Seite 1 von 1

Katz und Maus - Zug zurücknehmen

Verfasst: So Aug 06, 2017 13:01
von mausns
Möchte gern noch einen weiteren Punkt zum Spiel Katz und Maus zur Diskussion stellen.

Was haltet Ihr davon das man jederzeit den Zug zurück nehmen kann, auch wenn man einen Joker von seinem Vorratsstapel angelegt hat.

Zum einen finde ich es gut das man seinen Zug zurück nehmen kann und so ein paar Varianten durchprobieren kann.
Aber spätestens wenn ich einen König von meinem Vorratsstapel angelegt habe und bei der nächsten Karte merke, dass ich ihn hätte auf einem anderen Ablagestapel viel besser hätte gebrauchen können, frag ich mich ob das wirklich so der Sinn ist :?
Spätestens an diesem Punkt finde ich es eher fraglich, ob man diese einmal getroffene Entscheidung einfach so zurück nehmen kann und es nicht lieber dann heißen soll, gelegt ist gelegt.

Was ist Eure Meinung dazu ?

Viele Grüße
Nicole

Re: Katz und Maus - Zug zurücknehmen

Verfasst: So Aug 06, 2017 14:28
von Gast
Also ich find das alles gut so wie es ist . Und wenn du einen Zug zurück nimmst ist doch klar das alles wieder liegt wie es war . Alles andere wäre da eher fragwürdig, findest du nicht auch ? Wenn man nach einer Entscheidung seine Stapel noch mal mischen könnte wie man sie braucht . :cry: Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Re: Katz und Maus - Zug zurücknehmen

Verfasst: So Aug 06, 2017 16:05
von mausns
will=spielen hat geschrieben: Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ja ich glaube schon :oops:

Mir geht es um das legen des Jokers/Königs und das ich durch das zurücknehmen und dem Wissen welche Karte danach kommt einen Vorteil habe, den man in einem realen Spiel wohl nicht so zulassen würde.

Nimm unser letztes Spiel, als vorletzte Karte hattest du einen König, den du erstmal nicht ausgespielt hast, ich nehme an, dass dir zu der letzten Karte zum legen mindestens zwei Karten fehlten und du erstmal gewartet hast, welche du zuerst ziehst. In einem realen Spiel hättest du den König legen müssen um zu erfahren welche Karte als letzte kommt und dann hättest du den Zug natürlich nicht mehr zurück nehmen dürfen.

Das soll jetzt kein Gemotze gegen deine Spielweise sein, ich hätte es nicht anders gemacht. Es besteht die Möglichkeit, sie besteht für jeden und wer es nicht nutzt ist selber Schuld. Trotzdem empfinde ich es irgendwo als unfair.

Re: Katz und Maus - Zug zurücknehmen

Verfasst: So Aug 06, 2017 19:11
von JuttaH
Hallo Mausns,
das ist doch nicht unfair. Du hast einfach Pech gehabt.
Es ist halt Glück/ Pech in welcher Reihenfolge die Karten auf dem Stapel liegen.
Ärgerlich, wenn die 3.letzte eine Dame ist. :shock:
Taktik ist dann die spannende Kunst des Spielens.
Auch Du kommst irgendwann in den Genuss als 3.letzte Karte einen Joker zu haben.
LG, Jutta

Re: Katz und Maus - Zug zurücknehmen

Verfasst: So Aug 06, 2017 20:21
von mausns
Das Problem ist weniger das ich mich übervorteilt fühle, sondern mehr das ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich es ausnutze :oops: :lol:

Re: Katz und Maus - Zug zurücknehmen

Verfasst: So Aug 06, 2017 21:01
von Mathomo
Hallo Nicole,

das ist so programmiert und kann und soll auch so gespielt werden. Es reduziert ein ganz kleines Bisschen die große Glückskomponente im Spiel. Außerdem habe ich mich schon oft verklickt und bin ganz froh, wenn ich noch einmal von vorne beginnen kann.

Allerdings eine Ergänzung: Du kannst einen Zug dann nicht mehr zurücknehmen, wenn du alle 5 Handkarten gespielt hast und dann 5 neue nachziehst. Hier musst du also eine endgültige Entscheidung treffen, bevor du deine 5 neuen Handkarten siehst.

Soweit von den Machern,
Ottmar