Programmfehler und komischer Text

Forum für das Spiel Würfelspiel

Programmfehler und komischer Text

Beitragvon Gast » Do Apr 09, 2009 0:01

In den Regeln steht zum einen:

5 Gleiche Hier kannst du eine Kombination von mindestens 5 gleichen Zahlen eintragen. Der Wert ist 50 Punkte.

Wieso "mindestens"? Wie komme ich an mehr als 5 gleiche????? :lol:


Und zum anderen:

Full House Hier kannst du einen Wurf aus 2 gleichen und 3 gleichen Zahlen eintragen. Der Wert ist 25 Punkte.

Wenn ich nun 5 gleiche habe, dann habe ich doch zum einen 3 gleiche und dann noch einmal 2 gleiche. Der 4. Wurf von 5 gleichen sollte doch hier eingetragen werden können und 25 Punkte bringen. Tut's aber nicht. :cry:

Mike
Gast
 

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitragvon InI4 » Do Apr 09, 2009 5:28

Hall Mike,

die Stelle in der Anleitung habe ich korrigiert. Zum Anderen: Du meinst, du hast versuch, 5 Gleiche als Full House zu verwenden und hast dafür 0 Punkte eingetragen bekommen??

Gruß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 899
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitragvon bram » Do Apr 09, 2009 9:09

The rules on Würfelspiel are indeed not completely clear. The rules should state: 2 of the same and 3 of the same, but those should have a different value! So 5 of the same gives 0 points on full house.

We have a very strict definition of Full house here. :)

I think it should state in German: "Ein Full House besteht aus einmal 2 Würfeln einer Zahl und einmal 3 Würfeln einer anderen Zahl, beispielsweise 2 x Drei & 3 x Fünf oder 2 x Sechs & 3 x Ein usw."
(not sure if my German is correct :) )
Benutzeravatar
bram
Vip
Vip
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo Apr 14, 2008 13:30

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitragvon Gast » Do Apr 09, 2009 11:15

Ich habe grade keine Möglichkeit, es zu überprüfen. Aber konsequent wäre es doch, wenn dann eine Große Straße nicht als Kleine Straße gewertet werden dürfte. Ist das so implementiert?
Gast
 

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitragvon InI4 » Do Apr 09, 2009 12:15

Hi Bram, hi Mike,

actually it is possible to use a "Große Straße" as "Kleine Straße" and it is possible to use 5 of a kind (5er Gleiche) as 4 of a kind (4 Gleiche) or even 3 of a kind (3 Gleiche), therefore it is also a surprise to me now, that 5 of a kind cannot be used as a Full House. Maybe cause full house would be too easy then? But hey, 5 of a kinds are rare. Any explanation?

Best,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 899
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitragvon Gast » Do Apr 09, 2009 21:52

Dass fünf gleiche Zahlen auch als vier oder drei gleiche eingetragen werden können, finde ich logisch- ebenso, dass eine große Straße gleichzeitig als kleine verwendet werden kann.
In beiden Fällen hat man ja mehr als das Ziel erreicht.
Full House beinhaltet aber doch nunmal zwei unterschiedliche Zahlen, die wären bei einem Kniffel nicht gegeben.
Meine Meinung/ Logik... :-)

(sorry...- ich bleib´ bei deutsch- mein englisch würde hier kein Mensch verstehen....)
Gast
 

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitragvon Gast » Fr Apr 10, 2009 12:35

Aber bei 5 gleichen kann ich 3 Würfel für den Drilling wegnwhmwn. Und was dann liegen bleibt, ist eindeutig ein Zwilling. Und ein Drilling und ein Zwilling ergeben doch ein Full House.

Diese Sichtweise halte ich auch für logisch.
Gast
 

Re: Programmfehler und komischer Text

Beitragvon InI4 » So Apr 12, 2009 23:16

Hallo Mike, hallo npflip,

irgendwie kann man beide Betrachtungsweisen für logisch erklären und auch Wikipedia ist nicht ganz präzise an dieser Stelle. Insofern habe ich jetzt zunächst mal die Anleitung angepasst. Einfach, weil es das einfachere ist.

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 899
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Programmfehler und komischer Text (OT)

Beitragvon Gast » Mi Apr 15, 2009 18:44

Hallo InI4,

Du würdest auf das vertrauen, was in der Wiki steht? Beileid. :lol:

Gruß
Mike
Gast
 


Zurück zu Würfelspiel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron