Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Gast

Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von Gast »

Folgendes ist mir bei Brettspielnetz aufgefallen (gespielt habe ich bisher Kahuna, Igel Ärgern, Rosenkönig, Lost Cities):

1.) Es wird immer die ganze Seite neu geladen. Es wäre schön, wenn nur das geänderte Element neu geladen werden müsste. Beispiel: Ich wähle bei Lost Cities eine Karte an. Anstelle das sich nur der Rahmen sich ändert, wird die ganze Seite neu geladen. Dies ist z. B. bei Yucata technisch anders gelöst.

2.) Es wird immer erst eine Vorschau gezeigt und ich muss dann den Zug immer noch bestätigen. Dadurch wird die komplette Seite zweimal geladen. Es wäre schön, wenn man darauf verzichten könnte, z. B. eine Einstellung im Profil oder über einen weiteren Knopf "Nächstes Spiel ohne Vorschau". D. h., dass wenn ich z. B. bei Rosenkönig eine Karte anklicke und danach "Nächstes Spiel ohne Vorschau" klicke, der aktuelle Zug ohne Vorschau durchgeführt wird.

3.) Ich finde es unpraktisch, dass ich, z. B. bei Rosenkönig, einen Zug manuell angeben muss, auch wenn ich gar keine alternative Zugmöglichkeit habe. Es wäre schön, wenn der einzig mögliche Zug automatisch gemacht würde (evtl. mit Hinweis/Log). Dann müsste der Gegner auch nicht auf meinen Zug warten.

Die genannten Punkte sind natürlich bei einer DSL-Verbindung kein Thema. Ich spiele aber auch viel unterwegs mit dem iPhone (also über UMTS oder normale Mobilfunkverbindung) und da geht das nicht nur auf das Datenvolumen, sondern die Ladezeiten sind z. T. auch lahm. Daher wäre es schön, wenn bei Neuimplementierungen der Datentransfer minimiert werden könnte.

Liebe Grüße, Spielschnecke
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von InI4 »

Hallo Spielschnecke,

interessante Fragen wirfst du auf. Danke für die Anregungen.

Zu 1, das ist bei verschiedenen Spielen verschieden: Bei Igel Ärgern wird sehr wenig neu geladen, bei Lost Cities tatsächlich die ganze Seite. Der Aufwand für ersteres ist leider deutlich höher, und gleichzeitig die Gefahr von Inkompatibilitäten auch. Daher werden wir solche Optimierungen nur behutsam machen. Schätzung, um ein Spiel wie Igel Ärgern zu optimieren, könnte man geschätze 2 Spiel neu programmieren, oder, in unserem Fall, ca. 5 übersetzen.

Zu 2. Es gibt doch bei jedem Spiel den Knopf "Zug ausführen und zum nächsten Spiel", der genau das gewünschte leistet! Oder nicht?

Zu 3. Automatikzüge sind so eine Sache. Bei Backgammon ist es ja recht konsequent implementiert und manchmal verwirrend, wenn man nach 10 Aussetzern wieder an die Reihe kommt. Bei Igel Ärgern kommt es zB sehr selten zu Stellungen, wo man nur passen kann.Speziell bei Lost Cities müssen wir es mal prüfen, da ist die Lage noch recht klar, da müssen wir hier mal überlegen!

Tatsächlich bestehen die einzelnen Seiten auf Brettspielnetz aus relativ viel Daten (Bildern), wenn dein Browser aber über ausreichend Cache verfügt (wie ist das auf dem iPhone), kann das allermeiste von dort geholt werden und das übertragene Datenvolumen hält sich in Grenzen. Was sich nicht in Grenzen hält ist allerdings die Netzwerklatenz, die dadurch aufgesammelt wird. das wird aber richtig relevant erst, wenn du Kontinent wechselst. Keine Ahnung, wo Brettspielnetz-Spieler so "rumj-etten"?!

In jedem Fall mal danke für die Anregungen,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von Gast »

Danke für die prompte Antwort.

Zu 2.) Nee, mir ist das vor allem bei Rosenkönig aufgefallen: Ich klicke ine Karte an => ganze Seite wird ein zweites Mal für die Vorschau geladen. Danach kann ich erst "Zug ausführen und zum nächsten Spiel" klicken. Auch wenn die Vorschau eine schöne Sache ist, würde ich unterwegs gerne darauf verzichten. Also sprich, dass der Zug schon beim Anklicken der Karte ausgeführt wird.

Cache: Gute Frage. Aber ich fürchte, dass das iPhone den Cache gar nicht nutzt, sondern immer alles neu lädt.

Ist übrigens trotzdem 'ne Supersache, morgens im Bus online was zu spielen ... :D
Benutzeravatar
bram
Megavip
Megavip
Beiträge: 126
Registriert: Mo Apr 14, 2008 13:30
Kontaktdaten:

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von bram »

Iphone normally uses a cache but only if an image<25 KB and max 19 items, see http://www.niallkennedy.com/blog/2008/0 ... mance.html
see also: http://pleasefixtheiphone.com/problems/view/3

So a very limited cache and not helpful for playing on BSN.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von InI4 »

Irgendwie scheint Apple was gegen uns zu haben: Safari für Windows scheint ein Problem mit Seiten mit vielem eingebundenen Bildern zu haben: Er scheint bei aufwendigeren Spielen (zB Go) zuverlässig abzustürzen 8)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von Gast »

Dear Bram,

thanks for the interesting link - this cache is really not worth mentioning it :-(

Spielschnecke
Gast

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

als "auch"-iPhone Besitzer habe ich mal geschaut, wie meine Erfahrung mit BSN online von unterwegs ist. Ich bin allerdings noch nicht so in die grafisch komplexeren Spiele wie Rosenkönig eingestiegen, sondern vernüge mich erstmal mit Würfelspiel und Käsekästchen. Eine Partie Lost Cities ist gerade auch im Gange. Es wird zwar schon viel geladen, aber die Geschwindigkeit war bislang nach meiner Erfahrung ganz ok. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist das eintippen einer Antwort auf dem iPhone (hat nix mit der Seite als solches zu tun - es sind einfach immer die langen Gespräche die man während des Spielens führt und wo man dann viel tippen muss ;-) ) was etwas länger mit der Bildschirmtastatur dauert. Vielleicht sollte ich mich auch einfach etwas kürzer fassen beim spielen und nicht so viel schnacken ;-)

Aufgrund des Caches vom iPhone wird leider immer viel zu viel nachgeladen.
Hast du mal versucht, vor dem Starten des Safari und dem Spielen auf BSN versucht, den Cache des Safari zu löschen? Vielleicht gibt dies ja noch einen kleinen "Performanceschub" ?

http://browsers.about.com/od/allaboutwe ... ecache.htm

Vielleicht hilfts ja

Gruß

Tom
Gast

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp, die Funktion kannte ich in der Tat noch nicht. Bei dem kleinen Cache glaube ich zwar nicht, dass es hilft, aber probieren schadet nicht.

Wenn ich 3G-, also UMTS-Verbindung, habe, ist die Ladezeit auch ok. Aber hier auf dem Dorf habe ich nur normale Funkverbindung und die zum Teil auch noch lahm, da merkt man erst, was man an DLL hat :D

Grüßle, Spielschnecke
Gast

Re: Optimierung des Datentransfers/Ladezeiten

Beitrag von Gast »

DSL meinte ich natürlich, ich arbeite zu lange in einer Softwarefirma... :-(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast