Holpriger Text auf der Turnierseite

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Gast

Holpriger Text auf der Turnierseite

Beitrag von Gast »

Noch mal ich.... :)

Auf der Turnierseite im Feld "Grundlegende Turnierregeln" ist folgender Satz zu finden, der sich in meinen Ohren etwas "holprig" anhört.
Bedenkzeit ist 1 Zug pro Tag, Urlaub wird berücksichtigt, zusätzlich kannst du bis zu 6 Tage Bedenkzeit ansparen: Für jedem Zug bekommst zu einen Tag Bedenkzeit hinzu. Zum Turnierstart sind alle "Konten" auf 6 Tagen.
Da ich kein Germanist bin, überlasse ich euch die Richtigstellung ;-)
Gruß

Tom
Gast

Re: Holpriger Text auf der Turnierseite

Beitrag von Gast »

Ich bin hier zwar auch nur User und außerdem auch kein Germanist, dieser Absatz ist aber wirklich eine Katastrophe. "1 Zug pro Tag" ist keine Zeiteinheit. Als Bedenkzeit könnte man vielleicht noch "pro Zug einen Tag" ansehen. Gemeint ist aber wohl, daß es pro Zug 1 Tag Bedenkzeit gibt.

"Urlaub wird berücksichtigt." Aha. wo und wie? Wie wäre es mit "Während angemeldeten Urlaubes brauchst Du keinen Zug zu tätigen."

Außerdem: Bitte weg mit den Kommata. Mit ihnen wird der Bezug des Satzteils hinter dem Doppelpunkt wirr.

"Für jedem" ist wohl nur ein Tippfehler.

"bekommst zu einen" - N und M liegen ja nun wirklich sehr nahe beieinander. Aber Z und D???

"Die Konten sind auf ..." kenne ich bisher nur in der Formulierung "die Konten sind auf Null". "Zum Turnierstart stehen auf allen Konten 6 Tage Bedenkzeit" erscheint mit da das normalere Deutsch zu sein.

Komplett ergibt das dann:

Pro Zug gibt es 1 Tag Bedenkzeit. Während angemeldeten Urlaubes brauchst du keinen Zug zu tätigen. Zusätzlich kannst du bis zu 6 Tage Bedenkzeit ansparen: Für jeden Zug bekommst zu einen Tag Bedenkzeit hinzu. Zum Turnierstart stehen auf allen Konten 6 Tage Bedenkzeit.

Vielleicht gefällt ja diese Formulierung.
Gast

Re: Holpriger Text auf der Turnierseite

Beitrag von Gast »

Hi Mike,
Mike hat geschrieben:
Komplett ergibt das dann:

Pro Zug gibt es 1 Tag Bedenkzeit. Während angemeldeten Urlaubes brauchst du keinen Zug zu tätigen. Zusätzlich kannst du bis zu 6 Tage Bedenkzeit ansparen: Für jeden Zug bekommst zu einen Tag Bedenkzeit hinzu. Zum Turnierstart stehen auf allen Konten 6 Tage Bedenkzeit.

Vielleicht gefällt ja diese Formulierung.
Wenn jetzt noch das "... bekommst zu einen ..." in "...bekommst du einen..." geändert werden würde, fände ich's perfekt. :)

Gruß

Tom
Gast

Re: Holpriger Text auf der Turnierseite

Beitrag von Gast »

Ich stimme Tom ausdrücklich zu :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Holpriger Text auf der Turnierseite

Beitrag von Mathomo »

Hallo ihr zwei :) ,

das war eine klasse Teamarbeit! Vielen Dank :) . Ich muss gestehen, dass wir an dieser Formulierung mindestens schon fünf Mal gedreht haben - und da stellt sich einfach eine Betriebsblindheit ein. Es ist nicht ganz so einfach, die Regel in ein paar Sätze zu pressen, aber ihr scheint es geschafft zu haben :D .

Ich habe es noch etwas umgestellt, um ein paar Details herauszustellen :oops: . Ich hoffe, ich habe eure Kernpunkte erhalten (zur Kontrolle könnt ihr auf der Seite schauen :wink:).

Weiter so! Konstruktive Kritik ist immer willkommen :) ,
Ottmar / Mathomo
Einer eurer Admins
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste