GO Halbfinale/Finale Anzahl von Spielen

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)
Antworten
hungerberg
Vip
Vip
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 30, 2010 17:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

GO Halbfinale/Finale Anzahl von Spielen

Beitrag von hungerberg »

Hallo,
Was hält ihr von der Idee Finalspiele und auch Halbfinalspiele bei Unentschieden nicht du rch die Turnierpunkte (die ja doch teilweise 1/2jährig bis ganzjährig zurückliegen) zu entscheiden sondern dadurch die Spielanzahl auf ungerade zu setzen und dadurch den direkten Vergleich entscheiden zu lassen.
Freue mich auf eure Meinung
Und vielen Dank für die wunderbare Möglichkeit hier super spielen zu können
Benutzeravatar
pietlu
Supervip
Supervip
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 12, 2018 1:09
Wohnort: DE / NRW
Kontaktdaten:

Re: GO Halbfinale/Finale Anzahl von Spielen

Beitrag von pietlu »

... darf gerne überall so gehandhabt werden, imho.
Game on.
hungerberg
Vip
Vip
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 30, 2010 17:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GO Halbfinale/Finale Anzahl von Spielen

Beitrag von hungerberg »

danke
Gast

Re: GO Halbfinale/Finale Anzahl von Spielen

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich finde es gut mit 5 Spielen
2 Sachen müsste meiner Meinung nach erstmal geklärt werden, wie das gehandhabt wird.

1. Was ist, wenn das 5.Spiel unentschieden ausgeht? Dann kann es insgesamt immer noch unentschieden geben
( Daher funktioniert das bei z.B Kodeknacken mit 26.4% und Mühle mit 18.6% unentschieden eher weniger.

2. Wie soll dabei den entschieden werden wer das 5.Spiel anfängt. Bei einigen Spielen ist einer klar im Vorteil. ( Man könnte es so machen, dass der mit der höheren TPR das entscheiden kann)
(Bei Go weiß ich nicht, ob einer, anfangen oder nicht anfangen, einen Vorteil hat. Wenn ich mir die Statistik angucke, sieht es so aus, dass der, der anfängt, im Voreil ist)

Ich denke nicht, dass sich was ändern wird, da das hier schon oft diskutiert wurde.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 819
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GO Halbfinale/Finale Anzahl von Spielen

Beitrag von Mathomo »

Ihr braucht über die Modi gar nicht diskutieren. Denn wie SPaulu schon richtig bemerkt hat, werden wir, die Administratoren, - wie auch schon zig Mal im Forum ausgeführt - das nicht einführen. Es ist zu viel Aufwand. Sorry.
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: GO Halbfinale/Finale Anzahl von Spielen

Beitrag von Gast »

Hallo, auch wenn die Diskussion hier ohnehin schon versinnlost ist, noch meinen Senf dazu... ;)
Ich fände an sich 5 Spiele glaub ich auch besser.
Und zum Thema Zugvorteil: Meiner Meinung nach ist das beim Go durch Komi von 6,5 relativ gut abgedeckt, und ich denke nicht dass auf unserem schönen Amateurniveau dadurch irgendjemand drastisch benachteiligt wird, dass er nur 2 von 5 mal schwarz gekriegt hat... ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste