Programmfehler und komischer Text

Forum für das Spiel Würfelspiel
Antworten
Gast

Programmfehler und komischer Text

Beitrag von Gast »

In den Regeln steht zum einen:

5 Gleiche Hier kannst du eine Kombination von mindestens 5 gleichen Zahlen eintragen. Der Wert ist 50 Punkte.

Wieso "mindestens"? Wie komme ich an mehr als 5 gleiche????? :lol:


Und zum anderen:

Full House Hier kannst du einen Wurf aus 2 gleichen und 3 gleichen Zahlen eintragen. Der Wert ist 25 Punkte.

Wenn ich nun 5 gleiche habe, dann habe ich doch zum einen 3 gleiche und dann noch einmal 2 gleiche. Der 4. Wurf von 5 gleichen sollte doch hier eingetragen werden können und 25 Punkte bringen. Tut's aber nicht. :cry:

Mike
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitrag von InI4 »

Hall Mike,

die Stelle in der Anleitung habe ich korrigiert. Zum Anderen: Du meinst, du hast versuch, 5 Gleiche als Full House zu verwenden und hast dafür 0 Punkte eingetragen bekommen??

Gruß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
bram
Megavip
Megavip
Beiträge: 126
Registriert: Mo Apr 14, 2008 13:30
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitrag von bram »

The rules on Würfelspiel are indeed not completely clear. The rules should state: 2 of the same and 3 of the same, but those should have a different value! So 5 of the same gives 0 points on full house.

We have a very strict definition of Full house here. :)

I think it should state in German: "Ein Full House besteht aus einmal 2 Würfeln einer Zahl und einmal 3 Würfeln einer anderen Zahl, beispielsweise 2 x Drei & 3 x Fünf oder 2 x Sechs & 3 x Ein usw."
(not sure if my German is correct :) )
Gast

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitrag von Gast »

Ich habe grade keine Möglichkeit, es zu überprüfen. Aber konsequent wäre es doch, wenn dann eine Große Straße nicht als Kleine Straße gewertet werden dürfte. Ist das so implementiert?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitrag von InI4 »

Hi Bram, hi Mike,

actually it is possible to use a "Große Straße" as "Kleine Straße" and it is possible to use 5 of a kind (5er Gleiche) as 4 of a kind (4 Gleiche) or even 3 of a kind (3 Gleiche), therefore it is also a surprise to me now, that 5 of a kind cannot be used as a Full House. Maybe cause full house would be too easy then? But hey, 5 of a kinds are rare. Any explanation?

Best,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitrag von Gast »

Dass fünf gleiche Zahlen auch als vier oder drei gleiche eingetragen werden können, finde ich logisch- ebenso, dass eine große Straße gleichzeitig als kleine verwendet werden kann.
In beiden Fällen hat man ja mehr als das Ziel erreicht.
Full House beinhaltet aber doch nunmal zwei unterschiedliche Zahlen, die wären bei einem Kniffel nicht gegeben.
Meine Meinung/ Logik... :-)

(sorry...- ich bleib´ bei deutsch- mein englisch würde hier kein Mensch verstehen....)
Gast

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitrag von Gast »

Aber bei 5 gleichen kann ich 3 Würfel für den Drilling wegnwhmwn. Und was dann liegen bleibt, ist eindeutig ein Zwilling. Und ein Drilling und ein Zwilling ergeben doch ein Full House.

Diese Sichtweise halte ich auch für logisch.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitrag von InI4 »

Hallo Mike, hallo npflip,

irgendwie kann man beide Betrachtungsweisen für logisch erklären und auch Wikipedia ist nicht ganz präzise an dieser Stelle. Insofern habe ich jetzt zunächst mal die Anleitung angepasst. Einfach, weil es das einfachere ist.

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Programmfehler und komischer Text (OT)

Beitrag von Gast »

Hallo InI4,

Du würdest auf das vertrauen, was in der Wiki steht? Beileid. :lol:

Gruß
Mike
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast