Tuniere

Diskussionen um und über Turniere
Gast

Tuniere

Beitrag von Gast »

Wäre es nicht ratsam die Tunier-Bedenkzeit etwas runter zu setzen. Manche Tuniere mit manchen Leuten (meistens die gleichen) dauern einfach zu lange und das nimmt manchen echt die Lust am spielen hier.
Ägypterin
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 24, 2015 18:42
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von Ägypterin »

Das ist völlig richtig, ich spiele gerade ein Ur-Turnier, alle sind fertig bis auf die Partien mit einem Spieler, da ist man bei Zug 35!!!
Gast

Re: Tuniere

Beitrag von Gast »

Ich spiele gerade ein Backgammon Turnier das zur Zeit im Halbfinale ist. Wir sind auch schon fertig, die anderen beiden sind bei Zug 16. :lol: Das Turnier ist vom 6. Mai. Eine zwei bis drei Tage Regelung bei Tunieren würde allemal reichen finde ich. Für Notfälle hat man ja den Urlaub!
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von Mathomo »

Liebe Leute,

das Thema ist schon so alt wie Brettspielnetz... Also so um die 10 Jahre...

Ich zitiere aus einem alten Thread, den ihr auch gerne studieren könnt https://forum.brettspielnetz.de/viewtopic.php?f=15&t=166.
---
Eigentlich gehe ich davon aus, dass ihr schon einige Turniere gespielt habt. Dabei sollte euch aufgefallen sein, dass ihr und eure Kontrahenten nach genau dieser öffentlich bekannt gegebenen Regel spielt:

Pro Zug gibt es 1 Tag Bedenkzeit. Zusätzlich kannst du bis zu 6 Tage Bedenkzeit ansparen: Für jeden Zug bekommst du einen Tag Bedenkzeit hinzu.
Du startest das Turnier mit 6 Tagen Bedenkzeit.

---

Es gibt also keineswegs für jeden Zug 6 Tage! Schaut euch einfach einmal in einem eurer Spiele an, wie die Bedenkzeit herauf- und heruntergeht.
Natürlich gibt es auch noch so etwas wie Urlaub, aber auch das wollen wir unseren Spielerinnen und Spielern hier gönnen.

Fazit: Manche Turniere dauern einfach länger. Damit müsst ihr leider leben.

Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Tuniere

Beitrag von Gast »

warum kann man nicht mit 1 Tag Bedenkzeit starten? ich warte z.B. immer noch darauf, dass das Halbfinale vom 14.April endlich mal weiter geht und das nervt total
Benutzeravatar
Padro
Vip
Vip
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2010 22:09
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von Padro »

angelet hat geschrieben:warum kann man nicht mit 1 Tag Bedenkzeit starten? ich warte z.B. immer noch darauf, dass das Halbfinale vom 14.April endlich mal weiter geht und das nervt total
Das liegt doch aber am Urlaub. Da die anderen beiden jeweils Urlaubstage genommen hatten/haben. Das Datum ist aber vom Start des Turniers und nicht vom Start des Halbfinales. Eine Verkürzung der Bedenkzeit würde bei den Spielern, die ohnehin nur einen Zug pro Tag/Spiel machen, auch nicht wirklich war ändern.
Zuletzt geändert von Padro am Di Jul 24, 2018 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Tuniere

Beitrag von Gast »

naja ut aber über 3 monate ist schon echt hart....dann vllt ne obergrenze so gesammt dauer von 1monat oder so....wollte jetzt nicht noch weitere monate warten
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von Mathomo »

Ungeduld der Jugend :wink: .

Und nein, am System ändern wir nichts. Es bleibt bei 6 Tagen Anfangspuffer, da sonst jemand, der vielleicht ein Wochenende nicht hereinschaut, gleich ein ganzes Turnier/Halbfinale oder was auch immer verloren hätte.
Spielen und spielen lassen :)
Ägypterin
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 24, 2015 18:42
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von Ägypterin »

schon erstaunlich, daß "man einfach damit leben" muß, auch wenn es noch so sinnbefreit ist und die Mehrheit der Spieler es anders möchte. Was soll der Sinn daran sein, ein Turnier teilweise über 3 Monate laufen zu lassen, nur weil ein Mitspieler sein Zeitkontingent immer bis zum Maximum ausreizt, warum auch immer. Vor allem, wenn man mitgespielt hat und keine Chance besteht weiter zu kommen, muß man ewig warten um ein neues Turnier zu beginnen. Aber damit muß man eben leben, einfach lächerlich.
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von dialexna »

Nur mal zum mitrechnen: Eine Verkürzung des Anfangspuffers von 6 auf 1 Tag würde das Turnier in der Vorrunde genau um maximal 10 Tage verkürzen, da sich ja mit jedem Zug die Bedenkzeit wieder um einen Tag (auf maximal 6 Tage) verlängert. Dafür das Risiko: ich habe mich zu einem Turnier angemeldet und es beginnt an einem Abend, nachdem ich das letzte mal reingeschaut habe und am Folgetag schaue ich aus irgendwelchen Gründen auch nicht rein und verliere sofort alle meine Spiele, in denen ich den ersten Zug habe und alle, in denen noch am ersten Tag mein Gegner gezogen hat. Und das nur, weil ich mal 30 Stunden nich geschaut habe. Und einige haben es evtl. nicht gemerkt, aber es waren Sommerferien, und einige evtl mal 1-3 Wochen im Urlaub. Wenn mann nicht sicher ist, dass man jeden Tag online kommen kann, trägt man Urlaub ein oder macht auch mal wirklich Urlaub, auch vom Internet.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von mausns »

Ägypterin hat geschrieben:schon erstaunlich, daß "man einfach damit leben" muß, auch wenn es noch so sinnbefreit ist und die Mehrheit der Spieler es anders möchte. ....
ich sehe hier nicht die Mehrheit der Spieler, die es anders haben möchte. Der großen schweigenden Mehrheit wird es einfach egal sein.
Und sind wir doch mal realistisch ob das Turnier nun 3 Monate dauert oder 2 Monate und 25 Tage oder wie dialexa ausgerechnet hat 2 Monate und 20 Tage, wird an deinem Empfinden das sich das Turnier endlos hinzieht überhaupt nichts ändern.

Mir gefällt die Regelung so wie sie ist, denn Brettspielnetz ist nicht nur eine Plattform für Vielspieler die nur darauf warten, das die Gegner endlich seinen nächsten Zug macht, sondern auch für die etwas gemütlicheren, die eben auch mal ein paar Tage keine Zeit haben hier alle Züge abzuarbeiten.


Viele Grüße

mausns

die zu den Lahmspielern hier gehört
Gast

Re: Tuniere

Beitrag von Gast »

...denke auch, dass recht viele einigermaßen unzufrieden mit den vielen wirklich unendlich lange dauernden Turnieren und Meisterschaften sind. Das dieses System aber so gewollt ist, ändert sich nichts, auch wenn das Thema immer mal wieder hochkommt.
Benutzeravatar
Padro
Vip
Vip
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2010 22:09
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von Padro »

no1_kahuna hat geschrieben:...denke auch, dass recht viele einigermaßen unzufrieden mit den vielen wirklich unendlich lange dauernden Turnieren und Meisterschaften sind. Das dieses System aber so gewollt ist, ändert sich nichts, auch wenn das Thema immer mal wieder hochkommt.
Naja gewollt ist es sicher nicht, dass es sich grad in der Sommerzeit so zieht, aber das liegt nun mal an der langen Urlaubszeit und dass immer ein Spieler im Urlaub ist, auf den dann die anderen warten müssen. Die Alternative wäre, dass man keinen Urlaub mehr nehmen kann, aber das fände die schweigende Mehrheit wohl auch nicht gut. Wenn man dann mal eine Woche viel zu tun hat und nicht zum Spielen kommt, verliert man alle Spiele, dass ist wohl auch nicht schön.

Gegebenenfalls könnten die Admins mal analysieren, ob es bei den Meisterschaften was bringen würde, wenn man sie im Herbst starten würde. Dann wäre die 1. Runde wo viele Spieler noch drin sind, nicht in der großen Sommerferienzeit. Aber kann natürlich sein, dass im Winter auch viele Urlaub nehmen, ist aber vielleicht gesammelter um die Weihnachtszeit. Aber im Winter spielt man vielleicht mehr, weil man im Sommer mehr draußen ist. Das könnte man halt mal analysieren, aber den Urlaubsmodus und den Zugpuffer, wird man wohl nicht ändern. Zumal Puffer und Urlaub wohl weniger Einfluss haben, als Spieler, die nur einen Zug pro Partie am Tag machen.
no1_kahuna
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 22, 2021 10:27
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von no1_kahuna »

Es wäre schon schön, wenn man diese teilweise monatelangen Turniere schneller machen könnte. Oder, ließen sich vlt.alternativ zu den Turnieren mit den üblichen Bedingungen Turniere mit weniger Bedenkzeit erstellen? So könnte man als Nutzer zwischen Langsam und Sehrlangsam auswählen...
lurch
Supervip
Supervip
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23
Kontaktdaten:

Re: Tuniere

Beitrag von lurch »

no1_kahuna hat geschrieben:Es wäre schon schön, wenn man diese teilweise monatelangen Turniere schneller machen könnte. Oder, ließen sich vlt.alternativ zu den Turnieren mit den üblichen Bedingungen Turniere mit weniger Bedenkzeit erstellen? So könnte man als Nutzer zwischen Langsam und Sehrlangsam auswählen...

Im Moment ist die Bedenkzeit 1 Tag. Was meinst Du denn genau mit "weniger Bedenkzeit"? Schneller würde es nur, wenn man verpflichtend einführen würde, dass mehrere Züge am Tag gespielt werden müssen. Aber wie will man das umsetzen, ohne dass dann Taktierer kommen, die so spielen, dass der Gegner nicht mehr ziehen kann?

Und - ich hab es in einem anderen Thread schon geschrieben: bei manchen Turnieren/Meisterschaften würde ich mir eher eine längere Bedenkzeit wünschen (Bsp. Worthatz; denke, wenn man bei einer Schachmeisterschaft im Finale steht, ist es ähnlich)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste