist daher garantiert weiter.

Kann man es nicht so machen..

1. Entscheiden die Punkte.
2. Die TPR (aber hier werden nur die Ratings vom Gegner berücksichtigt). Bessere Spieler haben ein niedrigeres TPR als die schwächeren, da sie ja unter ihren Erwartungen geblieben sind (obwohl Punkte gleich sind).
3. WTS
4. Los
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Elo-Wert

Beitrag von InI4 »

Siehst du,

9.Kyu,

da kannst jetzt du nichts "dafür", aber es ist jetzt ein gutes Beispiel: Ich habe Sommer 2011 nicht unerheblich (Frei-)Zeit investiert um die von dir jetzt als Verbesserung vorgeschlagene TPR-Bewertung in den Runden (ich denke, du redest von Runden, nicht vom Turnier) abzuschaffen und jedem Spieler für das Turnier ein Remis mit sich selbst mitzugeben und bei Remis den besseren Spieler weiterzusetzen. Dies alles war aus Sicht vieler nur ein halber Schritt, die unerträgliche Benachteiligung der besseren Spieler abzumindern. Ich könnte jetzt in vermutlich 15 Threads Links hierherposten, warum man zögert, warum man mal schnell dies und jenes auf Wunsch weniger umprogrammiert :? Damals hatten wir allerdings sogar eine Abstimmung dazwischengeschaltet, aber auch das garantiert keine Befragung aller "Kunden" ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Elo-Wert

Beitrag von Gast »

Ich möchte da ja nichts abschaffen. Mich hat es nur etwas gewundert, dass bei einem Turnier (Punktgleichstand) beide Spieler am Ende der Gruppenphase das gleiche TPR haben, obwohl ja ihre Ratings (WTS) unterschiedlich sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste