Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Forum für das Spiel Robot Master
Antworten
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Mathomo »

In diesem Thema bitte die Kommentare aus den Testspielen eintragen.
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Gast »

Da habe ich gleich eine Frage zur Wertung:

"Die Wertung einer Reihe oder eine Spalte ist die Summe der Werte der Roboterkarten"
"Vier oder fünf gleiche Roboterkarten sind 100 Punkte für die ersten 3 Karten wert plus den Wert der restlichen Karten."

die "restlichen Karten" werden doch immerr addiert, da ja die Wertung die Summe aller Karten ist. Wieso ist das hier nochmal erwähnenswert?
Oder sind die restlichen der vielfachen Karten gemeint und sind die dann wie bei doppelten das 10fache wert?
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von dialexna »

@Yabani
meine das dienst dazu genau zu klären, dass es nichts bringt mehr als 3 Karten einer Zahl in eine Reihe/Spalte zu bringen.
Du hast aber recht, was passiert bei einem 5er: 100+2* Kartenwert oder 100+1*Kartenwert*10?
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Mathomo »

Die Formulierung könnten wir vielleicht noch einmal überarbeiten.
"Vier oder fünf gleiche Roboterkarten sind 100 Punkte für die ersten 3 Karten wert plus den Wert der restlichen Karten."

Gemeint ist, dass die ersten 3 gleichen Karten 100 Punkte bringen. Dann hast du entweder noch einmal die gleiche Karte und eine andere, das heißt du bekommst 100 Punkte + x + y, wobei x und y die Einzelwerte sind. Oder du hast noch zweimal die gleiche Karte, dann bekommst du dafür den zehnfachen Einzelwert.
Beispiele: 33334 ergeben 107 Punkte, 33333 ergeben 130 Punkte.
Ich denke, dass die Regel ursprünglich so formuliert wurde, um klar zu machen, dass es dann nicht 1000 Punkte oder so gibt.
TODO: Beispiele einfügen :) .
Spielen und spielen lassen :)
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von dialexna »

Erste Partie beendet,
Glückwunsch an Herbert,
mir ist mal nichts aufgefallen.

Bei der Anzeige "schwächste Zeile/Spalte" werden die leeren ignoriert, also nur die kleinste, besetzte angezeigt. Das ist korrekt und gewollt, oder?
Benutzeravatar
Herbert
Vip
Vip
Beiträge: 122
Registriert: Do Dez 04, 2008 8:15
Wohnort: Greven im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Herbert »

Vielen Dank an dialexna für die flotte Partie. Bei der Spielregel hatte ich keine Probleme. Das liegt aber auch daran, dass man Reihen mit einem Dreier ohnehin abhaken kann.

Vom Komfort wäre es natürlich super, an jeder Zeile und jeder Spalte die aktuell erreichten Punkte zu sehen. Das würde vor allem dem Anfänger beim verinnerlichen der Punkteregel helfen.

Insgesamt aber ein Super-Spiel. Ich kannte bislang nur die Solo-Variante in der iOS Version. Die hat auch schon Sucht-Potential, und die Zweier-Variante hat ordentlichen taktischen Tiefgang.

Listiger Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Mathomo »

@dialexna:
Bei der Anzeige "schwächste Zeile/Spalte" werden die leeren ignoriert, also nur die kleinste, besetzte angezeigt. Das ist korrekt und gewollt, oder?
Ja, das ist so gewollt. Denn wenn hier Gleichstand ist, wird die nächstschwächste verglichen. Sollte so auch grün in der Anleitung stehen.

@Herbert:
Vom Komfort wäre es natürlich super, an jeder Zeile und jeder Spalte die aktuell erreichten Punkte zu sehen. Das würde vor allem dem Anfänger beim verinnerlichen der Punkteregel helfen.
Nette Idee, ist mir aber von der Umsetzung her zu aufwändig und Bram hatte es wohl auch nicht geplant :wink: .

Bei den Testspielen warte ich erst mal ab, ob sich noch ein paar neue KandidatInnen melden.
Wer ganz heiß auf das Spiel ist, kann es ja auf unseren Schwesterseiten spielen :wink: .
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
koirani
Vip
Vip
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 02, 2010 16:26
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von koirani »

Partie tidus : koirani beendet > mir ist nichts negatives aufgefallen. Hat alles geklappt.
Macht Spaß!!!!!!!
Freue mich auf das Enderscheinen :D
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von tuttel »

Partie gegen elbe-horst beendet und gnadenlos verloren :smileycry: . Von den Spielregeln oder dem Spiel an sich ist mir nichts aufgefallen oder konnte es während des Spieles klären.
Über die richtige Taktik des Legens bin ich mir noch nicht so ganz klar...kommt vielleicht noch :wink:
Susana
Vip
Vip
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Susana »

Ich hatte zunächst die Formulierung "sind aus dem Spiel" nicht richtig verstanden. Zum einen, weil ich auf der Leitung stand, zum anderen, weil die Formulierung zweideutig ist. Vielleicht wäre "werden nicht verwendet" oder so etwas eindeutiger (vielleicht stehen ja noch mehr auf der Leitung)
Gast

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Gast »

Testspiel gegen Leopoldt: Ich fand die Regel einfach und verständlich. Leopoldt war mir taktisch natürlich sofort überlegen. Ich hätte es hilfreich gefunden, möglichst früh zu schnallen, daß die Kartenverteilung 1/3 Spieler 1, 1/3 Spieler 2, 1/3 der Karten "aus dem Spiel ist". Der Spielverlauf ist somit nicht vorhersehbar, da die Karten des Gegners ja nicht offen liegen. Das Spiel somit (wie bei Kartenspielen üblich) ein Glücksspiel, kein Strategiespiel, was man auf den ersten Blick meinen könnte.
Ansonsten ein witziges und flüssiges Spiel, für mich allerdings kein neuer Reiner-Knizia-Taktik-Knaller.

Noch ein Testspiel?
Benutzeravatar
Herbert
Vip
Vip
Beiträge: 122
Registriert: Do Dez 04, 2008 8:15
Wohnort: Greven im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Herbert »

Auch die zweite Partie lief fehlerfrei.

Listiger Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zur Spielregel und zum Spielablauf

Beitrag von Mathomo »

Danke an die Testerinnen und Tester!

Ich habe die Spielregel noch einmal leicht ergänzt und hoffe, dass sie nun alle auf Anhieb verstehen :) .

Testspiele gibt es keine neuen mehr, da das Spiel heute Abend online geht :) .

Viel Spaß damit!
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste