Go Auszählung funktioniert nicht richtig

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)
Antworten
Gast

Go Auszählung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Gast »

Spiel Nr. 1607963 als Beispiel genommen:
Die Auszählung rechnet 44,5 Punkte für weiß und 99 Punkte für schwarz.
Ich spiele nun aber schon ein kleines Weilchen Go, und das auf einem akzeptablen Turnierniveau, bedeutet ich kann zählen. Und laut meiner Rechnung müsste die Partie 43,5 zu 102 ausgehen. Das ändert absolut nichts am Ergebnis, könnte es aber sehr gut (4 Punkte Differenz sind aus meiner Sicht sehr viel). Habe auch um sicher zu gehen dass ich nicht einfach nur dumm bin ein anderes Programm drüber laufen lassen, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich vermute, dass der weiße Punkt zuviel vom Feld m6 kommt. Wo die drei Schwarzen Punkte fehlen kann ich mir nicht erklären, vielleicht kann die Auszählung mit dem Snapback am Oberen Rand (J18) nicht umgehen? Wäre die einzige Erklärung die ich dafür habe.
Hoffe man kann das fixen. Bin mir grade unsicher ob ich deshalb hier nicht sogar schon Partien verloren habe, wo ich am Ende dachte ich hätte gewonnen aber dann hat mich die Auszählung eines besseren belehrt, nur dass eigentlich ICH richtig gezählt hatte und sie falsch^^

Edit: Gerade noch schnell einen alten Post gesehen ( viewtopic.php?f=48&t=897 ) in dem das Snapback-Problem auch thematisiert wird. Das Problem um m6 allerdings nicht...
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Go Auszählung funktioniert nicht richtig

Beitrag von InI4 »

OK, müssen wir uns nochmal ansehen. Schwierig, aber mal sehen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Go Auszählung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Gast »

[quote="seal"]... Wo die drei Schwarzen Punkte fehlen kann ich mir nicht erklären, vielleicht kann die Auszählung mit dem Snapback am Oberen Rand (J18) nicht umgehen? ...

Könnte es sein, dass die Snap-back-Steine nicht als tot markiert wurden?
Gast

Re: Go Auszählung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Gast »

Die Auszählung funktioniert nach meinen Erfahrungen bei 19*19 richtig. Aber generell falsch bei Go 9*9, immer wird der Falsche als Sieger ausgegeben :roll:
Gast

Re: Go Auszählung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Gast »

Escadadia hat geschrieben:Die Auszählung funktioniert nach meinen Erfahrungen bei 19*19 richtig. Aber generell falsch bei Go 9*9, immer wird der Falsche als Sieger ausgegeben :roll:
Ergänzung: nur in der Analysefunktion; Endabrechnung stimmt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast